Lassen Sie mich zunächst einige Hintergrundinformationen geben. Dieses Spiel ist eine Adaption des gleichnamigen Comics und der Entwickler ist Shenzhen Kesheng Network. Zuerst dachte ich, es sei eines dieser überarbeiteten Spiele, die IP-Rechte nutzen, also habe ich es deinstalliert, nachdem ich es einfach gespielt hatte. Das Ergebnis ist keine Prahlerei, sondern verbindet wirklich „Comics“ und „Spiele“, um ein ganz einzigartiges Gefühl der Immersion zu erzeugen. Die gesamte Benutzeroberfläche und die Leistung ähneln dem Ansehen eines dynamischen Comics. Sie können die Heldin Yi Rong steuern, um an Handlungspunkten Entscheidungen zu treffen. Dieses „spielbare Comic“-Format ist auf Mobiltelefonen eine clevere Sache, und auch der Malstil passt zum urbanen Licht- und Schattenton des Originalwerks.
Die Kerngeschichte des Spiels ist tatsächlich ziemlich herzzerreißend. Die Heldin Yi Rong arbeitet in der BGB Fashion Company und zeigt Spitzenleistungen. Doch nur weil sie gewöhnlich aussieht, wird ihr Vorschlag ausgeraubt, ihr Chef schreit sie an und sogar ihre Kollegen wagen es, vor ihr wütend zu werden. Nachdem ich die ersten beiden Kapitel durchgespielt habe, kann ich durch den Bildschirm das Gefühl der Frustration am Arbeitsplatz spüren, ein bisschen wie damals, als ich „Misato“ gesehen habe. Später lud sie versehentlich die „Plastic Surgery APP“ herunter. Zuerst dachte sie, es sei ein Streich, aber am nächsten Tag veränderte sich ihr Gesicht wirklich und ihre Gesichtszüge waren so exquisit, dass das ganze Büro drei Sekunden lang still war. Von diesem Moment an begann die Geschichte in eine Richtung zu gleiten, die sowohl erfrischend als auch kalt war – schön zu werden gab ihr einen Vorgeschmack auf die Süße, aber hinter der APP schien sich ein tieferer Preis zu verbergen.
Gameplaytechnisch besteht es hauptsächlich aus Handlungszweigen und zeitlich begrenzten Optionen. Die Benutzeroberfläche ist recht einfach und es gibt keine ausgefallenen Pop-ups für Bargeld (derzeit gibt es keine Gebühr, was lobenswert ist). Einige interaktive Designs im Spiel werden mit der Weiterentwicklung der Handlung verknüpft sein. Beispielsweise müssen Sie Yi Rong bei der Auswahl angemessener sozialer Antworten helfen und den „Charme-Wert“ und den „Vernunftwert“ am Arbeitsplatz und im Leben aufrechterhalten. Wenn Sie nicht aufpassen, wird die weitere Entwicklung anders sein. Diese Einstellung ist sehr interessant. Es gibt erfahrenen Spielern wie mir das Gefühl, dass „Entscheidungen Gewicht haben“, anstatt nur sinnlose und aufregende Artikel zu lesen.
Eines muss man allerdings sagen: Der Rhythmus der Handlung beschleunigt sich nach dem Mittelteil etwas und die Beweggründe einiger Bösewichte sind leicht instrumental. Wenn man jedoch bedenkt, dass dies möglicherweise dazu dient, die Spannung des Comics und die Länge des Spiels aufrechtzuerhalten, ist dies vernünftig. Der am Ende verbleibende Haken lässt mich, einen alten Mann, nicht umhin, die Fortsetzung weiter zu verfolgen.
Heutzutage ist der Markt für mobile Spiele überfüllt mit verschiedenen Zahlenkarten und MMOs, die die Haut verändern. Es kommt selten vor, dass man gelegentlich einem Spiel begegnet, das bereit ist, leise über „die Wahrheit hinter der Schönheit“ zu sprechen. Gerade für Leute, die die Ära der Wortspiele auf alten Handys erlebt haben, weckt ein solches Werk, das mit Handlung und Atmosphäre überzeugt, besonders leicht Erinnerungen. Als ich damals mit einer Tastatur Schwarz-Weiß-Pixeltexte las, hätte ich nie gedacht, dass ich heute ein solches „Comic-Spiel“ mit dynamischer Musik und Grafik sehen könnte.
Generell gilt: Wenn Sie Spaß haben oder einen guten Eindruck von den Original-Comics haben möchten oder in letzter Zeit ein Spielemangel herrscht und Sie etwas anderes finden möchten, können Sie es ausprobieren. „Plastic Surgery Game“ ist wie eine Tasse eiskaltes amerikanisches Getränk mit halbem Zucker. Der erste Schluck ist ein erfrischender bittersüßer Nachgeschmack. Wenn Sie ihn tiefer trinken, werden Sie feststellen, dass darin ein echter Geschmack steckt. Im Zeitalter des Betrachtens von Gesichtern spiegelte das Gesicht, das Yi Rong im Spiel mit der APP austauschte, viele andere Dinge wider.
Okay, das ist alles für heute. Auch Brüder, die es gespielt haben, kamen zum Plaudern. Glauben Sie, dass die APP sie gerettet oder zerstört hat? Ich habe mich sowieso noch nicht entschieden. 😌