图片
Ich erinnere mich noch daran, dass es das Schönste an diesem Sommer war, das Frühstücksgeld, das ich eine Woche lang gespart hatte, zu schnappen und zum Stand mit gelben Kassetten am Hintereingang der Schule zu eilen. Der Chef holte auf mysteriöse Weise eine Reihe bunter Kassetten aus der Blechschachtel, auf deren Umschlag schief das Wort „Gundam“ aufgedruckt war. Einige ließen sogar das Cover von Z Gundam verkehrt herum drucken. Aber damals war es auf jeden Fall ein großer Segen, die Kassette einschalten und abspielen zu können.
Jetzt öffne ich „Gundam Showdown“ auf meinem Handy. Wenn der Gundam auf dem Bildschirm seine Bewegungen näher heranzoomt, kann ich immer an den „Freedom Gundam“ denken, der aus Mosaiken auf dem schwarz-weißen GBA-Bildschirm zusammengesetzt wurde. Tatsächlich enthielt die Kassette eine überarbeitete Version von „Super Robot Wars“. Die Farbe des Körpers war völlig durcheinander, aber wir haben uns einfach auf unsere Fantasie verlassen, um ihn mit Begeisterung zu spielen. Jugend ist etwas Magisches. Offensichtlich geht es im Originalwerk in der TV-Fassung um Kämpfen und Töten, aber wenn es um die Raubkopienkassette geht, gibt es eine magisch veränderte Handlung von „Gundam vs. Godzilla“, aber wir stecken die Kassette immer noch ein und aus und lesen die Dateien immer wieder.
Was mich an „Gundam Showdown“ am meisten berührt, ist, dass es alle Mechas, die ich als Kind auf Raubkopien gesehen habe, „echt“ authentifiziert. Lightning Flint von Z Gundam, Kira Yamato und Lux ​​​​von SEED sowie der immer ernste Banagher von UC erschienen alle wie alte Freunde auf dem Telefonbildschirm. Ich erinnere mich noch daran, dass ich früher ein bestimmtes Level hundertmal spielen musste, um die versteckte Leiche in einer Raubkopienkassette freizuschalten. Dadurch war die Batterie der Kassette leer und der Speicherstand wurde gelöscht, sobald ich den Computer ausschaltete. Dieses Gefühl, ohne Tränen zu weinen, ist jetzt zu einer süßen Erinnerung im Spiel geworden – weil ich mir keine Sorgen mehr machen muss, den Speicherstand zu verlieren, und die Daten zuverlässig synchronisiert werden.
Aber ehrlich gesagt werde ich die kleinen Probleme mit Raubkopien trotzdem vermissen. Auf dem goldenen Finger der Kassette befindet sich beispielsweise eine Schicht Klebeband. Beim Einsetzen in die Maschine müssen Sie eine „einzigartige Technik“ anwenden, um es schief zu drücken, sonst friert der Bildschirm ein. Es gab auch die Bedienungsanleitung, die in Schwarz kopiert war. „Gundam“ wurde als „Gundam“ übersetzt, „Zeon“ wurde als „Keon“ geschrieben und der Name des Piloten war reine Mutmaßung. Jetzt werden in „Gundam Showdown“ die Waffendaten und Fertigkeitsspezialeffekte jeder Maschine deutlich angezeigt, und die Leistung der kombinierten Fertigkeiten im gemeinsamen Kampf lässt die große Leinwand einfach explodieren, aber ich habe immer das Gefühl, dass es weniger ein „verwirrtes“ Abenteuergefühl gibt.
Aber so sind die Zeiten. Damals kannten wir Gundam von Raubkopien von Kassetten, und jetzt erleben wir unsere Jugend noch einmal von echten Handyspielen. Das Spiel ist mit einem Waffendatenzentrum und verbesserten Piloten ausgestattet. Diese Gameplays waren in den Raubkopien des Jahres einfach eine Fantasie – es war ein Glücksgefühl auf höchstem Niveau, wenn man es mit dem goldenen Finger drücken konnte. Aber eines ist gleich: Ob das Mosaik in der Raubkopie oder die hochauflösende Darstellung des Flugzeugs auf dem Handy: Solange man Amuro im Cockpit der RX-78-2 sitzen sieht, werden einem immer noch heiße Augen.
Gestern Abend habe ich vor dem Schlafengehen den „Pilot Challenge“-Modus von „Gundam Showdown“ gespielt und zufällig die Story-Ebene von „Z Gundam“ erreicht. Als ich mir die vertraute Hintergrundmusik anhörte, dachte ich plötzlich, dass die Raubkopie der Kassette, die ich als Kind hatte, tatsächlich eine versteckte Ebene von „ZZ Gundam vs. Harrow“ enthielt. Damals dachte ich, dass es sich um einen Fehler handelte, aber wenn ich jetzt darüber nachdenke, kommt es mir so vor, als wäre es vom Geist einer chinesischen Gruppe besessen. Diese unvollkommene Erinnerung ist zur wertvollsten Sammlung geworden.
Jetzt gibt es für dieses echte Handyspiel ein Lademodell von 0 Yuan. Aus diesem Grund möchte ich auch einen Artikel über Amway veröffentlichen. Bitte beenden Sie den Download der Emulator-ROMs, die voller Pop-ups auf dem Bildschirm sind. Die Raubkopien des Jahres trugen den Gundam-Traum, den wir nirgendwo unterbringen konnten, und „Gundam Showdown“ gab diesem Traum einen offiziellen Archivpunkt. Das Einzige, was ich bedauere, ist, dass man sie wie die alte Kassette nicht an einen Klassenkameraden ausleihen kann, um das Level in einer Staffel zu bestehen und dann einen Cheat-Code namens „Jugend“ in dem Leitfaden zu finden, den er auf die Rückseite des Verpackungsaufklebers geschrieben hat.
Aber es spielt keine Rolle. Als ich im Spiel den ultimativen Skill-Knopf drückte und zusah, wie diese Maschinen mit metallischem Licht auf den Feind zustürmten, hatte ich immer noch das Gefühl, dass der Junge, der vor dem Fernseher hockte und wie verrückt die Knöpfe drückte, vor zwanzig Jahren mit mir schrie: „Gundam, greif an!“ 🥹