Brüder, ich muss heute chatten. Ich prahle nicht. Ich habe in diesem Alter alles gespielt, von rot-weißen Konsolen bis hin zu Mobiltelefonen. Was habe ich auf der Welt noch nicht gesehen? Aber vor kurzem habe ich einen Schatz namens „Monkey Compiler Artifact“ gefunden. Es fühlt sich aufregender an, als wenn ich zum ersten Mal in einem Internetcafé einen Computer berührt habe.
Ich glaube, damals gab es keine Smartphones. Beim Spielen eines Rollenspiels ging es vor allem um die japanische Vogelsprache und ums Raten. Um die Handlung zu verstehen, kaufte ich mir einfach ein „Game Japanese Crash Manual“ und lernte Hiragana auswendig, sogar während ich auf der Toilette hockte. Später gab es ein chinesisches Übersetzungsteam und es war wie ein Gott, der von der Erde herabsteigt. Aber das Warten auf einen chinesischen Patch war schmerzhafter als das Warten auf die Antwort meiner ersten Liebe. Nun, dieses Affen-Tool öffnet direkt die APK, damit Sie sie sehen können. Der Smali-Code liegt wie Pfannkuchen vor Ihnen ausgebreitet. Sie können ändern, was Sie wollen. Es läuft lokal ohne Internet. Selbst der alte Mann von nebenan kann keinen Blick auf unsere Daten werfen.
Apropos Spielwechsel: Um das ursprüngliche Sprite von „Pokemon“ in Shiny zu ändern, habe ich einen ganzen Tag und eine ganze Nacht damit verbracht, mit einem Hexadezimaleditor im Archiv zu wühlen. Der Moment, als es mir endlich gelang, war befriedigender als der erste Platz in der Klasse. Jetzt können Sie PoMonkey zum Dekompilieren mit einem Klick verwenden, und sogar die Ressourcen werden für Sie bereinigt. Nach der Änderung können Sie es mit einem Klick signieren und direkt zum Spielen installieren. Wie konnten Sie damals eine solche Behandlung erhalten? Sie müssen sich auf Ihr eigenes menschliches Debugging verlassen. Wenn Sie ein einzelnes Byte korrigieren, stürzt es mit einem weißen Bildschirm ab.
Außerdem spielten wir damals „Legend of Sword and Fairy“. Um zu sehen, wie Lin Yueru überlebt, haben wir jede Menge Fantasie eingesetzt, unter anderem den Speicher verändert, Cheat-Codes hinzugefügt und einige haben sogar die gesamte Karte auf den Kopf gestellt. Jetzt verwenden Sie den Affen, um die Sicherungsdatei auszugraben, die Beurteilungsbedingungen des Handlungszweigs für ihn direkt zu ändern und Yue Rumeimei in jeder Minute unsichtbar zu machen. Verdammt, dieses tragische Ende.
Dieses Tool kann nicht nur Spiele modifizieren, sondern auch zur Lokalisierung ausländischer APKs verwendet werden, die nicht auf Chinesisch sind. Ich glaube, damals konnten wir, um auf die Übernahme durch ein chinesisches Team zu warten, wattierte Jacken und dann kurzärmelige Hemden tragen. Jetzt machen Sie es selbst und kompilieren es direkt nach der Übersetzung. Das Erfolgserlebnis ist, als würde man mit eigenen Händen einen Kuchen backen.
Das Beste daran ist, dass dieses Ding kostenlos ist. Es kostet 0 Yuan, läuft sowohl auf Android als auch auf Windows und enthält nicht einmal Werbung. In meinem Alter habe ich zu viele Softwareprogramme gesehen, die behaupten, „Gewissen“ zu sein, und irgendwann davonlaufen. Dieser Affe ist so stabil wie ein alter Hund.
Ganz zu schweigen davon, dass ich „Final Fantasy 2“ aus diesem Jahr hervorkramen und in eine vollständige chinesische High-Definition-Version umwandeln muss, um mich nostalgisch zu fühlen. Ich denke, dieser kleine Pixelmann von damals sieht heute wie ein Mosaikgeist aus, aber mit diesem Artefakt können wir noch weitere fünfhundert Jahre kämpfen! 🚗💨