Ich weiß nicht, ob ihr diese Erfahrung auch habt: Wenn man ein Spiel lange spielt, ist es manchmal so, dass einem beim Schließen der Augen nicht zuerst das Aussehen eines Bosses in den Sinn kommt, sondern die sich wiederholende Melodie einer bestimmten Karte. Für mich ist „Tower of Fantasy“ genau so. Besonders nach dem Start der Version 5.8 „Ermüdete Flügel kehren zurück“ habe ich die alten Karten noch einmal durchlaufen. Beim Hören dieser vertrauten Hintergrundmusik fühlte es sich an, als wäre ich sofort wieder in die Stimmung zurückversetzt, als ich zum ersten Mal den Kontinent Asteria betreten habe.
Nutzen wir die frische Aufregung über die neue Version und schauen uns heute im Bereich für Musiksharing die besonders einprägsamen Musikmomente von „Tower of Fantasy“ an, die mir im Gedächtnis geblieben sind. Es ist keine professionelle Musikkritik, sondern nur das echte Hörerlebnis eines alten Spielers. Wenn ihr dasselbe empfindet oder Ergänzungen habt, treffen wir uns im Kommentarbereich.
Zunächst muss gesagt werden, dass das neue Neumorph-Rollenlied von „Beere“ wirklich etwas Besonderes hat. Schon beim Vorab-Livestream fand ich die Melodie sehr außergewöhnlich. Als ich dann tatsächlich die Figur im Spiel gezogen und die charaktereigene Story geöffnet habe, kam die Musik heraus und die gesamte Atmosphäre wurde sofort vollständig. Es ist keine laute Elektromusik und auch kein allzu gewöhnliches gefühlvolles Lied, sondern etwas Leichtes, ein wenig Traumhaftes, mit einer unbestimmten, kaum fassbaren kleinen Emotion, was perfekt zum Charakter von „Beere“ passt. Ich jedenfalls habe nach dem Anhören still und heimlich nach der Musik in Streaming-Diensten gesucht, leider ist sie noch nicht veröffentlicht, also muss ich mich vorerst auf die Endlosschleife im Spiel verlassen 🌚
Aber wenn ich sagen müsste, welches mich am meisten nicht loslässt, dann ist es immer noch das Lied aus dem frühen Bangis-Hafen. Erinnerst du dich noch? Es ist dieser Jazz-Sound mit einem Hauch von alter Plattenspieler-Atmosphäre, kombiniert mit dem feuchten Meereswind des Hafens und den rostigen Maschinenarmen – einfach fantastisch! Damals habe ich noch nicht lange gespielt, mein Level war nicht hoch, und ich bin einfach gerne im Bangis-Hafen herumgelaufen, ohne Missionen zu machen, nur um dieses Lied zu hören. Später habe ich es sogar gezielt meinen Freunden empfohlen und gesagt, dass die Musik dieses Spiels sich mehr Mühe gibt als manche Singleplayer-Spiele. Ich weiß nicht, ob die Entwickler auch alte Jazz-Fans sind, diese Hintergrundmusik zeigt wirklich viel Können.
Es gibt auch Stücke aus Jingdu. Als spätere Hauptstadt schlägt das BGM von Jingdu einen völlig anderen Weg ein, eher futuristisch und technologisch, mit starkem Rhythmus, aber es wird nicht störend. Besonders abends, wenn man von einer hohen Stelle in Jingdu hinunterschaut, die Neonlichter flackern und dazu die elektronische Musik läuft, entsteht leicht ein Gefühl von „das ist eine leicht wissenschaftlich-fiktionale offene Welt“. Manche finden, dass die Musik der Hauptstadt nach längerem Hören ermüdend wird, aber ich denke, diese leicht distanzierte und kühle Stimmung von Jingdu passt genau zur Weltanschauung, die von einer wiederaufgebauten Zivilisation und einem Verwischen von Realität und Virtualität geprägt ist.
Natürlich muss man auch die Kampfmusik erwähnen. Die BGM der gemeinsamen Expeditionen wird im Kampf immer aufregender, besonders in der letzten Rage-Phase, wenn Schlagzeug und elektronische Klänge plötzlich verstärkt werden, steigt das Adrenalin direkt an. Aber hier will ich nicht zu viel spoilern, Freunde, die den neuen Dungeon noch nicht gespielt haben, erleben es am besten selbst, es lohnt sich auf jeden Fall. Persönlich finde ich, dass die Entwicklung der Kampfmusik in "Tower of Fantasy" sichtbar ist – von den anfangs eher durchschnittlichen Stücken zum Zeitpunkt der Servereröffnung bis hin zu jetzt, wo der Stil je nach BOSS-Thema individuell angepasst werden kann. Als langjähriger Spieler freut einen dieser Fortschritt wirklich.
Übrigens, zurück zur Version 5.8 „Müde Flügel erkennen die Rückkehr“: Die offizielle Seite ist wirklich ziemlich großzügig. Beim Versions-Check-in gibt es direkt 10 limitierte Ziehungen plus 1000 Ink Crystals, und neue Spieler erhalten zusätzlich ein selbst auswählbares SSR beim Check-in. Wenn du also ein alter Spieler bist, der schon eine Weile nicht mehr online war, kannst du jetzt Ressourcen kostenlos abstauben und nebenbei hören, ob es für die neue Karte neue Musik gibt. Ich selbst habe bereits „Beere“ gezogen, ihr wisst schon 😏
Eigentlich gesagt, ist Spielmusik etwas sehr Persönliches. Manche mögen es energiegeladen, andere mögen es ruhig, aber dass ein Spiel gleichzeitig Elemente von Jazz, Elektronik, Symphonie und sogar ein bisschen Volksmusik enthalten kann und es dennoch nicht fehl am Platz wirkt, zeigt, dass 'Tower of Fantasy' in Bezug auf Musik wirklich große Sorgfalt walten lässt und definitiv ein Lob verdient. Viele Leute, wenn sie über 'Tower of Fantasy' sprechen, reden ständig über Gacha, Stärke oder Erkundung der offenen Welt, aber ich möchte heute einfach nur über diese Klänge sprechen. Denn gute Musik ist auch ein wichtiger Grund, warum Menschen in einer virtuellen Welt verweilen.
Zuletzt möchte ich alle fragen, welches BGM euch in "Tower of Fantasy" am meisten beeindruckt hat. Ist es die tägliche Schleife einer bestimmten Karte oder die Live-Musik eines bestimmten Bosskampfes? Fühlt euch frei, es im Kommentarbereich zu teilen, vielleicht kann ich eure Lieblingsstücke beim nächsten Mal in meiner Übersicht verwenden 👂