Hallo liebe Forumsfreunde, ich bin als alter Fahrer wieder hier. Heute werde ich nicht über AAA-Meisterwerke oder über das Zeichnen von Krypton-Goldkarten sprechen, sondern über ein kleines Spiel namens „Fairy Tie Tie Le“, das ich gerade heruntergeladen habe. Der Name klingt ziemlich mädchenhaft, oder? Ich bin ein 35-jähriger Mann. Ursprünglich wollte ich sehen, was junge Leute heutzutage machen, aber als ich zum Spielen reingeklickt habe, bin ich wirklich ein bisschen begeistert davon.
Lassen Sie uns zunächst darüber sprechen, worum es in diesem Spiel geht. Vereinfacht ausgedrückt erhalten Sie eine Strichzeichnung mit Feen, Burgen, Wolken usw. darauf. Anschließend füllt man es mit Farben und rundet es mit verschiedenen Aufklebern ab. Platzieren Sie zum Beispiel eine Paillette auf den Flügeln der Fee und einen kleinen Stern neben den Wolken. Danach wird ein wunderschönes Bild eines verträumten Mädchens veröffentlicht. Der gesamte Prozess ist sinnlos, baut Stress ab und heilt und eignet sich zum Spielen, während man nach der Arbeit gelähmt ist.
Aber wissen Sie es? Diese Art von „Malen + Aufklebern“-Gameplay war vor zwanzig Jahren das „Saint Seiya-Malbuch“, das wir als Kinder hatten! Damals gab es weder Tablets noch Smartphones. Wir nahmen eine Schachtel mit zwölffarbigen Buntstiften, legten uns auf die Stufen der Kantine, bemalten die Rüstung des Heiligen Seiya in Scheißgelb und fanden, dass wir großartig waren. Aufkleber von damals? Ganz zu schweigen davon, dass es sich um ein großes Stück Plastikaufkleber mit Glitzer darauf handelte, auf dem Sailor Moon und die Blumenfee aufgedruckt waren. Es kostete 50 Cent pro Stück. Nach dem Kauf habe ich es vorsichtig in Stücke geschnitten und auf das Federmäppchen und das Tagebuch geklebt. Wenn es schief war, konnte ich es nicht ertragen, es abzureißen und wieder anzubringen, weil sich die Kanten verzogen, sobald ich es abzog.
Nun kombiniert „Fairy Tie Tie Le“ diese beiden Dinge direkt und wertet sie auf. Sie können es einfügen, wie Sie möchten, Sie können es rückgängig machen, wenn Sie es falsch eingefügt haben, Sie können den Winkel anpassen, wenn Sie mit der Position des Einfügens nicht zufrieden sind, und es gibt viele Farben, wie zum Beispiel „Feenrosa“, „Traumviolett“, „Cremeblau“, das nennt man satt. Wollte man damals echte Aufkleber verwenden, musste man lange die Finger graben. Wenn Sie jetzt mit den Fingern darüber streichen, erscheinen die elektronischen Aufkleber, die sogar mit Bling-Bling-Spezialeffekten ausgestattet sind.
Ich dachte: Warum mögen kleine Mädchen dieses Spiel? Tatsächlich wurde die Freude, die wir an der „Erschaffung unserer eigenen kleinen Welt“ hatten, digitalisiert. Wir haben Aufkleber verwendet, um Stifteschachteln zu dekorieren, jetzt verwenden wir Aufkleber, um Märchenschlösser zu dekorieren. Die Zeiten haben sich geändert, und die Werkzeuge haben sich geändert, aber das berauschende Gefühl „Oh, dieser Aufkleber passt genau hierher“ hat sich überhaupt nicht geändert.
Allerdings muss ich mich auch über den alten Treiber beschweren. Dieses Spiel ist schön, aber zu „leicht“. Ich denke, als wir mit Malbüchern spielten, musste man testen, ob man die Farben sauber ausmalen und dabei ungleichmäßige Kraft anwenden konnte. Wenn Sie aus der Reihe malten, würden Ihre Klassenkameraden Sie auslachen. In diesem Spiel werden Farben automatisch ausgefüllt, sobald Sie darauf klicken, Aufkleber werden automatisch absorbiert, sobald Sie sie platzieren, und selbst eine behinderte Person kann in Sekundenschnelle ein Kunstmeister werden. Wie soll ich es sagen, es lindert zwar Stress, aber ich habe immer das Gefühl, dass es an einem „Polier“-Ritual mangelt. Wie früher musste man zum Fotografieren einen Film entwickeln. Nun ist nach dem Fotografieren mit One-Click-Filter der Film schnell produziert, aber die Erwartung und Wertschätzung fehlt.
Aber als reines Free-Casual-Game ist die Qualität von „Fairy Tie Tie Le“ auf jeden Fall noch akzeptabel. Der Malstil ist süß, die Hintergrundmusik ist sanft und es gibt keine störenden Werbe-Popups (zumindest nicht, während ich spiele), also ist es ein perfekter Zeitvertreib. Wenn Sie sagen möchten, dass es nichts für Hardcore-Gamer wie uns ist, ist das sicher so, aber wenn Sie eine Tochter zu Hause haben oder Ihre Freundin mit Ihnen entspannen möchte, dann können Sie eines herunterladen und mit ihr Fee spielen. Denken Sie darüber nach: Als wir Kinder waren, hockten wir auf dem Boden und malten Heilige, aber jetzt liegen die Leute auf dem Sofa und malen Feen. Ist das nicht das Erbe der Zeit? 😂
Okay, alter Fahrer, ich werde meine Feenflügel weiterhin lieben. Wenn Sie ein ähnliches Spiel „Alter Wein in neuen Schläuchen“ gespielt haben, können Sie unten chatten und sehen, was diese jungen Leute mit den Gadgets unserer Kindheit anstellen können. Es ist weg! Es ist weg!