Lassen Sie mich mit dem Fazit beginnen: Wenn Sie das nervenaufreibende Gefühl der Planung in „Mini Metro“ mögen und die Immersion durch die 3D-Grafik genießen möchten, ist dieses Spiel einen Versuch wert, Ihre Vorurteile beiseite zu legen. Es wird kein Geld berechnet, es gibt keine Pop-ups für In-App-Käufe und es gibt keine Ausdauerleiste, die Sie blockieren könnte. Öffnen Sie es einfach und beginnen Sie zu spielen. Es handelt sich um ein reines eigenständiges Puzzle. Dafür gebe ich einen Daumen hoch. 👍
Der Kern des Gameplays besteht aus nur einem Satz: Seien Sie ein Zugabfertiger und nutzen Sie Gleiswechsel und Ampeln, um jeden Zug sicher zum Haus der entsprechenden Farbe zu bringen. Klingt einfach? Erst wenn Sie anfangen zu spielen, werden Sie wissen, was es bedeutet, in Eile zu sein. Besonders in den späteren Phasen, wenn mehrere Züge gleichzeitig vorbeirasen, weichen die Farben voneinander ab und die Gleise kreuzen sich. Sie haben gerade einen Schalter abgebrochen, und der andere raucht bereits. Sobald es einschlägt, gibt es einen Knall und die Spezialeffekte der Explosion sind so realistisch, dass sie jemanden mit schwachem Herzen wirklich erschrecken werden. 😂
Besonders loben möchte ich das „adaptive“ Design. Es ist kein Gesundheitsspiel, das einem langsam Zeit zum Nachdenken gibt, sondern einen wirklich dazu zwingt, innerhalb weniger Sekunden ein Urteil zu fällen. Manchmal ist es klar, dass das rote Auto auf die linke Spur fahren sollte, aber auf der linken Spur bleibt ein grünes Auto stecken. Sie müssen schnell den Schalter umlegen, um das Auto auf die Seitenspur zu lassen, und denken Sie daran, die Ampel auf Rot zu schalten, um das hinterherfahrende Auto anzuhalten – dieses Gefühl verrückter Tests am Rande der Gefahr macht wirklich süchtig. 😈
Was die Grafik angeht, hatte ich ursprünglich keine Erwartungen an kleine heimische Hersteller, wurde aber ins Gesicht geschlagen. In der 3D-Szene sieht man ferne Berge, Bäume am Straßenrand und sogar ein paar grasende Kühe. Auch die Details der Weichen sind gut gelungen und Licht und Schatten spiegeln sich auf der Metallschiene. Umgebungselemente wie Ufer, Tunnel und Felsen sind keine Dekorationen. In einigen Levels müssen Sie Tunnel nutzen, um den Zug vorübergehend „verschwinden“ zu lassen, um ihm auszuweichen, was sehr interessant ist. 🌄
Natürlich gibt es auch Mängel. Erstens ist die Optimierung durchschnittlich. Wenn ich in späteren Phasen, wenn es zu viele Züge gibt, auf meinem Mobiltelefon spiele, sinkt der Frame, was keine gute Sache ist. Zweitens ist die Anleitung für Anfänger etwas schlampig. Sie müssen die Logik von Ampeln und Spurfarben drei oder vier Spiele lang selbst herausfinden. Ich habe in der Anfangsphase mehrere Autos verunglückt, bevor mir klar wurde: „Oh, es stellt sich heraus, dass die Farbe des Hauses mit der Farbe der Karosserie übereinstimmt.“ Schließlich sehen der Name und das Symbol wirklich wie ein Werbespiel aus, das nur Nachahmer ist, und man muss ein starkes Herz haben, um es zu ignorieren. 🤦
Aber um ehrlich zu sein: In der heutigen Umgebung, in der der Bildschirm voller Karten ist, das illustrierte Buch voll ist und man nur durch Aufladen von 648 stärker werden kann, ist es, als würde man einen Schatz finden, um auf ein Spiel zu stoßen, bei dem das Leveldesign ehrlich ist und das Gefühl der Herausforderung an erster Stelle steht. Der Entwickler, Beijing Shengtianyou, hat keinen guten Ruf, aber ich erinnere mich an dieses Unternehmen, weil es weder cool noch nervig ist. Beim nächsten Mal werde ich mir ihre Spiele noch einmal ansehen. 👀
Wenn Sie die Autospiele „Automatische Wegfindung + Kampfkraftunterdrückung“ satt haben und etwas finden möchten, das Ihre Gehirnreaktion wirklich auf die Probe stellt, probieren Sie es aus. Stellen Sie sicher, dass Sie vorher die Lautstärke herunterdrehen, denn der Zugpfiff kann Menschen wirklich erschrecken. 🚨
Abschließende freundliche Erinnerung: Seien Sie nicht so besessen wie ich und bestehen Sie darauf, die perfekte Route zu finden. In diesem Spiel gibt es keine optimale Lösung, es gibt nur das einzige Ziel, „den Zug abzuliefern, bevor er explodiert“. Deine Fehler werden deutlich aufgebauscht, aber das Gefühl, am Rande durchzukommen, ist es wirklich wert. 😤
(Auf der Plattform steht 5.0. Es wird empfohlen, dass zumindest der Handyspeicher nicht zu klein ist, sonst dauert das Laden des Levels lange. Null Yuan kann man jedenfalls nicht verlieren.)