图片
Um ehrlich zu sein, hatte ich nicht damit gerechnet, dass ich im Jahr 2025 über dieses alte Spiel sprechen würde. Aber kürzlich erwähnte es erneut jemand im Forum, und es juckte mich, als ich zurückkam, um es zwei Tage lang zu spielen, und stellte fest, dass dieses Spiel auch heute noch seinen einzigartigen Charme hat. Heute werde ich darüber sprechen, warum es aus den vier Dimensionen der alten Regeln, Grafik/Gameplay/Geld/soziale Interaktion, populär wurde und warum es später allmählich weniger populär wurde.
Lassen Sie uns zuerst über das Bild sprechen. Das Thema Strichmännchen nennt man minimalistischen Stil, wenn es gut klingt, aber 50-Cent-Spezialeffekte, wenn es schlecht klingt. Aber das Erstaunliche an diesem Spiel ist, dass es einfache Strichmännchen in ein solides Actiongefühl verwandelt. Der Bogenschütze schießt mit Rückstoß, der Schwertkämpfer schneidet mit Rahmen und der Magier wirkt mit einer Reihe von Lichteffekten. Obwohl es sich um einen stereotypischen „Schurkenkampf“ handelt, war die Glätte der Animation damals auf einem auffälligen Niveau. Natürlich sieht es jetzt rau aus, ohne hochauflösende Texturen oder Partikeleffekte, aber es ist flüssig genug zum Spielen und lässt Sie wegen der Grafik nicht erschrecken. Wenn Sie sagen wollen, dass es wegen seiner Bilder populär geworden ist, dann wäre das falsch; aber auch wegen seiner Bilder wurde es nicht zum Ablehnungsgrund.
Das Gameplay macht dieses Spiel wirklich faszinierend. Es handelt sich im Wesentlichen um eine Kampfstrategie, die Ressourcenmanagement mit der Einheitenleistung kombiniert. Sie steuern die Bergleute, um Geld abzubauen, und wählen dann zwischen Schwertkämpfern, Bogenschützen, Magiern und Riesen. Sie müssen auch den Rhythmus der Truppenentsendung und die Aufstellung der Formation berücksichtigen. Es hört sich einfach an, ist aber wirklich großartig zu spielen. In der Anfangsphase müssen Sie jeden Dollar genau berechnen, ob Sie zuerst Truppen schicken, um die Mittellinie zu erobern, oder eine Welle von Magiern zurückhalten, um mit den Riesen zusammenzuarbeiten, um nach Hause zu drängen, ob Sie den Fluss verzehren oder den Fluss beschleunigen möchten, in jedem Schritt gibt es Raum für Entscheidungen. Und die Bedienung fühlt sich sehr gut an. Sie können Einheiten auswählen und Ziele angreifen, indem Sie Gesten ziehen. Es erreicht eine einfache, aber nicht grobe Bedientiefe auf dem Mobiltelefonbildschirm. Dies ist auch der Hauptgrund, warum es damals populär wurde: Die Schwelle ist niedrig, aber die Obergrenze ist hoch. Sie können mit nur wenigen Klicks gewinnen, aber wenn Sie schwierige KI oder sogar PVP mit Menschen besiegen wollen, müssen Sie Ihr Gehirn einsetzen.
Noch einfacher ist es, wenn es ums Geldverdienen geht. Für dieses Spiel gibt es keine In-App-Käufe und keine Zahlungen und es ist völlig kostenlos. In der heutigen Umgebung, in der verschiedene Geschenkpakete und Monatskarten leicht erhältlich sind, bin ich wirklich berührt, wenn ich auf diesen alten Mann ohne Aufladezugang zurückblicke. Als es populär wurde, lag das natürlich nicht an dem „kostenlosen“ Aspekt, aber die Freiheit senkte die Hemmschwelle für jeden, es auszuprobieren. Darüber hinaus gibt es keine Werbe-Popups und Sie werden nicht aufgefordert, sich mitten im Spiel ein 15-sekündiges Bonusvideo anzusehen. Dieses erfrischende Erlebnis ist mittlerweile eine Seltenheit geworden.
Der soziale Aspekt ist eigentlich nicht seine Stärke. Dieses Spiel hat keine Gilden, keinen Weltchat und kein Supportsystem. Die sozialen Links, die es bereitstellen kann, sind eher „offline“. Damals versammelten sich die Jungs in der Klasse um ein Mobiltelefon und lösten abwechselnd herausfordernde Levels oder spielten im Kampfmodus mit zwei Personen und einem Gerät im Wohnheim. Diese Art des persönlichen Austauschs und der Konfrontation war seine authentischste soziale Ökologie. Was den Online-Teil betrifft, gibt es nur Ranglisten und asynchrone PVP-Videowiedergabe. Damals war das zwar nicht übertrieben, aber es war in der Tat auch nicht das Hauptverkaufsargument.
Warum wurde es dann später kalt? Ich persönlich denke, dass dies hauptsächlich auf mehrere Gründe zurückzuführen ist. Einer davon ist, dass es in der Zeit eingeführt wurde, als mobile Spiele von eigenständigen zu Online-Spielen übergingen. Viele ähnliche Produkte stützten sich auf Echtzeit-PVP- und Gildensysteme, um Benutzer an das Spiel zu binden. Obwohl Stickman War auch über PVP verfügt, ist es schwierig, die Hauptlinie der aufgezeichneten Schlachten und des eigenständigen Fortschritts zu unterstützen, um die Klebrigkeit langfristiger Operationen zu unterstützen. Ein weiterer Grund ist, dass die Aktualisierungsgeschwindigkeit zu langsam ist und es keine neue Spannung gibt, nachdem der Inhalt verbraucht wurde. Für normale Spieler bleibt, nachdem sie die Haupthandlung durchgearbeitet und die Abläufe herausgefunden haben, nur noch, alleine Spaß zu haben. Das ist im heutigen Zeitalter der Kurzvideos fatal. Um ehrlich zu sein, ist es mittlerweile eher ein Träger von Kindheitserinnerungen als ein Werk, das es wert ist, sich jeden Tag anzumelden.
Aber trotzdem bin ich immer noch bereit, diesem Spiel eine gute Bewertung zu geben. Es verwendet die billigsten Grafiken und die einfachste Art, den Kernspaß der Echtzeitstrategie zu erklären. Nachdem man Stickman War gespielt hat, ist das papierartige „Gefühl des Krieges“ tatsächlich viel reiner als bei vielen Handyspielen, bei denen das Kostüm wechselt und sich an jeder Ecke wieder auflädt. Wenn Sie es noch nicht gespielt haben, empfehle ich Ihnen, es herunterzuladen und auszuprobieren. Es eignet sich besonders gut, um zwei Spiele zu spielen, während man auf jemanden wartet oder bevor man zu Bett geht. Der Rhythmus des „Abschaltens nach dem Spielen“ ist so erfrischend wie damals, als Sie als Kind mit Ihren Freunden zum Schultor gingen, um dort ein Rot-Weiß-Spiel zu spielen.
Als Gesamtpunktzahl gebe ich 8,2 Punkte. Bonuspunkte für Gameplay und Abzüge für langfristige Inhalte und Lebenszyklus. Abschließend empfehle ich Ihnen, beim Spielen den Ton einzuschalten. Die Synchronisation ist wirklich dumm und irritierend. Nach all den Jahren ist es immer noch ein tolles Spiel, das man zur Hand hat.
Ich bin ein Spielerezensent. Das nächste Mal werde ich Sie zu einem anderen Spiel führen, das „so beliebt ist, dass die offizielle Website noch nie daran gedacht hat“. Wir sehen uns auf der Welt. 😎