图片
Ich habe gerade die Nachricht gesehen, dass „The King of Fighters World“ bald veröffentlicht wird, und das Gefühl in meinem Herzen ist wirklich, als würde man Wolfsbeeren in altem Essig einweichen, sauer und erfrischend. SNK ist eine Marke. Wer von uns in diesem Alter hat in der Spielhalle nicht schon ein paar Stahlkugeln hineingeworfen? Aoihana Sanren von Yagami-an, Orochanagi von Kusanagi-kyo. Wenn damals jemand das Level mit einer Münze schaffen könnte, würden die Mädchen im gesamten Flughafen einen zweimal ansehen. Aber wenn man sich dieses Spiel jetzt anschaut, ist es ein groß angelegtes 3D-Action-MMORPG geworden, und es ist auch eine „kostenlose Stadtsimulation“, genau wie GTA. Ich war verwirrt. Damals hockten wir vor der Spielhalle, der Bildschirm war genauso groß, zwei Leute kämpften, der Joystick klatschte und die Knöpfe klickten. Macht das nicht mehr Spaß, als jetzt in einer virtuellen Stadt herumzufahren?
Um ehrlich zu sein, wird das Spiel immer größer, die Karte hat sich von horizontal zu Panorama geändert, die Charaktere haben sich von Pixel zu High Definition geändert und die Kapazität hat sich von Hunderten von KB auf mehrere Gigabyte geändert, aber warum habe ich das Gefühl, dass es immer weniger Spaß macht? Als ich King of Fighters spielte, konnte ich keinen besonderen Zug herausfinden. Ich könnte lange mit meinen Freunden streiten, mich dann mitten in der Nacht unter der Decke verstecken, um heimlich den Joystick zu üben, und dann am nächsten Tag rausgehen, um die Schande zu rächen. Was nun? Das Spiel bietet Ihnen automatische Wegfindung, automatische Kämpfe und Ein-Klick-Combos. Die Benutzeroberfläche macht Lust, Belohnungen direkt in den Mund zu stopfen. Das erspart Ihnen Ärger, aber wie sieht es mit dem Erfolgserlebnis aus, wenn Sie die Kombination selbst herausfinden? Nicht mehr!
Reden wir über „King of Fighters World“, die umfassendste Kampfshow in der Geschichte von KOF? Die klassische Handlung abschließen? Es klingt ziemlich bluffend. Aber denken Sie darüber nach, wir mochten Yagami damals, weil er sein lila Feuer entzündete und seine Haare hochwarf, was ihm einen Wert von bis zu 2.500.000 Yuan einbrachte. Jetzt verwandeln Sie die gesamte Kampfarena in eine offene Welt und lassen Yagami auf der Straße laufen, mit NPCs chatten, Lebensmittel kaufen und kochen? Ist dieser coole Kerl nicht der Chef des Nachbarschaftskomitees geworden? 😅
Aber dennoch haben sich die Zeiten geändert. Heutzutage haben Kinder noch nie die Atmosphäre in Spielhallen erlebt, in denen die Menschen überfüllt sind, sich der Geruch von Zigaretten mit Schweiß vermischt und der Gewinner mit einer Limonade verwöhnt wird. Sie besitzen seit ihrer Geburt Mobiltelefone und Tablets. Der Spielbildschirm sieht aus wie ein Film, aber beim Abspielen hat man immer das Gefühl, dass ihm ein bisschen die Seele fehlt. Diese „King of Fighters World“ möchte eine „große KOF-Welt mit hohem Freiheitsgrad“ aufbauen. Das Konzept ist gut, aber ich befürchte, dass es zu einer Art „elektronischer Arbeitskarte“ mit einer großen Karte, vielen Aufgaben wird und das tägliche Online-Gehen wie das Einstempeln bei der Arbeit ist. Ich glaube, damals haben wir mit der „Technologie“ gespielt, aber jetzt spielen wir mit dem „Alltag“. Kann es dasselbe sein?
Letzten Endes verdient SNK jedoch Lob für seine Fähigkeit, „The King of Fighters“ in ein Rollenspiel zu verwandeln, und für seinen Mut, aus der alten Box des Kampfes auszubrechen. Schließlich träumten wir damals alle davon, in die Spielhalle zu kommen und in derselben Stadt wie die Charaktere von KOF zu leben. Jetzt, da es wahr ist, fing ich wieder an, so zu tun, als wäre ich groß, aber leer. Vielleicht liegt es nicht daran, dass das Spiel schlechter geworden wäre, sondern daran, dass meine alten Knochen durch diese kleinen, rauen, aber reinen und glänzenden Spiele verdorben wurden.
Okay, kein Gezeter mehr, ich werde dieses Spiel höchstwahrscheinlich ausprobieren. Es ist weder für Free City noch für alle Kämpfer. Ich möchte nur sehen, ob Iori Yagami, der mich einst fast dazu brachte, meinen Joystick kaputt zu machen, mir immer noch etwas von der Begeisterung zurückgeben kann, die ich hatte, als ich lange aufblieb und Tricks in dieser „neuen Welt“ übte. Auch nur ein bisschen? 🤔