Um ehrlich zu sein, als ich den Namen dieses Spiels sah, war meine erste Reaktion „ein weiteres Kartenzeichnen-Handyspiel, das die Haut verändert.“ Schließlich gab es in den letzten Jahren zu viele Spiele, die mit „Schulschönheit“, „Pflege“ und „Harem“ werben. Neun von zehn Spielen basieren auf Werten in der Haut eines schönen Mädchens. Aber dieses Spiel hat mich ein wenig überrascht. Obwohl es viele Mängel aufweist, hat es mir, einem alten Ben3-Spieler, zumindest das Gefühl wiedererlangt, heimlich Java-Spiele auf einem Symbian-Rechner zu spielen.
Lassen Sie uns zunächst über die Vorteile sprechen. Was mich am meisten beeindruckt, ist das „On-Hook“-Design, das die Leber wirklich nährt. Im Gegensatz zu vielen ähnlichen Spielen heutzutage, die davon reden, untätig zu sein, Ihnen aber tatsächlich eine Menge roter Punkte, zeitlich begrenzte Aktivitäten und physische Überlaufstrafen bescheren, wenn Sie zwei Stunden lang nicht online sind. Dieses Spiel ist sehr buddhistisch und die Offline-Einnahmen sind großzügig. Wenn Sie online gehen, um Lebensmittel zu sammeln, können Sie ein paar Mädchen beobachten, die sich im Wohnheim unterhalten und Spaß haben, was ziemlich lebensecht ist. Auch die Handlungskopie geht den Weg, albern zu sein. Der „Escape Room“ und das „Level Adventure“ sind eigentlich nur Witze. Ältere Spieler werden nach der Lektüre wissentlich lächeln. Junge Spieler finden es vielleicht grob, aber ich denke, dass diese Art von entspanntem Gefühl ohne Anmaßung heutzutage eher selten ist.
Im Vergleich zu ähnlichen Spielen wie „Love and Producer“, bei denen Handlung und Interaktion im Vordergrund stehen, ähneln die „Telefonanrufe“ und „Einkäufe“ in diesem Spiel eher entbehrlichen Ostereiern, und die Tiefe ist definitiv nicht so gut wie bei anderen. Aber es ist insofern schlau, als es sich nicht als Otome oder Verliebter darstellt, sondern stattdessen der lustigen Gruppenporträt-Route „Ein Mentor, der einen Schüler führt“ folgt. Die Bindung zwischen Charakteren wird nicht durch das Verteilen von Geschenken zur Wertsteigerung geknüpft, sondern durch einige zufällige Ereignisse. Zum Beispiel sendet ein Mädchen spät abends eine Sprachnachricht, in der sie sich über das Händeschütteln der Tante in der Cafeteria beschwert. Dieses kleine Detail ist viel menschlicher als diese kalten Erinnerungen an „Günstigkeit +50“.
Auch die Mängel liegen auf der Hand. Das Kampfsystem ist grundsätzlich nicht vorhanden. Sogar die Kampffähigkeiten und Fertigkeitsspezialeffekte sind günstig und das Aufprallgefühl ist nahezu gleich Null. Im Vergleich zum halbautomatischen Kampf in „Princess Connect“ ist die Strategie deutlich unterlegen, geschweige denn im Vergleich zu „Onmyoji“. Und die Wahrscheinlichkeit, Karten zu ziehen, ist etwas knifflig. Ich habe einen halben Monat lang Diamanten gespart und in zehn aufeinanderfolgenden Spielen alle R bekommen. Ich war so wütend, dass ich es fast deinstalliert hätte. Aber wenn man bedenkt, dass dieses Spiel kostenlos ist und man nicht dafür bezahlen muss, wird es als Ausgleich für jemanden wie mich angesehen, der kein Geld dafür ausgibt und durch Auflegen leicht Bilder verschieben kann.
Der andere Hersteller ist Chengdu Qijiuyou. Der Name klingt ungewohnt, aber gemessen an der Qualität der Spiele dürfte es sich um ein kleines Team handeln. Um ehrlich zu sein, ist es ziemlich mutig, in dieser Zeit des Monopols großer Unternehmen und des zügellosen Kaufrauschs ein so „altmodisches“ Idle-Entwicklungsspiel zu entwickeln. Obwohl die Benutzeroberfläche etwas umständlich ist, der Ladevorgang gelegentlich einfriert und der Server einmal abgestürzt ist, ist der Vorteil, dass die Einstellung aufrichtig ist, die Entschuldigung in der Ankündigung keine Vorwürfe macht und die Entschädigung großzügig ist.
Lassen Sie uns zum Schluss über Nostalgie sprechen. Ich habe damals Pixelspiele wie „Gullivers Reisen“ auf Nokia gespielt. Ich könnte die ganze Nacht durch ein Labyrinth laufen. Es gab keine In-App-Käufe oder Kartenziehungen. Es hat einfach Spaß gemacht. Heutzutage verfügen mobile Spiele über schöne Grafiken und komplexe Systeme, und die Spielbarkeit wird immer mehr zur Arbeit. Man kann „School Beauty Dream Factory“ zwar nicht als Meisterwerk bezeichnen, aber es erinnert mich zumindest daran, dass Spiele weniger beunruhigend sein können. Sie müssen keinen Wecker stellen, um Ressourcen zu ergattern, oder Formeln für die Teambildung studieren. Wenn Sie von der Arbeit kommen, können Sie einfach auf den Bildschirm klicken und den virtuellen albernen Mädchen dabei zusehen, wie sie sich auf dem Spielplatz vergnügen. Es ist großartig.
Wenn Sie nach einem Handyspiel mit Hardcore-Kämpfen oder einer tiefgründigen Handlung suchen, ist dieses Spiel nicht das Richtige für Sie. Aber wenn Sie eine „einfache und langweilige“ elektronische Topfpflanze finden möchten, die Sie jeden Tag gießen und die Blumen betrachten können, dann können Sie es versuchen. Keine Prahlerei, keine Verleumdung, nur 7 Punkte, davon 1 Punkt der emotionale Bonus. 🌾