图片
Ehrlich gesagt habe ich in den letzten Jahren zwischen 1.000 und 800 Spiele gespielt. Vom Spielen von „Snake“ in der Symbian-Ära bis hin zu verschiedenen AAA-Meisterwerken heute gibt es nicht viele Spiele, bei denen ich mich wirklich beruhigen und etwas schreiben kann. Aber das Spiel „Dragon Castle“ hat mich wirklich überrascht.
Lassen Sie uns zunächst über die Schlussfolgerung sprechen. Ich möchte nicht damit prahlen. Dies ist möglicherweise eines der härtesten Actionspiele unter den heimischen Handyspielen der letzten Jahre. Als ich dieses Spiel zum ersten Mal öffnete, war ich ehrlich gesagt etwas verächtlich. Schließlich kennt jeder heimische Actionspiele. Doch als ich tatsächlich loslegte und den ersten BOSS besiegte, war ich völlig verblüfft. Dieser Geschmack ist so authentisch.
Das Kernerlebnis des Spiels besteht nur aus zwei Worten: Leiden. Erinnert mich an die Tage, als ich „Monster Hunter“ auf der PSP gespielt habe. Jeder Ausweichmanöver muss genau berechnet werden und jeder Fehler muss fest im Griff sein. Entweder du schlägst mich, oder ich schlage dich. Es ist so real und grausam. Aber es ist die Kombination aus Frustration, die durch den hohen Schwierigkeitsgrad verursacht wird, und der Freude nach Abschluss des Levels, die den reinsten Charme von Actionspielen ausmacht. Dieses Spiel ist zu diesem Zeitpunkt sehr gut.
Ehrlich gesagt ist der Mobile-Games-Markt in den letzten Jahren sehr dynamisch geworden. Karten werden aus Kisten gezogen und mit einem Klick werden automatische Kämpfe gestartet. Eine Gruppe von Hardcore-Action-Enthusiasten kann in dieser Umgebung gegen alle Widrigkeiten kämpfen und ein so reines Hardcore-Actionspiel entwickeln. Allein dieser Mut verdient Respekt. Alte Spieler, die so viele Jahre lang von Capcom und alten Dieben missbraucht wurden, sollten die Gefühle verstehen, über die ich spreche. Es ist kein numerisches Entwicklungsspiel, das mit nur zwei Klicks abgeschlossen werden kann, sondern ein solides Actionspiel, bei dem Sie wirklich Ihre Fähigkeiten üben, sich Bewegungen merken und Gelegenheiten nutzen müssen.
Obwohl es wie ein Spiel aus dem Jahr 2019 aussieht, ist es auch heute noch sehr gut spielbar. Obwohl es definitiv nicht so gut ist wie die Meisterwerke auf dem PC, hat die Leistung auf dem Mobiltelefon meine Erwartungen übertroffen. Die Szenengestaltung hat den Flair einer mittelalterlichen Fantasie. Die düsteren Bilder passen zum bedrückenden Gefühl des BOSS-Krieges und die Atmosphäre ist gut geschaffen. Die Spezialeffekte sind nicht großartig, aber sie sind sehr strukturiert, und die Wirkung ist auch sehr solide und es fühlt sich an, als würde das Messer in das Fleisch schneiden.
Worüber ich besonders sprechen möchte, ist das Lademodell dieses Spiels. Zero Krypton, ja, Sie haben richtig gelesen, völlig kostenlos. Auf dem Markt für mobile Spiele, wo man auf Schritt und Tritt 648 Kryptons ausgeben kann, ist dieses Spiel wie ein Hauch frischer Luft. Die Entwickler wollen wirklich ein gutes Spiel machen, das jeder spielen kann, anstatt zu versuchen, Ihren Geldbeutel zu stehlen.
Allerdings muss ich über die Mängel dieses Spiels sprechen. Schließlich handelt es sich hier um ein Spiel, das damals veröffentlicht wurde, und die Menge an Inhalten ist definitiv nicht mit jenen Handyspielen vergleichbar, die schon seit mehreren Jahren im Einsatz sind. Die Anleitung für Anfänger ist etwas schwach und Sie müssen viele Mechanismen selbst erkunden. Außerdem mag der Schwierigkeitsgrad viele Gelegenheitsspieler abschrecken, aber alte Spieler wie ich, die in der Famicom-Ära gespielt haben, dürften es sehr appetitlich finden.
Erwähnenswert ist, dass dieses Spiel auf der Tokyo Game Show 2019 für die Entwicklung einer Switch-Version qualifiziert war und für die Auszeichnung „4GAMER.NET Best Independent Game“ nominiert wurde. Später gewann es den Blackstone Award für das beste Actionspiel. Obwohl es sich nicht um eine besonders große Auszeichnung handelt, ist es für ein inländisches Independent-Actionspiel bereits ein gutes Ergebnis. Die Anerkennung auf internationalen Ausstellungen zeigt, dass diese Grundlage wirklich gut ist.
Nachdem ich das alles gesagt habe, möchte ich eigentlich jedem sagen, dass es in einer solchen Ära der Spielekommerzialisierung immer noch Leute gibt, die darauf bestehen, reine Hardcore-Actionspiele zu machen. Das allein ist schon etwas, das Respekt verdient. Wenn Sie wie ich das Gefühl mögen, sich auf den Kampf gegen den BOSS zu konzentrieren und den Prozess zu genießen, durch Misserfolg stärker zu werden, dann ist dieses Spiel wirklich einen Versuch wert. So können Sie die ursprüngliche Freude am Spielen wiederentdecken.
Ich kann dieses Spiel aufrichtig einem 30-jährigen Spieler empfehlen, der immer noch Hardcore-Actionspiele spielt. 😎