Um ehrlich zu sein, ist es etwas unangebracht, in der „Music Sharing Zone“ über Spiele zu sprechen, aber ich habe dieses Spiel in letzter Zeit wirklich gut gespielt und möchte unbedingt aus der E-Sport-Perspektive darüber sprechen. Du denkst vielleicht, es sei nur ein Ausscheidungsspiel, oder? Welches Wettbewerbsumfeld kann Tiantian Xiaoxiaole haben? Aber lassen Sie mich Ihnen sagen, Rose Cube hat etwas wirklich Gutes.
Lassen Sie uns zunächst über das Wettbewerbsumfeld sprechen. Auf dem aktuellen Markt für mobile Spiele werden Ausscheidungsspiele grundsätzlich von der Tiantian-Reihe von Tencent monopolisiert. Die Spieler verbringen entweder Zeit mit einem eigenständigen Spiel oder konkurrieren um Aufladungen auf der Bestenliste. Doch Ross Cube geht einen anderen Weg. Es nimmt viele Änderungen an den Regeln der alten Version von Tetris vor und fügt verschiedene Eliminierungskampfmodi wie Kollision, kontinuierliche Eliminierung und Spezialblöcke mit einem viel stärkeren Rhythmusgefühl hinzu. Tatsächlich ist diese Art von Design von Natur aus konfrontativ – wenn Sie schnell verschwinden, stapelt sich der Gegner. Ist das nicht nur eine getarnte Form des Rennsports?
Der Schlüssel liegt im Gleichgewicht. Wovor hast du bei dieser Art von Spiel am meisten Angst? Angst davor, von Requisiten erdrückt zu werden. In der Vergangenheit räumten Spieler, die Geld für die Verwendung einer Requisite bezahlten, in vielen Gelegenheits-Ausscheidungsspielen den Bildschirm direkt ab, während Spieler, die Geld bezahlten, ihre ganze harte Arbeit in die Gestaltung des Spiels steckten. Der aktuelle Lademodus von Rose Cube ist 0 und die Requisiten werden im Wesentlichen durch Vorgänge im Spiel erhalten, wie z. B. kontinuierliche Eliminierung zum Sammeln von Energie und bestimmte Würfel zum Auslösen von Spezialeffekten. Dieses Design ist eigentlich ziemlich smart. Es überlässt die Beschaffung von Ressourcen der Handgeschwindigkeit und dem Planungsvermögen des Spielers und nicht dem Geldbeutel. Aus wettbewerblicher Sicht wird dies als „die Obergrenze des Betriebs bestimmt das Ergebnis“ und nicht als „die Obergrenze der Wiederaufladung bestimmt das Ergebnis“ bezeichnet.
Allerdings ist es nicht ohne versteckte Gefahren. Ich habe das Matchmaking einige Tage lang beobachtet und festgestellt, dass die Kluft zwischen neuen und alten Spielern schnell größer werden würde. Der Grund dafür ist, dass die Anleitung für Anfänger zu Rose Cube relativ oberflächlich ist. Viele fortgeschrittene Techniken wie „L-förmige Verzögerungsbeseitigung“ und „Rahmenanpassung begrenzen, bevor der Würfel landet“ werden nicht explizit gelehrt. Ältere Spieler können sich auf ihre Erfahrung verlassen, um sie zu überwinden. Dies ähnelt dem enormen Vorteil von LPL in der Anfangsphase, aber die Hauptnutzer von Gelegenheitsspielen sind leichte Spieler. Wenn der Matching-Mechanismus bei der Segmentisolierung keine gute Arbeit leistet, ist es leicht, Neulinge abzuschrecken. Derzeit scheint es so zu sein, dass der „klassische Modus“ und der „Herausforderungsmodus“ für separate Matches verwendet werden, aber im Herausforderungsmodus trifft man gelegentlich auf Gegner, deren Fähigkeiten offensichtlich höher sind.
In Bezug auf Versionsaktualisierungen wird Ross Cube schließlich von Multi-Bit unterstützt und die Aktualisierungsfrequenz ist nicht langsam. Die neueste Hauptversion hat das Auslösen von „Farbwürfeln“ von zufälligen Tropfen auf eine feste Reihenfolge geändert, was große Auswirkungen auf den Wettbewerb hat. Früher habe ich mich auf Glück verlassen, aber jetzt verlasse ich mich auf Gedächtnis und Layout. Das Spielen ähnelt eher dem Zählen von Zügen in Go, aber auch die Schwelle wurde angehoben. Ich denke, das ist eine gute Sache. Wettkampfspiele haben am meisten Angst vor zu viel Zufälligkeit. Nur durch die Schwächung des Glückselements können Spieler einen stabilen Spielraum haben, in dem sie auftreten können. Genau wie beim Wechsel von Honor of Kings zu Storm Dragon King muss die benachteiligte Seite auf ein Comeback hoffen können, aber die begünstigte Seite darf nicht durch einen zufälligen kritischen Treffer gestürzt werden.
Lassen Sie uns abschließend über die Erfahrung sprechen. Derzeit gibt es in diesem Spiel keine erzwungene Werbung und es gibt keine Ausdauerleiste, die Sie blockiert, was bei heimischen Freizeitspielen ziemlich klar ist. Aber wenn es sich wirklich in Richtung E-Sport entwickeln will, muss es Infrastrukturen wie Ereigniswiederholungen, Anzeigesysteme und Community-Datenstatistiken entwickeln, sonst kann es nur als „Soft Sports“ betrachtet werden. Es ist voll und ganz als Lebensmittelzubereitungsspiel geeignet. Wenn Sie es ernsthaft bewerten möchten, wird es eine Weile dauern, es zu studieren.
Mir hat das Pendeln jedenfalls sehr viel Spaß gemacht und ich empfehle es Leuten, die gerne nachdenken. Wenn wir wirklich einen Ranglistenmodus eröffnen wollen, werde ich der Erste sein, der sich anmeldet. 😎