Um ehrlich zu sein, schaue ich mir in der KPL normalerweise zu viele Spitzenduelle an, bei denen es auf Einsatz und Reaktion ankommt. Es ist ziemlich entspannend, ab und zu meine Meinung zu ändern und ein paar reine Strategiespiele zu spielen. Ich habe in letzter Zeit tatsächlich viel von dieser Version von Tencent Tiantian Military Chess gespielt und möchte heute mit euch Schachfreunden über die Perspektive der Wettbewerbsbalance sprechen.
Lassen Sie mich zunächst über die Schlussfolgerung sprechen: Das aktuelle Wettbewerbsumfeld dieses Spiels ist im Vergleich zu ähnlichen Schach- und Kartenspielen recht gesund, aber noch nicht perfekt. 🚩
Der lobenswerteste Punkt ist das Informationslückenspiel, das durch den dunklen Schachmechanismus verursacht wird. Im Four-Dark-Gameplay kann die wahre Identität der gegnerischen Schachfiguren erst nach einer Kollision bestätigt werden. Diese Art von Spiellogik mit „unvollständigen Informationen“ ist tatsächlich die wichtigste Sichtkontrolle im E-Sport. Sie sehen, warum die Hilfsposition in KPL eine eingeschränkte Sicht hat und Fähigkeiten täuscht. Im Militärschach wird der Zugführer als Bombe und die Bombe als Kommandant eingesetzt. Es handelt sich im Wesentlichen um dieselben psychologischen Spiele. Dieses Design schafft natürlich eine Lücke in der Informationsverarbeitungsfähigkeit zwischen Anfängern und Veteranen, aber es schließt sie nicht vollständig aus – denn das Glückselement ist vorhanden und ein Comeback ist immer möglich.
Der Dual-Player-Modus ist relativ rein kompetitiv. Die beiden Mannschaften treten gegeneinander an, was eher einem Spiegelspiel in LOL gleicht. Im Kampf geht es um das Eröffnungslayout, den Angriffs- und Verteidigungsrhythmus und die Entscheidungsfindung vor Ort. In diesem Modus tritt das Problem der Versionsbalance auf. Die derzeit beliebte „Lightning Start“-Spielmethode besteht, um es ganz klar auszudrücken, darin, die Frontlinie zu Beginn zu verschieben und darauf zu wetten, dass der Anführer des Gegners nicht auf derselben Seite steht. Dieser Zug hat in Double-Bright-Spielen eine relativ hohe Gewinnquote, was dazu führt, dass viele Spieler gezwungen sind, das Fast-Break-Layout zu verteidigen und versehentlich die Antwort auf die „Nur schnell, kein Break“-Version erhalten. Es ist dasselbe wie in MOBA, wenn die Siegesrate eines Helden 53 % übersteigt und gekürzt wird. Dieser Trend verdient wirklich offizielle Aufmerksamkeit.
Aber um fair zu sein, hat dieses Update von Duobit einiges an Personalarbeit geleistet. Der Schwierigkeitsgrad der künstlichen Behinderung wurde gesenkt, aber die Qualität der überdurchschnittlichen Mensch-Maschine-Spiele hat sich tatsächlich erheblich verbessert. Zumindest ist es bereit, aktiv Figuren zu tauschen, und es ist nicht mehr dumm, gegen dich zu spielen. Dies ist sehr hilfreich, um grundlegende Fertigkeiten zu üben. Schließlich sind beim Militärschach manchmal die Endspielfähigkeiten entscheidender als der aggressive Beginn.
Was Versionsaktualisierungen betrifft, ist der größte Nachteil derzeit die fehlende Anleitung für den Einstieg in das neue Layout. Wenn Sie vom klassischen Layout zu Ihrer eigenen, angepassten Formation wechseln, ist die Rückmeldung des Systems zu schwach und Sie erkennen oft den fatalen Fehler Ihrer Formation, wenn der Gegner eine zurückhaltende Schachkombination erobert. Es empfiehlt sich, aus der Idee von BP bei E-Sport-Wettbewerben zu lernen und einige Tipps zu „Offensiv- und Defensiverwartungen am Anfang“ zu geben. Selbst eine einfache Vorhersagekurve für die Gewinnquote macht den Spielern bewusster, ob sie mit einem „Vorteil“ oder einem „Nachteil und Gegenwind“ beginnen.
Nachdem ich eine Weile darüber nachgedacht habe, ist die größte Schwierigkeit bei der Anpassung des Militärschachspiels an E-Sports tatsächlich die Sehqualität – man kann die Schachfiguren auf beiden Seiten aus der OB-Perspektive nicht sehen, und die Schwelle für das Verständnis des Publikums ist zu hoch. Wenn wir eine Nebel-des-Kriegs-Gottesperspektive ähnlich wie bei MoBA erstellen oder eine Funktion hinzufügen können, die der Datenwiedergabe nach dem Spiel ähnelt, sodass das Publikum bei jedem Schritt die Absicht und Tiefe des Spiels klar erkennen kann, kann dieses Spiel im Strategiewettbewerb die nächste Stufe erreichen.
Kurz gesagt, als Strategiespiel für Mobiltelefone ist das Wettbewerbsumfeld von Tiantianjunqi solider als ich erwartet hatte und auch die Balance verbessert sich positiv. Freunde, die gerne ihr Gehirn benutzen und nicht gerne Handgeschwindigkeit verwenden, können es wirklich versuchen, vielleicht gewinnen Sie die Oberhand. Auf dem Schachbrett gibt es immer eine bessere Lösung als Leichtsinn. Das ist der Reiz des Militärschachs. 🎯