Brüder, als ich dieses „Legend of the Brave 2: Darkness Rises“ gesehen habe, habe ich in einer Sekunde meine Verteidigung gebrochen. Ich erinnere mich noch daran, wie ich als Kind einen Monat lang mein Frühstücksgeld gespart habe und zu einem Videospielladen geeilt bin. Der Chef holte auf mysteriöse Weise eine gelbe Kassette unter der Theke hervor. Auf dem Cover befand sich ein schiefer Aufkleber mit der Aufschrift „Legend of the Brave 2“. Als ich nach Hause kam und den GBA einsteckte, brachte das knisternde Geräusch des Stroms alle Blut zum Kochen.
Um ehrlich zu sein, ist diese Kassette von damals wahrscheinlich die frühere Erinnerung an das heutige Spiel. Ich erinnere mich, dass ich damals am meisten Angst hatte, meine Sicherungsdatei zu verlieren. Nach der Hälfte des Levels schaltete ich am nächsten Tag den Computer ein und stellte fest, dass „die Aufzeichnung verschwunden ist“. Das Gefühl des Zusammenbruchs war noch schlimmer als das Nichtbestehen der Abschlussprüfung. Jetzt ist es besser. Das Handyspiel kann direkt in der Cloud gespeichert werden und Monster können im Leerlauf automatisch getötet werden. Die magische Drachenausrüstung und Fantasy-Biest-Verträge, die ich mir damals so sehr gewünscht habe, kann ich jetzt mit nur einem Fingerschnippen einsammeln.
Was mich an diesem Spiel am meisten überrascht, ist, dass es das Gefühl von „Eine Person und ein Biest erobert die Welt“ von damals nachahmt und es direkt zu „Ein Mensch und drei Bestien PK Seite an Seite“ aufgewertet hat. Ich erinnere mich noch daran, dass in den Raubkopien, die ich damals abgespielt habe, das Phantom Beast-System auf ein pixeliges Huhn reduziert wurde. Jetzt ist der Bildschirm mit den grellen Spezialeffekten des Phantom Beasts gefüllt. Wenn ich es mir ansehe, erinnert es mich an meine Kindheit, als ich mir Kampfszenen auf dem Display eines Klapptelefons vorstellte.
Und die Bedienung, drei Bildschirme zu überqueren, verstehe ich wirklich. Ich nutze mein Mobiltelefon, um bei der Arbeit etwas zu angeln, und lege den Computer auf, wenn ich nach Hause komme. Das Gefühl des Versteckens, das ich verspürte, als meine Mutter mich beim Spielen erwischte und ich den Stecker aus der Steckdose zog, ist verschwunden. Jetzt bin ich offenkundig nostalgisch.
Wenn man sich die aktuelle Version ansieht, sind XP-Fähigkeiten, Vertragsspiel, BOSS-Herausforderungen, Legionskämpfe und Ranglistenspiele so reichhaltig, dass selbst ein alter Spieler wie ich ein wenig verblüfft ist. Aber ich habe immer noch einen vertrauten Geschmack in meinen Knochen – es ist immer noch der Kontinent Ater und es ist immer noch der Drache, gegen den ich kämpfen möchte.
In jenen Jahren, als wir Raubkopien von Kassetten abspielten, schnauften wir, wenn die Karte nicht in den Automaten eingeführt werden konnte. Wenn die Ersatzbatterie leer war, ersetzten wir sie durch eine münzgroße Batterie, um die Lebensdauer aufrechtzuerhalten. Wenn wir jetzt darüber nachdenken, fühlen wir uns jung. Jetzt spiele ich „Legend of the Brave 2: Darkness Rises“ aus keinem anderen Grund, als an diesem Sommerferiennachmittag wieder zu mir selbst zu kommen, vor dem kleinen Bildschirm zu stehen, den Ventilator anzublasen und Seite an Seite mit meinen Freunden zu kämpfen.
Die Jugend ist zurück, und dieses Mal müssen wir uns nicht um die Batterie kümmern.