Liebe Brüder und Schwestern, mein alter Fahrer ist wieder da. Ich habe gerade im App Store herumgestöbert und ein Spiel namens „Billiards Storm“ gesehen. Ich habe darauf geklickt und ein paar Spiele gespielt. Ich habe fast geschwitzt, während ich mein Telefon hielt. Warum? Aufgrund dieses Gefühls zog es mich vor dreißig Jahren plötzlich zurück in die verrauchte Spielhalle.
Damals gab es noch keine Smartphones. Sie kosten nur einen Dollar und vier Münzen. Es war üblich, dass sich die Leute um den Billardtisch drängten, um den Spielern zuzusehen, wie sie sich bewegten, und dann einen Schuss abfeuerten und die weiße Kugel vom Tisch flog. Später kaufte meine Familie einen Computer und spielte online mit anderen Web-Billard wie „Ball Battle“. Ich konnte PPT spielen und es hat mir trotzdem Spaß gemacht. Später waren die Internetcafés voll von CS und Alarmstufe Rot, und Billard wurde zu einer Nischenleidenschaft.
Aber wissen Sie was? Das heutige „Billard“ zeigte tatsächlich diese „echte“ Energie. Es ist nicht so, dass das Bild täuscht, aber das Feedback, wenn die Stange herausgeschoben wird, die Spielkugel genommen wird, langsamer wird und die Stange eingesteckt wird, ist in meiner Erinnerung genau das gleiche wie der kaputte Tisch in der Spielhalle. Noch erstaunlicher ist, dass Sie auch Freunde mitbringen können, um in Echtzeit an Wettkämpfen teilzunehmen. Die beiden schauen auf den Handybildschirm und keiner lässt sich vom anderen überzeugen. Der Gewinner sendet ein 🦄-Emoticon, um sich lustig zu machen, und der Verlierer schaltet das Mikrofon ein und ruft „Noch ein Spiel“!
Spieler unserer Generation haben unzählige Spiele gespielt, von den Griffen rot-weißer Konsolen bis hin zu Touchscreens, von Pixeln bis hin zu 3D-Licht und Schatten, aber Billard, ein „Gentleman-Sport“, ist immer schwieriger zu beruhigen und zu spielen. Jetzt ist dieses Spiel kostenlos und es gibt keine umständlichen In-App-Käufe, die Krypton erzwingen könnten. Es basiert ausschließlich auf der Technologie. Ich habe es versucht und es war möglich, den Low-Stick, den High-Stick und den Plug zu reiben. Die Physik-Engine ist wirklich überhaupt nicht gut und sogar das bedauernde Gefühl, „fast ein Loch zu machen“, wurde wiederhergestellt.
Um ehrlich zu sein, habe ich gestern Abend zwölf Spiele in Folge gespielt, von Bronze bis Gold. In der Mitte habe ich in drei Spielen gegen ein kleines Mädchen verloren. Ich habe mich auf die Worte „Gib nicht auf“ verlassen, um sie durch die Linie zu bringen. Steht das nicht im Spiel so: Solange du nicht aufgibst, wirst du der stärkste König sein. In unserem Alter geht es beim Kampf nicht um Sieg oder Niederlage, sondern darum, dass die alten Leute immer noch zusammenkommen und mithilfe eines virtuellen Stichworts die Begeisterung zurückgewinnen können, die entsteht, wenn man an der Tür der Spielhalle hockt und auf einen Sitzplatz wartet.
Wenn Sie Zeit haben, kommen Sie zu mir in „Billiards Storm“ und ich zeige Ihnen, was es bedeutet, „jünger oder älter“ zu sein. 👍🏻