Nach so vielen Jahren Spiele zu spielen, habe ich eine Menge Idle- und AFK-Spiele gesehen, aber um ehrlich zu sein, Spiele wie Cloud Continent, die RPG-Entwicklung und Idle-Belohnungen so reibungslos verbinden, sind wirklich selten. Da ich einen Guide im emotionalen Bereich poste, werde ich mich nicht an die offiziellen Pressemitteilungen halten, sondern direkt die Daten und Entwicklungswege, die ich die letzten Tage getestet habe, für euch zusammenfassen.
Zuerst das Wichtigste: Das Erste, was du im Spiel tun solltest, ist nicht, der Hauptstory blind zu folgen, sondern zuerst die Belohnungen aus dem ersten Aufladen und der Sieben-Tage-Anmeldung richtig abzuholen. Die Hauptressourcen des Spiels konzentrieren sich im Wesentlichen auf die ersten drei Tage nach Serverstart, besonders Diamanten und Rekrutierungstickets. Bei den Diamanten solltest du nicht sofort zehnmal ziehen; warte auf das zeitlich begrenzte UP-Pool, das am dritten Tag geöffnet wird. In diesem Pool ist die Wahrscheinlichkeit, legendäre Helden zu erhalten, gefühlt etwa fünfzehn Prozent höher als im normalen Pool. Ich habe mit meinem kleinen Account zweimal zehnmal gezogen: einmal zwei lila und ein orange, einmal drei lila. Im normalen Pool ist eine Lila fast immer garantiert. Der Unterschied zwischen Glückspilz und Pechvogel wird durch diesen zeitlich begrenzten Pool entschieden.
Der Upgrade-Weg besteht einfach darin, die Karten gedankenlos zu durchspielen, und wenn man nicht mehr weiterkommt, zu räubern. Aber hier gibt es ein Detail: Die Belohnungen beim Räubern hängen von der Bewertung des Levels ab. Das Räubererlebnis einer Karte, die man mit drei Sternen abschließt, ist zwanzig Prozent höher als bei zwei Sternen. Also sammle vor jedem Wechsel der Aufstellung zuerst alle versteckten Schatztruhen in dem aktuellen Kapitel – das kann direkt die Ein-Sterne-Bewertung auffüllen. Frag nicht, woher ich das weiß: Ich habe es nicht geschafft, die Truhen zu finden, und bin im vierten Kapitel auf der Stelle hängen geblieben, wodurch ich eine halbe Stunde AFK-Belohnungen verschwendet habe.
Das Ausrüstungssystem ist der wahre Wendepunkt dieses Spiels.
In der Anfangsphase reicht es, blaue und violette Ausrüstung gemischt zu tragen, verschwendet nicht zu viele Ressourcen auf die Verstärkung blauer Ausrüstung, lagert alle Materialien. Erst wenn das Geheimnis-Dungeon auf Stufe 40 freigeschaltet ist, fallen dort orangefarbene Ausrüstungen, die die endgültige Endausrüstung darstellen. Verstärkungssteine sollten vorrangig auf Waffen und Schuhe angewendet werden, zum einen wegen des Angriffsvorteils, zum anderen wegen der Priorität der Geschwindigkeit. In diesem Spiel beeinflusst der Geschwindigkeitswert die Reihenfolge der Aktionen, und im PvP ist der Vorteil des ersten Zuges sehr groß. Nach Stufe 50 wird ein Geschwindigkeitsunterschied im Grunde bedeuten, dass man sofort besiegt wird.
Wenn du Edelsteine einsetzt, merke dir die Drei-Drei-Regel: Drei Edelsteine derselben Farbe lösen einen Resonanzeffekt aus, der den tatsächlichen Kampfkraftbonus viel höher macht, als wenn man fünf oder sechs verstreute Amethyste einsetzt. Ich habe getestet, dass ein Set aus drei blauen und drei roten Edelsteinen auf dem Panel fast 2200 Punkte höher bewertet wird als wenn man nur violette Edelsteine verstreut einsetzt. Verteidigungscharaktere sollten vorrangig grüne Edelsteine benutzen, Schadenscharaktere rote Edelsteine, und für Unterstützerpositionen stapelt man blaue Edelsteine, um die Heilung zu erhöhen. Zudem können Edelsteine recycelt und neu geschmiedet werden. Wenn man also zu Beginn genügend Ressourcen hat, sollte man so viele wie möglich einsetzen. Später kann man die Edelsteine einfach entfernen und auf andere Charaktere übertragen, ohne einen Verlust zu erleiden.
Haustiere und Reittiere sind die Systeme in diesem Spiel, die den größten Unterschied zwischen Null-Ausgaben- und Kleinausgaben-Spielern ausmachen.
Füttere das junge Drachenbaby, das du aus den sieben Tagen Aufgaben in der ersten Woche bekommst, nicht zu hoch, weil die zweite Drachen aus dem Ei im Allgemeinen bessere Attribute hat als der erste. Das Ausbrüten dauert acht Stunden pro Runde, stell sicher, dass du den Wecker stellst, um es pünktlich zu holen. Auch offline zählt der Fortschritt, aber Überstunden bringen keinen zusätzlichen Gewinn. Dieses System ist etwas gemein: Wenn du zwei Stunden zu spät sammelst, verlierst du effektiv zwei Stunden Beschleunigung beim Ausbrüten. Was das Zähmen von Reittieren betrifft, empfehle ich, zuerst den griffinartigen Wind-Attribut-Reiter zu zähmen, weil die erhöhte Bewegungsgeschwindigkeit zwar in der Arena keinen direkten Nutzen hat, aber die Effizienz beim Farmen von versteckten Dungeons auf der Karte stark erhöht wird. In den Belohnungen der versteckten Dungeons gibt es Fragmente von lila Haustieren. Man kann sie dreimal am Tag farmen; wenn man einmal nicht farmt, kann man innerhalb von sieben Tagen schon das zweite lila Haustier erhalten. So kann man im Fortschritt der Karten andere Spieler mit gleicher Kampfkraft deutlich hinter sich lassen.
Bei der Kombination von Fähigkeiten werde ich nur ein grundlegendstes Muster nennen.
Die Frontreihe hat Spott und Schadensmodifikationen, die Mittelreihe ist die Hauptschadensquelle mit Explosionsfähigkeiten, und die Hinterreihe hat Heilung und kann Effekte auflösen. Beim Bosskampf ist der Kern nicht der Schaden noch die Heilung, sondern die Kontrollkette. Diese Elite-Orks haben einen Wut-Mechanismus: Wenn ihre Gesundheit unter 30 % fällt, verdoppelt sich ihre Angriffsgeschwindigkeit. In dieser Phase muss unbedingt eine Unterbrechungsfähigkeit zurückgehalten werden, um ihre Aufladebewegung zu stoppen. Anfangs wusste ich das nicht und wurde in dieser Phase jedes Mal ausgelöscht. Später habe ich es verstanden: Ich halte die Fessel-Fähigkeit der Elfen zurück und setze sie ein, wenn die Monster etwa 30 % Gesundheitsanzeige haben, dann kann man sie sicher unter Kontrolle halten.
Zum Gildensystem möchte ich noch etwas sagen: Viele neue Spieler treten einer Gilde nur bei, um ein Paket zu erhalten.
Aber eigentlich sind die Trainingsholzpfähle im Gildenlager kostenlos für Attributserhöhungen, man hat dreimal täglich die Chance, jedes Mal die Gesamtattribute um ein Prozent zu erhöhen, und das kann fünfmal gestapelt werden. Das bedeutet, dass man in einer aktiven Gilde beitritt und ohne irgendwelche Ressourcen auszugeben, in einer Woche insgesamt fünf Prozent mehr Attribute hat als jemand, der allein spielt. Dann gibt es noch die Bosskämpfe der Gilde, die zweimal täglich stattfinden; wenn man sich einmischt, kann man die Kernmaterialien erhalten, und violette Aufrüststeine stammen grundsätzlich von diesem Ertrag.
Zuletzt zum Arenakampf.
Die Arena wird um 21 Uhr abgerechnet. Versuche, ungefähr dreißig Minuten vor der Abrechnung deine Rangliste zu verbessern, da die Spitzenkämpfer bis zu diesem Zeitpunkt meist bereits fertig mit dem Verteidigen der Position sind. Deine Chancen, nach oben zu gelangen, sind also höher. Außerdem wird die Abrechnungsbelohnung nach der höchsten erreichten Platzierung vergeben, nicht nach der aktuellen Platzierung. Selbst wenn du nach dem Aufstieg wieder heruntergefallen bist, wird die Belohnung bei der Abrechnung nach der höchsten erreichten Stufe vergeben.
Keine Angst vor überbewerteter Kampfkraft, in der Arena zählt die Verteidigungsaufstellung.
Ich empfehle der Verteidigungsseite, die Heiler in der hinteren mittleren Position zu platzieren, da die Angriffs-KI zuerst die hinteren Reihen angreift, aber Priorität auf die äußeren Positionen legt. Die mittlere Position hat daher tatsächlich eine wesentlich höhere Überlebensrate. Für die Angriffsseite gilt: direkt manuell steuern und zu Beginn alle Angriffe auf den gegnerischen Heiler konzentrieren. Mit einem Zyklus aus drei Fähigkeiten kann man ihn ausschalten. In diesem Spiel hat ein Heiler, der fokussiert wird, kaum Möglichkeiten zur Selbstrettung, es sei denn, er hat das Schadensreduktionsschild der Elfenrasse.
Das ist ungefähr alles. Das Spielen von Yúnshàng Dàlù macht insgesamt wirklich Spaß, besonders geeignet für Freunde, die viel kurze freie Zeit haben, aber nicht zu sehr grinden wollen. Die Hauptgeschichte behandelt auch den Gott Okeanos und die Drachenfraktionen, die Welt ist groß genug, um es als ein entspanntes Sammelspiel zu spielen. Wenn man den oben beschriebenen Ablauf befolgt, kann man in sieben Tagen die Kampfkraft auf etwa 150.000 stabilisieren, und es ist kein Problem, in der Arena unter die Top 100 zu kommen. Viel Glück an alle, bei Fragen fragt unten, ich werde antworten, sobald ich es sehe.