图片
Um ehrlich zu sein, Brüder, ich habe gerade eine lange Reise in „Truck Life“ hinter mir. Ich parkte das Auto am Straßenrand und sah zu, wie der Sonnenuntergang im Spiel nach und nach unterging, und plötzlich fühlte ich mich etwas emotional. Dieses Spiel klingt auf den ersten Blick wie eine Simulation des Lkw-Fahrens. Verglichen mit denen, die wir als Kinder gespielt haben, ist es einfach ein Produkt zweier verschiedener Welten.
Ich war damals noch in der Grundschule und habe einen halben Monat Taschengeld gespart, um in die Spielhalle zu gehen und eine Weile „18-Wheeler Truck“ zu spielen. Der Bildschirm war verschwommen wie ein Mosaik, das Lenkrad hatte nur zwei Knöpfe und das Drücken der Hupe klang wie Furzen. Aber damals hatte ich das Gefühl, dass ich ziemlich cool war. Ich konnte Waren verkaufen, tanken und Straßenschilder lesen. Ich hatte das Gefühl, dass dies eine Welt für Erwachsene war. Später, als ich zur Mittelschule ging, war „European Truck Simulator“ im Computerraum beliebt, aber damals war alles eigenständig und eine Person fuhr alleine. Es war nicht einmal ein lebender Mensch auf der Straße. Langes Autofahren fühlte sich an wie im Gefängnis.
Schauen Sie sich das aktuelle „Truck Life“ an, meine Liebe, ich war fassungslos, als ich das Spiel öffnete. Wischt man die Regentropfen auf der Autoscheibe mit dem Scheibenwischer ab, werden die Wasserflecken deutlich entfernt. Als wir morgens aus der Stadt aufbrachen, hatte sich der Nebel noch nicht verzogen und das gelbe Licht der Straßenlaternen war von einem Halo umgeben. Als wir am Eingang des Gemüsemarktes vorbeifuhren, konnten wir noch die Stände der Verkäufer sehen. Mittags scheint die Sonne ins Fahrerhaus und die Spiegelung auf dem Armaturenbrett ist zu sehen. Ich erzählte meinem Neffen, der gerade aufs College gekommen war, dass Ihr Onkel als Kind Spiele spielte und Autos aus nur wenigen Würfeln bestanden. Jetzt können Sie in diesem Spiel den Dieselgeruch im Kraftstofftank durch den Bildschirm spüren.
Was ist das Lustigste? Jetzt kann dieses Spiel tatsächlich Autos verändern. Ein alter Freund von mir fährt im echten Leben einen Wuling Hongguang und wird von uns jeden Tag ausgelacht. Daraufhin baute er sich in „Truck Life“ ein knallrotes Auto mit hohem Dach und langem Kopf, fügte ein verchromtes Auspuffrohr hinzu, überzog die Karosserie mit Latte Art und modifizierte einen Subwoofer. Er sagte mir, Bruder, mein Rücken schmerzt vom Einkaufen im echten Leben, aber im Spiel habe ich mir endlich meinen Traum erfüllt, Optimus Prime in „Transformers“ zu sehen. Glauben Sie, dass dieses Spiel die Herzen von Männern mittleren Alters berührt? 😭
Lassen Sie uns über dieses Gameplay sprechen. Früher bestand die Aufgabe bei Spielen darin, von Punkt A nach Punkt B zu gelangen, was genauso langweilig war wie Arbeiten. Was nun? Wenn Sie auf einer Bergstraße laufen, biegen Sie ab und entdecken plötzlich die schneebedeckten Berge im Rückspiegel. Das Gefühl der Weite ist aufregender als das Anschauen eines Reisewerbevideos. Manchmal begegne ich beim nächtlichen Laufen einem Gewitter, und plötzlich erhellt ein Blitz die gesamte Skyline. Ich muss sagen, dass ich damals wirklich das Gefühl hatte, dass dieses Spiel nicht nur ein Spiel war, sondern eher eine Möglichkeit, meinen Geist zu entspannen.
Die Spielebranche hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Früher hockten wir vor dem Fernseher, um uns den Controller zu schnappen, aber jetzt sitzen wir alleine auf dem Sofa und spielen Handyspiele. Musste man früher Goldfinger spielen, um die Kassette einzulegen, lässt sich mittlerweile sogar der Radiosender im Auto mit dem Internet verbinden, um Lieder abzuspielen. Aber um ehrlich zu sein: Es geht nicht nur um die Grafik und die Technologie, die sich geändert haben. Wenn man genau darüber nachdenkt, ist das Gameplay von „Truck Life“ im Wesentlichen das gleiche wie damals, als wir vor Pixelwürfeln Instantnudeln aßen – wir alle wollen der Realität entfliehen und einen Ort zum Durchatmen finden. Es ist nur so, dass junge Menschen heute mehr gestresst sind. Nach einem Arbeitstag liegen sie im Bett und schalten ihre Mobiltelefone ein, fahren ihren eigenen maßgeschneiderten Lastwagen, lauschen dem Dröhnen des Motors und betrachten das simulierte Feuerwerk vor dem Fenster. Im Gegenteil: Sie können sich mehr beruhigen, als sich kurze Videos anzusehen.
Viele junge Spieler um mich herum fragen mich: „Onkel, worum geht es in diesem Spiel?“ Es gibt keine Monster, gegen die man kämpfen muss, keine Ausrüstung, die explodieren könnte, und die Handlung ist nicht spannend. Ich sagte ihnen, ihr wisst jetzt, wie man im Spiel auf die Wolken schaut, wenn man müde ist. Damals spielten wir bis Mitternacht und mussten heimlich die Lautstärke reduzieren, während wir uns vor unseren Eltern versteckten. Die Zeiten haben sich geändert, aber das Gefühl, „unterwegs“ zu sein, das wir uns wünschen, hat sich nie geändert. „Truck Life“ übersetzt dieses Gefühl aus den Erinnerungen unserer Generation in die Art und Weise, wie Sie es heute gewohnt sind.
Seien wir abschließend ehrlich. Wenn das Lebenstempo so schnell ist, dass Sie nicht atmen können, müssen Sie kein Geld hinzufügen und keinen Endpunkt verfolgen. Nehmen Sie einfach eine Bestellung in „Truck Life“ auf, fahren Sie auf der Straße nach Westen, kurbeln Sie die Fenster herunter (obwohl keine echten Menschen im Auto sind, aber Sie können sich entscheiden), hören Sie sich das Lied an und beobachten Sie, wie die Landschaft langsam vor der Windschutzscheibe verschwindet. Sie werden das Gefühl haben, hey, es stellt sich heraus, dass Entschleunigung auch eine Art ist, das Leben zu leben.
Okay, ich werde einen weiteren Auftrag ausführen und das Ziel ist die Tankstelle auf der anderen Seite des Schneebergs. Wenn wir uns an einem anderen Tag auf der Straße treffen, denken Sie daran, die Hupe zu betätigen. Wir können als Menschen betrachtet werden, die zu unterschiedlichen Zeiten und an unterschiedlichen Orten gemeinsam im Stau standen. 🚛💨