图片
Ich möchte nicht prahlen, aber um ehrlich zu sein, war ich ein wenig emotional, als ich das Spiel „NBA Kings“ zum ersten Mal sah. Schließlich stammen wir aus einer Zeit, in der eine 512-MB-Speicherkarte Dutzende Spiele aufnehmen konnte. Wie konnten wir damals glauben, dass wir eine so realistische Basketball-Management-Simulation auf unseren Mobiltelefonen spielen könnten?
Lassen Sie uns zunächst über das Spiel selbst sprechen. Es nutzt die Datensynchronisierung einer echten Liga, eine Einstellung, die damals nur in Science-Fiction-Filmen zu finden war. Beim Spielen achte ich besonders gerne auf den Status der Spieler. Wem ist heute heiß und wer darf sich ausruhen? Die Daten folgen der Realität. Als alter Manager ist dieses Gefühl der Substitution sehr stark. Aufstellungsanpassung, taktische Planung, Gehaltsraumverwaltung – diese Kernspielabläufe sind ziemlich solide und nicht die Art von sinnlosen Kartenziehroutinen.
Was mich besonders überrascht, ist die Entdeckung schlecht bezahlter, leistungsstarker Spieler. Das erinnert mich an das Gefühl, das ich hatte, als ich Football Manager gespielt habe, und diesen Spaß finde ich auch in „NBA King“. Einen kleinen Geldbetrag auszugeben, um Großes zu leisten, eine zivile Aufstellung zu nutzen, um das reiche Team zu besiegen, das Erfolgserlebnis ist wirklich beispiellos. 🏀
Aber ehrlich gesagt würde ich dieses Spiel lieber nutzen, um über die aktuellen Trends bei mobilen Spielen zu sprechen. Von Gelegenheitsspielen wie „Angry Birds“ und „Fruit Ninja“ damals bis hin zu heutigen Simulations-Business-Meisterwerken mit Echtzeit-Datensynchronisierung und tiefgreifenden Strategien – die Entwicklung mobiler Spiele hat wirklich alle Vorstellungen übertroffen. Ich erinnere mich, dass mein erstes Smartphone einen Widerstandsbildschirm hatte und ich mit den Fingernägeln hineinstechen musste, um Obst zu schneiden. Was nun? Komplexe taktische Absprachen können mit einer Fingerbewegung erledigt werden. Die Erfahrungsverbesserung, die diese technologische Iteration den Spielern bringt, ist real.
Heutige Spieler mögen denken, dass Echtzeit-Datensynchronisierung nichts bedeutet, aber für uns Veteranen steckt dahinter der umfassende Fortschritt von Mobilfunknetzen, Cloud Computing und Big-Data-Verarbeitungstechnologien. Als wir damals mobile Spiele spielten, mussten wir vorab Datenpakete herunterladen und eine Verbindung zum Computer herstellen, um die Version zu aktualisieren. Jetzt sind Cloud-Synchronisierung und Echtzeit-Push grundlegende Aufgaben. Von eigenständig bis vernetzt, von asynchron bis synchron, von einfachen Operationen bis hin zu tiefgreifenden Strategien – mobile Spiele haben sich in den letzten zehn Jahren weiter entwickelt als in den zwanzig Jahren zuvor zusammen.
Zurück zu „Kings of NBA“ selbst: Obwohl der Entwickler Shenzhen Blog Technology kein großes Unternehmen ist, denke ich, dass es ziemlich selten vorkommt, ein Spiel in Richtung eines echten Datensimulationsmanagements zu entwickeln. Heutzutage ist der Markt mit allen Arten von Kartenwechsel- und automatischen Schlachten gefüllt. Sportmanagementspiele wie dieses, die den Einsatz Ihres Gehirns, das Lesen von Daten und das Nachdenken über Taktiken erfordern, sind zu einer seltenen Spezies geworden. Prahlen Sie nicht, das könnte ein Trend in der Zukunft sein – Spieler werden immer schlauer und anspruchsvoller, und diese sinnlosen Spiele werden früher oder später verschwinden. Nur wer es schafft, das Gameplay zu beruhigen und zu vertiefen und Daten zur Herstellung echter Produkte zu nutzen, kann Menschen wirklich binden.
Abschließend sage ich voller Emotionen: Von der Snake in der Symbian-Ära bis zum echtzeitsynchronisierten Dreamteam auf Mobiltelefonen von heute hat unsere Generation von Spielern die gesamte Wachstumsgeschichte von Mobilspielen mit eigenen Augen miterlebt. Obwohl meine Finger nicht mehr so ​​flexibel sind wie früher und meine Augen langsam verschwimmen, ist das Gefühl der Aufregung, wenn ich am Spielfeldrand sitze und den von mir verpflichteten Spielern bei ihrer wunderbaren Zusammenarbeit in der virtuellen Arena zusehe, genau das gleiche wie damals, als ich vor zwanzig Jahren die Richtungstasten auf dem kleinen Bildschirm gedrückt habe, um „Basketball“ zu spielen.
Ich hoffe, dass die NBA of Kings diesen Weg der echten Daten weiterhin beibehalten und gute Arbeit leisten kann. Ich hoffe auch, dass die Mobile-Games-Branche tiefergehende Arbeiten wie diese vorweisen wird und nicht mehr darüber nachdenkt, mit dem Zeichnen von Karten und Skins Geld zu verdienen. Schließlich wollen wir alten Player wirklich, dass diese Branche immer besser wird. 😌