图片
Lassen Sie mich zunächst über die Schlussfolgerung sprechen: Dieses Spiel scheint ein Horror-Puzzle zu sein, aber in Wirklichkeit ist es ein Logikkettenspiel. Ich habe 9 Stunden und 40 Minuten gebraucht, um das Level zu beenden. Die längste Zeit, in der ich im Level feststeckte, war, als ich volle 40 Minuten mit dem Drehteller-Puzzle im Keller verbrachte. Nachdem ich das Spiel durchgesehen hatte, stellte ich fest, dass das Rätsel nicht unbedingt schwierig war, sondern dass ich den Inhalt der in der Anfangsphase gesammelten Notizen nicht ernst genommen hatte. Jeder scheinbar unsinnige Text in diesem Spiel ist der Schlüssel zum späteren Lösen von Rätseln.
Deshalb der erste Vorschlag: Überspringen Sie ab dem ersten Kapitel nicht alle Papiere, Tagebücher und Notizen, die Sie mitgenommen haben. Machen Sie zumindest ein Foto für Ihre Unterlagen. Das Drehbuchteam dieses Spiels hat die Vorahnung sorgfältig dargelegt, und viele Rätsel haben den Spielern bereits Hinweise gegeben, bevor sie die Szene betreten. Beispielsweise weist die Reihenfolge der Sicherungen im Stromverteilerraum bereits auf der Dienstliste in der Schublade des Wachraums eine eindeutige zahlenmäßige Übereinstimmung auf. Sie müssen sich lediglich Notizen machen und diese aufschreiben. Bei Ihrer Ankunft am Einsatzort erhalten Sie Punkte.
Auf der Bedienebene gibt es ein leicht zu übersehendes Detail: Der Charakter kann die Lauftaste weiterhin gedrückt halten, und die Rollbewegung verfügt über einen kurzen Unbesiegbarkeitsrahmen. Denken Sie während der Erkundungsphase nicht, dass Ihnen beim Laufen etwas entgeht. Die interaktiven Punkte in diesem Spiel weisen offensichtliche materielle Unterschiede auf. Gehen Sie beim Ausführen der Karte einfach etwas langsamer und scannen Sie den Boden und die Wände. Was Sie wirklich täuschen wird, sind die niedrigen Mauern, die scheinbar erklimmbar sind – einige stellen die Grenzen der Szene dar, und wenn man sie trifft, werden atemberaubende Bewegungen ausgelöst, was Zeitverschwendung ist. Denken Sie daran, dass die Eisenzäune und gelb gestrichenen Hindernisse auf der Karte harte Grenzen darstellen.
Lassen Sie uns über die Gesamtidee des Puzzles sprechen. Die Rätsel in diesem Spiel sind grob in drei Kategorien unterteilt: Codeschlösser, Gegenstandskombinationen und Szeneninteraktionen. Erraten Sie nicht die Passwortsperre. Alle Passwörter werden in der Szene innerhalb von zwei Bildschirmen des entsprechenden Raums versteckt. Wenn Sie sorgfältig suchen, können Sie Hinweise normalerweise in weniger als dreißig Sekunden finden. Beim Gegenstandskombinationsrätsel müssen Sie alle Gegenstände im aktuellen Rucksack anklicken und die Textbeschreibung lesen. Der Zweck vieler Requisiten ist in der Beschreibung angegeben, beispielsweise „Dieser Schraubenzieher scheint in der Lage zu sein, einige verrostete Schnallen aufzubrechen.“ Bei interaktiven Szenenrätseln bleibt man am einfachsten hängen, da man dafür die richtigen Requisiten am richtigen Ort verwenden muss. Meine Erfahrung ist: Wenn Sie länger als fünf Minuten stecken bleiben, gehen Sie zurück zum Eingang des aktuellen Bereichs und klicken Sie erneut auf alle interaktiven Dinge. Sie werden oft feststellen, dass Sie diesen Ort verpasst haben.
Was den Spielablauf betrifft, schlage ich eine Reihenfolge vor: Geben Sie den Türschlössern der Hauptreihe Vorrang und gehen Sie jedes Mal, wenn Sie eine neue Requisite erhalten, zurück und scannen Sie alle unverschlossenen Räume. Viele Räume in diesem Spiel werden in späteren Phasen neue interaktive Punkte haben. Wenn Sie sie alle im Voraus durchsuchen, entgehen Ihnen wichtige Requisiten, die die Handlung voranbringen. Ich habe diesen Verlust erlitten, als ich es zum ersten Mal gespielt habe. Nachdem ich zwanzig Minuten lang über das Dach gewandert war, stellte ich fest, dass die Handlung einen Gang in den Werkzeugraum erforderte, den ich für nutzlos hielt.
Der Kampfteil kann grundsätzlich vernachlässigt werden. Dieses Spiel konzentriert sich auf das Lösen von Rätseln. Solange Sie in gefährlichen Szenen in Bewegung bleiben, werden Sie nicht in die Enge getrieben. Achten Sie jedoch auf die akustischen Warnsignale im Dunkeln, die Ihre einzige zuverlässige Erinnerung darstellen. Wenn Sie einen leisen Trommelschlag hören, sollten Sie sofort in den offenen Bereich zurückkehren und nicht versuchen, die Sammlerstücke in den Ecken zu berühren.
Besonders hervorheben möchte ich auch das Kartendesign. Das Lobenswerteste an diesem Spiel sind seine nahtlosen Levels. Alle Bereiche sind physisch miteinander verbunden. Jeder Korridor und jede Tür, durch die Sie gehen, ist in seiner Positionsbeziehung völlig in sich konsistent. Es gibt keine Möglichkeit, „eine Passage zu erzwingen, um Rätsel zu lösen“. Wenn Sie also irgendwo ein Fenster sehen und im Geiste die entsprechende Position an der Gebäudefassade überprüfen, können Sie oft ableiten, wohin Sie als nächstes gehen müssen. Ich habe mich mehrmals auf diese Art räumlicher Logik verlassen, um die Route zu erraten. Diese Art von „Ehrlichkeit“ im Design ist bei ähnlichen Spielen sehr selten.
Die freie Positionierung gepaart mit diesem Fertigstellungsgrad liegt ehrlich gesagt etwas über den Erwartungen. Die Grafiken sind realistisch und gruselig, aber nicht übermäßig blutig, und die Soundeffekte sind von der Art, dass Sie einen ins Schwitzen bringen können, Sie aber nicht dazu bringen, Ihr Telefon fallen zu lassen. Wenn Sie hier sind, um die Rätsel zu lösen, ist das definitiv kein Verlust. Wenn Sie sich für die Handlung interessieren, empfiehlt es sich außerdem, sich zu beruhigen und den gesamten Text zu lesen. Die Umkehrung des Endes erfordert die Unterstützung aller vorherigen Details, um wirksam zu sein.
Zusammenfassend lässt sich sagen: Dieses Spiel ist nicht schwierig, man muss lediglich in seinem Tempo spielen.Machen Sie sich gute Notizen, scannen Sie den Raum vollständig und lesen Sie alle Beschreibungen der Requisiten, und Ihre Räumungszeit wird viel schneller sein als meine. Ich hoffe, dass jeder die ganze Wahrheit in diesem dunklen Herrenhaus herausfinden kann. Ich sitze im Forum und warte darauf, dass jemand über die Analyse des Endes und der Vorahnung spricht.