Ich habe in den letzten Tagen fast 60 Ranglistenspiele gespielt, daher möchte ich mit Ihnen über die PVP-Umgebung dieses Spiels sprechen. Lassen Sie uns zunächst über das Fazit sprechen: Als Karten-Rollenspiel mit einem Rabatt von 0,1 % ist seine Wettbewerbsfähigkeit gravierender als bei ähnlichen Produkten. Zumindest ist zu erkennen, dass sich der Designer wirklich Gedanken über Balanceprobleme macht, die aktuelle Version weist jedoch immer noch eine offensichtliche Festigkeitsobergrenze auf.
Die aktuelle Arena-Umgebung kann grundsätzlich in drei Ebenen unterteilt werden. Der Armor Breaking-Stil mit Tang Hao als Kern ist fest in T0 verankert, darüber sollte es keine Kontroversen geben. Sein „Eine Karte, zwei Formen“-Design ist in der Offensive zu profitabel. Nach dem Wechsel zur Clear Sky Hammer-Form wird der Fertigkeitsmultiplikator deutlich erhöht. Mit Xiao Wus Verfolgungsjagd kann er fast jede erste Reihe in einer Runde auseinanderreißen. Meine eigene Besetzung ist das Standard-Protagonistenteam aus Tang San, Xiao Wu und Dai Mubai. Wenn man dem Team von Tang Hao mit der gleichen Kampfkraft begegnet, beträgt die Siegesquote nur etwa 40 %. Der größte Verlust liegt im Rhythmus – der Gegner kann in der zweiten Runde explodieren, aber unsere Kontrollkette kann erst in der dritten Runde gebildet werden.
Die Aufstellung der zweiten Liga ist relativ komplex. Das Brennsystem von Fire Dance, Flanders‘ Hidden Breaking Flow und Konsumteams, die sich auf Oscar verlassen, um das Leben zu erhalten, können alle gespielt werden, aber sie alle haben ein gemeinsames Problem: zu große Abhängigkeit von Schlüsselkarten. Zum Beispiel benötigt Huo Wu die Zusammenarbeit von Feng Xiaotian, um eine Kettenverbrennung zu erzeugen, andernfalls kann die Leistung von Huo Wu allein nur als Schaben angesehen werden. Diese Bindungsbeziehung erhöht die Tiefe der Strategie, führt aber auch dazu, dass der Ban-Auswahlprozess grundsätzlich festgelegt ist und nur wenige Karten immer wieder geworfen werden.
Lobenswert ist das Design „Eine Karte mit zwei Formen“, das tatsächlich Veränderungen im PVP mit sich gebracht hat. Wenn ein Charakter zwischen defensiver und offensiver Form wechselt, wird nicht nur die Stärke einer einzelnen Karte berücksichtigt, sondern auch das Timing und das Ressourcenmanagement des Formwechsels. Wenn ich Dai Mubai in der Hilfsposition spiele, behalte ich oft bewusst die Verteidigungsform des weißen Tigers bei, um den Gegner zu einem großen Zug zu verleiten, und wechsle dann in der nächsten Runde zum Gegenangriff. Einen solchen Spielsinn können herkömmliche Kartenspiele nicht vermitteln. Die 334 Sets an Spezialeffekten sind kein Gimmick, zumindest kann das visuelle Feedback beim Verbreitern der Arena das Spielgefühl tatsächlich verbessern.
Es gibt jedoch ein offensichtliches Problem in Bezug auf die Ausgewogenheit: Die Vorteile der Attributbeschränkung sind zu groß. Derzeit ist die Unterdrückung des reinen Kraftteams durch das reine Agilitätsteam zu offensichtlich. Solange die Würfel in der zweiten Runde den Fesselungsbonus ausrollen, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit eines Comebacks, selbst wenn die Kampfkraft unter 2.000 liegt. Diese Art von Zufälligkeit wird den Spielraum für Taktiken im E-Sport stark beeinflussen. Schließlich sollte der Schlüssel zum Sieg über die Schwachen über die Starken in der Funktionsweise und nicht in der Erscheinung des Systems liegen.
Ich habe mir die Matchup-Daten der Königsklasse angesehen und festgestellt, dass die Auftrittsquote von Tang Hao in der mittleren und hohen Stufe bei fast 37 % lag und seine Siegesquote stabil bei über 53 % lag. Es wird davon ausgegangen, dass diese Daten über den Standard offizieller E-Sport-Projekte hinausgehen. Es wird empfohlen, nicht hart zu sein, wenn Sie auf dem Weg nach oben auf das Team von Tang Hao treffen. Sie können entweder einen schnellen Angriffsfluss üben, um in den ersten beiden Runden um die Explosion zu kämpfen, oder eine verspottende erste Reihe wie den Titan Giant Ape mitbringen, um das späte Spiel zu verzögern. Darüber hinaus scheinen die Planer diese Situation bemerkt zu haben. Im Update-Protokoll der letzten Woche wurde erwähnt, dass die Seelenknochenattribute einiger Seelenmeister angepasst werden. Der Redo-Plan von Tang Hao wird wahrscheinlich bald veröffentlicht.
Was die Vorschläge für Arena-Neulinge angeht, sollten Sie sich nicht beeilen, der Versionsantwort in der frühen Phase nachzujagen. Maximieren Sie zunächst die Bindung zwischen Tang San und Dai Mubai. Die Obergrenze dieser beiden Charaktere ist sehr hoch und ihre Fähigkeit, die Rückhand mit der Rückhand zu treffen, ist stärker als gedacht. Ich selbst konnte mit dieser Aufstellung ab der Halbzeit stabil punkten. Zumindest im aktuellen Umfeld ist die Nicht-Tang Hao-Aufstellung immer noch kampffähig.
Insgesamt ist die Wettbewerbsfähigkeit dieses Spiels über dem Durchschnitt ähnlicher Spiele. Obwohl es immer noch Balancemängel gibt, lässt sich zumindest erkennen, dass der Designer ernsthaft am Kampfgerüst arbeitet und nicht nur gedankenlos Kampfkraft aufbaut. Für Spieler, die Strategiekarten mögen, aber dem Druck des traditionellen PVP nicht standhalten können, ist es einen Versuch wert. Wenn die Neugestaltung von Tang Hao in Zukunft umgesetzt wird, wird die Umgebung wahrscheinlich neu gemischt. Ich werde dann noch einmal mit Ihnen sprechen.