Ehrlich gesagt war ich eine Weile fassungslos, als ich das Spiel „Key of Time“ sah. Das liegt nicht daran, dass das Spiel selbst großartig ist, aber der Name erinnert mich an die glitzernden Pixel-Erinnerungen, die wir alten Spieler vor vielen Jahren gejagt haben, als Mobiltelefone noch über widerstandsfähige Bildschirme und nur ein paar Dutzend Megabyte Speicher verfügten.
Zu dieser Zeit benutzte ich noch das Nokia N73 und verbrachte den ganzen Tag damit, im Symbian-Forum ROMs zu flashen. Als ich „The Legend of Heroes“ zum ersten Mal auf meinem Handy spielte, war ich wirklich schockiert. Denken Sie darüber nach: In der Zeit, als der Bildschirm von Mobiltelefonen nur 2,4 Zoll groß war, machte es genauso süchtig, ein komplettes Rollenspiel auf einem Mobiltelefon spielen zu können, wie zum ersten Mal einen guten Roman in der Bibliothek zu entdecken. Später wechselte ich zu „Phantom Ranger“ und folgte einer Gruppe von Internetnutzern, um über Nacht Dungeons zu spielen und zusammen zu spielen. Die alten Freunde, die ich auf dem Server getroffen habe, können immer noch über WeChat miteinander chatten.
Um ehrlich zu sein, wird die Grafik mobiler Spiele heutzutage immer prächtiger, aber man hat immer das Gefühl, dass ihnen ein wenig der Flair der Vergangenheit fehlt. Die automatische Wegfindung im Fast-Food-Stil und die Zahlenexplosion von 999 pro Dollar machen das Spielen zum Kauen von Wachs. Als ich „The Key of Time“ sah, freute ich mich tatsächlich darauf. Zumindest von Anfang an versucht dieses Spiel ein wenig, das Gefühl der Reinheit wiederzugewinnen, das wir hatten, als wir RPGs spielten.
Rundenbasierter Kampf, Missionshandlung, Haustierfang, vertraute Formel, vertrauter Geschmack. Der Schlüssel liegt darin, dass es auch ein Wettbewerbssystem und einen Heimanbau gibt, der als Gelegenheitsspieler für die Landwirtschaft und Kindererziehung oder als Hardcore-Spieler für den Wettkampf im Ring genutzt werden kann. Dieses vielschichtige Gameplay-Design erinnert mich ehrlich gesagt an das Überraschungsgefühl, das die „Dragon Quest“-Reihe damals in mir auslöste – oberflächlich betrachtet ist es ein Monsterkampfspiel, aber man kann darin sein eigenes Gameplay finden.
Und mir gefällt der europäische und amerikanische Stil dieses Spiels sehr gut. Es ist nicht so, dass im Inland hergestellte Produkte nicht gut wären. In den letzten Jahren gab es zu viele Märchen- und Fantasyfilme. Gelegentlich ist eine orthodoxe europäische und amerikanische Fantasie wie ein einfaches italienisches Essen, wenn man an Sichuan-Essen gewöhnt ist. Es ist ziemlich erfrischend, den Geschmack zu ändern. Aus der Sicht der Entwickler ist Beijing Luoting Technology zwar kein großes Unternehmen, aber im Kreis der unabhängigen Spiele dennoch einigermaßen bekannt. Es hat zumindest einige Buyout-Produkte mit gutem Ruf hervorgebracht. Da bin ich relativ beruhigt.
Das Lademodell kann kostenlos heruntergeladen werden. Um ehrlich zu sein, basieren die meisten kostenlosen Spiele auf dem Markt mittlerweile auf Krypton-Gold-Systemen. Aber ich denke, es kann nicht mit einem Stock getötet werden. Der Schlüssel liegt darin, ob das Operationsteam aufrichtig ist. Wenn der Spielinhalt und das kostenpflichtige Design richtig ausbalanciert sind, um den Spielern ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten, ist das Free-to-Play-Modell möglicherweise keine schlechte Sache.
Apropos, ich erinnerte mich plötzlich an einen Beitrag, den ich vor zehn Jahren in einem Forum von einem alten Mann gesehen hatte, der sagte: „Es wäre perfekt, wenn ich in Zukunft ein Rollenspiel auf Konsolenebene auf einem Mobiltelefon spielen könnte.“ Wenn ich jetzt darüber nachdenke, gibt mir „Der Schlüssel der Zeit“ etwas Hoffnung, auch wenn von dieser Prophezeiung noch einiges entfernt ist. Der Kern des Spiels sollte nicht die wunderschöne Verpackung sein, sondern der Sinn für Abenteuer, der es den Spielern ermöglicht, in das Spiel einzutauchen.
Nach alledem möchte ich dieses Spiel eigentlich nur den Brüdern empfehlen, die noch im Forum aktiv sind. Egal, ob Sie ein alter Spieler sind, der in der Symbian-Ära mit mir gespielt hat, oder ein neuer Freund, der gerade erst mit Handyspielen in Berührung gekommen ist: Wenn Ihnen tief in Ihrem Herzen die pure Freude am Zermahlen von Monstern, dem Besorgen von Ausrüstung und dem Erkunden der Handlung fehlt, können Sie „Key of Time“ genauso gut eine Chance geben. Man kann nicht sagen, dass dieses Spiel epochal ist, aber ein wenig erinnerte es mich an das Gefühl, das ich hatte, als ich lange auf einem Graustufenbildschirm gegen Monster kämpfte. 😌
Ohne weitere Umschweife werde ich mir ein Haustier fangen. Ich habe gehört, dass das Haustierentwicklungssystem in diesem Spiel sehr detailliert ist, und ich habe das Gefühl, dass ich es lange spielen kann. Ich hoffe, dass dieses Spiel immer seine ursprüngliche Absicht beibehalten kann und kein VIP15-System einführt, um uns Sentimentalisten abzuschrecken. Wenn es soweit ist, werde ich ins Forum zurückkehren, um darüber zu sprechen. 🔥