Am Tag des Serverstarts erreichten die durch Offline-AFK eingesparten Ressourcen Level 180 und ich brauchte weitere drei Tage, um die Hauptleitung freizubekommen. Heute habe ich die tatsächlichen Messdaten zusammengestellt. Dieses Spiel sieht lässig aus, aber der Effizienzunterschied zwischen schnellem Laufen und langsamem Schleifen kann zwei- oder dreimal größer sein. Lassen Sie uns zunächst über das Fazit sprechen: Wenn Sie das Level effizient bestehen möchten, bleiben Sie nicht bei drei Sternen. Setzen Sie Ihr Ziel auf „Bestehen des Levels + hohe Spezialeffekte“. Der Nutzen wird viel größer sein als das Streben nach Perfektion.
Zunächst wird der Kernmechanismus erklärt: Beim Eliminieren von Blöcken sollte der Suche nach Kombinationen, die Spezialeffekte erzeugen können, Vorrang eingeräumt werden. Zwei benachbarte Blöcke derselben Farbe werden ausgetauscht, um ein Vierer- oder Fünfer-Match auszulösen, was mehr als viermal profitabler ist als ein einzelnes Dreier-Match. Es wurde gemessen, dass ein Feuerball-Spezialeffekt (Match 4) 9 umliegende Blöcke in die Luft jagen kann. In Kombination mit der Kettenauslösung von Blitzen (Match 5) kann die Hälfte des Bildschirms von Hindernissen in einem Arbeitsgang geräumt werden. Beeilen Sie sich also nicht mit der Beseitigung der Randblöcke. Scannen Sie zuerst die Blockanordnung im mittleren Bereich. Wenn Sie die Möglichkeit haben, ein Vierer- oder Fünfer-Match zu machen, sperren Sie es sofort. Es ist definitiv kein Verlust.
Bezüglich der Verwendung von Requisiten empfehle ich, dass Sie „Bombe“ und „Transposition“ mitbringen, wenn Sie das Level abschließen. Diese beiden sind lebensrettende Strohhalme, wenn Sie nicht weiterkommen. Aber beachten Sie: Sofern das Level nicht sehr zeitlich begrenzt ist, lassen Sie es nicht gleich am Anfang stehen. Der optimale Auslösezeitpunkt liegt dann vor, wenn nur die letzten drei Ebenen des Hindernisbereichs vorhanden sind und die Anzahl der Schritte innerhalb von 10 Schritten liegt. Zu diesem Zeitpunkt haben die Requisiten den größten Nutzen. Ich habe einen Vergleich durchgeführt und festgestellt, dass das Platzieren von Bomben zu Beginn mindestens 30 % der Leistung verschwendet, da die Blockanordnung noch nicht entfaltet ist und wichtige Hindernisse nicht gesprengt werden können.
Lassen Sie uns über das Problem mit den Levelsternen sprechen. Im Spiel sind die mit drei Sternen belohnten Goldmünzen doppelt so hoch wie die für das Bestehen der Grundstufe. Um die drei Sterne jedoch immer wieder gutzumachen, überwiegt der Zeitaufwand den Gewinn. Mein Spielstil ist: Ich spiele jedes der ersten 200 Level nur einmal. Nachdem ich einen Stern bekommen habe, gehe ich sofort zum nächsten Level. Auf jeden Fall können die Goldmünzen durch Flying-House-Management und Offline-Ausgabe wieder aufgefüllt werden. Es gibt jedoch eine Ausnahme: Wenn sich im Level eine „Sternflasche“-Requisite befindet, sammeln Sie diese zuerst ein. Nachdem Sie drei Sternflaschen gesammelt haben, können Sie eine Regenbogenbombe synthetisieren, die der Schlüssel zum Beseitigen von Monstern auf dem gesamten Bildschirm ist. Wenn Sie in irgendeinem Level auf dieses Requisit stoßen, lohnt es sich, es erneut zu spielen.
Ignorieren Sie nicht den Dekorationsteil des fliegenden Hauses. Geben Sie beim Aufrüsten von Möbeln der Flughöhe und dem Beschleuniger Vorrang. Diese beiden Attribute bestimmen direkt die Steigerung des Offline-Einkommens. Ich habe es mit einer Trompete getestet: Wenn die Flughöhe von Level 5 auf Level 8 erhöht wird, erhöht sich die Offline-Goldmünzenproduktion um 12 % pro Stunde. Obwohl es in der Anfangsphase klein erscheint, können Sie nach dem Erreichen von 200 Stufen aufgrund des Unterschieds in der Leistung pro Stunde dreimal Requisiten kaufen, um Ihre Lebensdauer zu verlängern, wenn Sie nicht weiterkommen. Das ist der Schlüssel zum Durchhalten bis zum Ende.
Lassen Sie uns abschließend über ein Detail sprechen, das die meisten Anfänger nicht kennen: Der Aktivitätseingang „Cracker Fish“ in der unteren linken Ecke der Benutzeroberfläche bietet jeden Tag zwei kostenlose Herausforderungen und die Belohnung sind kostenlose Schritte und doppelte Boni für bestimmte Level. Es wird empfohlen, jedes Mal, wenn die Hauptschnur einen Engpass erreicht, zuerst den Crackerfisch zu töten. Der doppelte Bonus, den Sie erhalten, kann 30 Minuten lang anhalten, was genau richtig ist, um hochstufige Level zu durchbrechen. Dies gilt als Versionsvorteil. Wenn Sie es nicht nutzen, werden Sie einen großen Verlust erleiden.
Im Anhang finden Sie eine Referenz für die Speed-Pass-Route, die ich tatsächlich getestet habe: Verwenden Sie von Level 1 bis 100 nur einfache Eliminierungen und konzentrieren Sie sich auf das Sammeln von Sternflaschen, um das fliegende Haus zu verbessern. Achten Sie von Level 101 bis 250 auf die fünf Spielkombinationen und verwenden Sie Requisiten, um eine Goldbewertung zu erhalten. Nach Level 251 verwenden Sie sie zuerst in jedem Level. Mithilfe einer visuellen Inspektion wird überprüft, ob der Blitzeffekt innerhalb von 15 Schritten ausgelöst werden kann. Wenn nicht, ändern Sie einfach die Strategie und konzentrieren Sie sich auf die Neuorganisation horizontaler Spalten, anstatt auf vertikale Hindernisse zu stoßen. Mit fortschreitendem Spiel sind die Kosten für die vertikale Eliminierung doppelt so hoch wie die für die horizontale Eliminierung, was eine Falle im numerischen Design darstellt.
Okay, das sind wahrscheinlich die Ideen für Speedrunning. Der Kern besteht nur aus einem Satz: Behandeln Sie jeden Vorgang als Investition und priorisieren Sie die Kombination, die die Rendite maximiert. Schon ein kleiner Umweg ist besser, als nur vergeblich Geld auszugeben. Mein aktueller Punktestand liegt bei 503 Levels, was 11 Stunden und 47 Minuten gedauert hat (das letzte Level wurde dreimal abgeschlossen). Diese Daten wurden auf Grundlage der oben genannten Spielmethode ermittelt. Wenn Sie meinem Ansatz folgen, wird es schätzungsweise zwölfeinhalb Stunden dauern, mehr als 500 Level zu meistern, was möglicherweise schneller ist. Wenn Sie bessere Routinen haben, kommen Sie bitte noch einmal vorbei und besprechen Sie diese. Ich werde meine Spielmethoden jederzeit aktualisieren. 🔥