Oberflächlich betrachtet handelt es sich bei diesem Spiel um eine Simulation eines Katzenkochs, der ein Restaurant eröffnet. Wenn Sie jedoch genauer darauf eingehen, werden Sie feststellen, dass die Auswirkung jedes Versionsupdates auf den Betriebsrhythmus nicht geringer ist als die Veränderung eines bestimmten Helden im Spiel. Nach dem Update vom letzten Monat änderten sich beispielsweise die Bestellpräferenzen der Kunden und die Dessertbestellungen stiegen plötzlich stark an. Das hatte zur Folge, dass die von mir damals hauptsächlich empfohlene „Meeresfrüchteplatte“ vergriffen war. Die drei Katzenköche in der Küche hatten es eilig und die Kundenzufriedenheit sank stark. In diesem Moment dachte ich, ich würde einem Team zuschauen, das gezwungen war, seine Taktik zu ändern, weil ein starker Held in der Version gestrichen wurde.
Später lernte ich, meine Strategie auf die gleiche Weise anzupassen, wie ich den BP der Konkurrenz analysiere: Schauen Sie sich die numerischen Änderungen in der Update-Ankündigung an, untersuchen Sie, welche Zutaten hinsichtlich der Kosteneffizienz verbessert wurden, und ordnen Sie dann die Rezeptprioritäten und die Positionszuweisung des Kochs neu. Dieses Gefühl ist ziemlich seltsam. Es ist offensichtlich ein Gelegenheitsspiel, aber es hat einen kompetitiven Charakter, bei dem es darum geht, sich „an die Version anzupassen und die optimale Lösung zu finden“. Darüber hinaus gibt es eine Zusammenarbeit zwischen den Katzenköchen. Wer ist für das Schneiden des Gemüses verantwortlich, wer serviert die Gerichte und wer ist für die Kasse zuständig. Wenn die Vereinbarung stimmt, läuft alles reibungslos. Wenn die Vereinbarung nicht stimmt, wird die Küche gemeinsam gebraten. Dies entspricht der Ausführungsfähigkeit des Teams.
Natürlich spreche ich beim Anschauen von Spielen normalerweise gerne über die Versionsbalance, daher kann ich nicht anders, als es mit einem kleinen Spiel wie „Food Classifier“ ernst zu nehmen. Aber im Ernst, die Aktualisierungshäufigkeit ist nicht sehr hoch und jede Änderung hat eine klare Absicht. Es passt entweder den Schwierigkeitsgrad an oder verändert den Fokus des Gameplays. Es wird Sie nicht verwirren. Für Spieler, die gerne über Strategien im Spiel nachdenken, sich aber nicht zu sehr aufregen möchten, eignet sich dieses Spiel durchaus als Nebenspiel.
Abschließend möchte ich sagen, dass es, obwohl ich normalerweise über das Kämpfen und Töten von E-Sports spreche, durchaus heilsam ist, gelegentlich Koch in einem Katzenrestaurant zu sein und die Höhen und Tiefen der „Versionskontrolle“ zu erleben. Allen Freunden zu empfehlen, die ein wenig besessen von Management und Terminplanung sind, vielleicht könnt ihr ja auch ein paar „Einsatzspiele“ daraus sehen😼.