图片
Ehrlich gesagt bin ich in den letzten Tagen auf die Empfehlung von „Hungry Dragon“ gestoßen und konnte nicht anders, als es herunterzuladen und noch ein paar Spiele zu spielen. Wie soll ich es ausdrücken: In dem Moment, als meine Fingerspitzen über den Bildschirm strichen, erinnerte ich mich plötzlich an die Tage, als ich mich im Bett versteckte und Java-Spiele in der Symbian-Ära spielte. Zu dieser Zeit gab es noch keine so ausgefallenen Spezialeffekte. Ein quadratischer Drache aus Pixeln könnte mich die halbe Nacht lang begeistern, wenn ich ihn essen würde.
Ich möchte damit nicht prahlen, aber das Kern-Gameplay dieses Spiels ist immer noch das gleiche. Iss, iss, iss und iss bis ans Ende der Zeit. Aber im Vergleich zu ihrem Vater, der „Hungry Shark“-Serie, die seit fast zehn Jahren die Handy-Bildschirme dominiert, ist die Entwicklung dieser Generation ziemlich offensichtlich. Der intuitivste Unterschied besteht darin, dass sich die Karte von einer eindimensionalen Wasseroberfläche in eine vollständige dreidimensionale Welt verwandelt. Sie können in die Wolken eintauchen oder in unterirdische Höhlen eintauchen. Die Freiheit, auf und ab zu fliegen, ist viel erfrischender als ein Hai, der nur auf der horizontalen Fläche flattern kann. Eines muss ich sagen: Als ich in der ersten Folge einen Phönix kontrollierte, der aus dem Magma aufstieg und die Flammen den Bildschirm füllten, zitterte mein dreißigjähriges Herz tatsächlich.
Aber wenn es um den Kern des Spaßes geht, fehlt mir meiner Meinung nach die packende „Spannung“ der alten Serie. In der frühen Version von „Hungry Shark“ wurden Sie durch die schlangenähnlichen Regeln eingeschränkt. Sie mussten Ihre körperliche Anstrengung genau berechnen und den Grat zwischen Tieftauchen und Lebensrettung bewältigen. Die Aufregung, Blut an der Spitze eines Messers zu lecken, wurde in „Hungry Dragon“ durch die Erkundung der offenen Welt ersetzt. Heutzutage ist diese Generation freier. Sie müssen sich keine allzu großen Sorgen machen, in der nächsten Sekunde getötet zu werden. Sie können gemütlich über das Dorf fliegen, Feuer nach unten spucken und zusehen, wie die Dorfbewohner in alle Richtungen fliehen. Der reine Wunsch nach Zerstörung aus „Gottes Perspektive“ ist groß, aber ich habe immer das Gefühl, dass ihm die Aufregung beschleunigter Herzschläge fehlt. Diese Generation ähnelt eher einem „Disneyland“-Sightseeing-Auto, während der alte Hai einem „Battle Royale“ gleicht.
Ich werde die Grafik und die Modellierung nicht groß erwähnen, schließlich ist die Technologie vorhanden. Was mich mehr interessiert, ist das Sammelsystem. Der Trick, mehr als hundert Drachenarten zu haben, ist wirklich groß. Vom naiven grünen Drachen bis zum kalten Phönix haben sie alle unterschiedliche Stile und jeder hat seine eigenen einzigartigen Fähigkeiten. Diese Einstellung kann einen alten Spieler wie mich, der an einer „bildlichen Zwangsstörung“ leidet, gut einfangen. Selbst wenn es nur darum geht, den leuchtenden Eisdrachen freizuschalten, reicht es aus, um mehrere Nächte wach zu bleiben. Um ehrlich zu sein, hat das Produktionsteam diesen Trick herausgefunden. Es schneidet die fragmentierte Zeit des Spielers präzise ab, sodass Sie durch „erneutes Wischen“ immer neue Dinge freischalten können. Aus geschäftlicher Sicht ist daran nichts auszusetzen, aber im Vergleich zum Vorgängermodell, das auf der natürlichen Evolution zum Erwerb neuer Fähigkeiten beruhte und eine einfache Wachstumslinie von innen nach außen hatte, fühlt sich dieses immer etwas kommerziell an und hat ein „Glücksspielgefühl“.
Das kostenpflichtige Modell ist kostenlos, was durchaus gewissenhaft ist. Ich prahle nicht, obwohl es definitiv In-App-Käufe gibt, aber als Prostituierte habe ich viele Drachen und Ausrüstung angesammelt, sodass ich kein Problem habe, wenn ich weiterspielen möchte. Verglichen mit den billigen Spielen auf dem heutigen Markt, die am Anfang Popup-Anzeigen haben und nach dem Ansehen von Videos Junk-Belohnungen gewähren, behält „Hungry Dragon“ im Hinblick auf das Geldverdienen immer noch eine grundsätzliche Seriosität. Schließlich müssen auch die Hersteller essen, und erfahrene Spieler können verstehen, wenn es so gemacht wird.
Lassen Sie uns abschließend über Branchentrends sprechen. Das Unternehmen Shanghai Bihan kann als „Leuchtfeuer“ des heimischen Ubisoft angesehen werden. Die Dinge, die sie in letzter Zeit herausgebracht haben, haben immer einen gewissen Kern-Stammbaum europäischer und amerikanischer eigenständiger Spiele, und ihre Lokalisierung ist auch recht reibungslos. Was ich bei diesem „Hungry Dragon“ empfinde, ist, dass er danach strebt, ein Gleichgewicht zwischen der „Leichtigkeit“ von Gelegenheitsspielen für Mobilgeräte und der „Schnelligkeit“ des altmodischen, verschlingenden Evolutionsspiels zu finden. Auch wenn es die „überwältigende“ Überraschung, die mir „Hungry Shark“ damals bescherte, als spirituelle Fortsetzung nicht ganz nachahmen kann, ist diese Heimreise dennoch einen Versuch wert.
Es eignet sich besonders für neue Spieler, die noch nie mit dieser Art von Spiel in Berührung gekommen sind, sowie für alte Freunde wie mich, die den alten Geschmack des „Schluckens“, um Spaß zu haben, nicht vergessen können. Schließlich ist es zu jeder Zeit sehr entspannend, ein rücksichtsloser Feinschmecker im Spiel zu sein. Die Nostalgie ist vorbei, ich muss wieder nach oben gehen und den neuen Feuerdrachen füttern, bis später. 🐉