Als alter Spieler aus der GBA-Ära erinnere ich mich noch an die Tage, als ich mich im Bett versteckte und „Dragon Quest Monsters“ auf einer Handheld-Konsole spielte. Damals würde die Aufzucht eines Drachenbabys Sie den ganzen Nachmittag lang begeistern. Später war ich auch süchtig nach „Monster Hunter“ auf der PSP, doch die pure Freude an der „Erziehung eines Drachens“ schien schon lange gefehlt zu haben.
Bis mir ein Freund das Spiel „Cute Dragons“ schenkte und ich sofort „Wow“ sagte, als ich das Spiel betrat. Ist das nicht das Drachenparadies, von dem ich als Kind geträumt habe? Der Bildschirm des Mobiltelefons hat zwar nicht das gleiche Tastengefühl wie der des Handheld-Computers, aber wenn man auf den Touchscreen klickt und beobachtet, wie der kleine Drache aus der Schale ausbricht und zum Essen torkelt, ist das Gefühl der Befriedigung genau das gleiche wie zuvor.
Um es ganz klar auszudrücken: Das Gameplay besteht aus simuliertem Management + Training und Kampf. Sie müssen ein Haus für den Drachen bauen, ihn füttern, trainieren und Drachen mit unterschiedlichen Eigenschaften paaren, um alle möglichen seltsamen neuen Sorten hervorzubringen. Besonders gut gefällt mir das Zuchtsystem, das ein wenig dem genetischen Mechanismus in früheren GBA-Spielen ähnelt, aber intuitiver ist. Ein Feuerdrache gepaart mit einem Donnerdrachen kann einen elektrischen kleinen Kerl zur Welt bringen; Ein Grasdrache gepaart mit einem Eisdrachen hat völlig unterschiedliche Persönlichkeiten und Fähigkeiten. Jedes Mal, wenn ich sehe, wie ein seltener Drache geschlüpft ist, mache ich einen Screenshot und poste ihn in der Gruppe, um anzugeben, haha.
Was mir am meisten das Gefühl gibt, dass die Jugend zurück ist, ist die Tatsache, dass dieses Spiel tatsächlich sehr solide Abenteuerlevel hat. Die Drachen, die du großziehst, bleiben nicht nur auf der Farm und benehmen sich süß, sondern müssen auch ein Team bilden, um gegen BOSS zu kämpfen und die Karte zu erobern. Das ähnelt stark dem damaligen Handheld-Rollenspiel. Ich denke sogar, wenn der Malstil in den Pixelstil geändert würde, würde ich es für ein verstecktes Meisterwerk auf GBA halten.
Als erfahrener Spieler muss ich mich natürlich auch beschweren. Ich erinnere mich, dass die Originalversion von „Dragon Brawl“ in den frühen Tagen von Gameloft veröffentlicht wurde. Zu dieser Zeit war die Bedienung knopflastiger und der Rhythmus der Simulationsoperationen relativ langsam. Jetzt hat die überarbeitete Version dieses Handyspiels offensichtlich die Anleitung für Anfänger optimiert, mehr Ressourcen in der Frühphase bereitgestellt und die Konstruktions- und Inkubationszeit verkürzt, wodurch es besser für das Spielen in fragmentierter Zeit geeignet ist. Dafür gibt es aber auch mehr Goldpunkte und einige seltene Drachen sind wirklich schwer zu bekommen, ohne dafür Geld auszugeben. Das ist nicht mehr so rein wie zuvor. Aber wir sind nicht mehr die armen Studenten von damals. Gelegentlich geben wir einen kleinen Geldbetrag einfach aus Liebe aus und betrachten ihn als eine Ergänzung zu unserer Jugend🎫.
Wenn Sie wie ich das altmodische Glück der „Simulation von Management + Entwicklung“ auf Ihrem Mobiltelefon genießen möchten, können Sie „Cute Dragon Battle“ unbedingt ausprobieren. Es ist nicht so komplex wie ein AAA-Meisterwerk, aber das Gefühl, nach und nach Drachen großzuziehen und ihnen dabei zuzusehen, wie sie kämpfen und Risiken eingehen, ist wie eine Reise zurück in den Sommer vor zehn Jahren, als ich die Konsole umklammerte und mich weigerte, sie loszulassen. Die Jugend ist nicht zu Ende, sie hat nur den Bildschirm verändert und glänzt weiter✨.