Kürzlich erreichte der KPL Spring Split die dritte Runde. Nach dem Versionsupdate wurde die Dschungelwirtschaft angepasst und viele Teams konnten offensichtlich nicht mithalten. Als ich mir das Spiel ansah, dachte ich, dass die Operationen nicht auf MOBA beschränkt sind. Ich habe vor zwei Tagen ein kleines Spiel namens „Subway Simulator“ heruntergeladen. Zuerst dachte ich, es sei nur ein Strichzeichnungstool. Nachdem ich noch ein paar Spiele gespielt hatte, wurde mir klar, dass der Entscheidungsdruck dieses Spiels erdrückender ist als das Spielen eines Spiels.
Die Spielregeln sind einfach. Neue Städte wachsen ständig. Sie müssen Linien zeichnen und Rohrleitungen zwischen zwei Stationen verbinden, damit der Wagen fährt. Es klingt einfach, aber wenn es mehr U-Bahnlinien gibt, kommt es zu überlappenden Umsteigemöglichkeiten, sich kreuzenden Tunneln und einer Überlastung der Bahnsteige. Sie haben nie genug Geld zur Verfügung und malen ständig neue Websites. Bei jedem Strich muss man abwägen: Kann diese Straße den aktuellen Druck lindern? Wird der nächste Schritt das ursprüngliche Layout stören? Ist das nicht die Wahl, die Spieler treffen, wenn sie in einem Spiel agieren?
Ein typisches Beispiel aus den letzten Spielen ist, dass einige Teams beim mittelfristigen Ressourcenaustausch Verluste erlitten haben. Sie hatten in der Lane-Phase eindeutig einen Vorteil, aber um einen Drachen zu ergattern, verloren sie zwei äußere Türme und ihre Wirtschaft wurde überholt. In einer simulierten U-Bahn erzwingen Sie eine lange Schlange, um eine blockierte Umsteigestation zu retten. Wenn daher neue Stationen entlang der Strecke erneuert werden, ist die gesamte Strecke völlig unbrauchbar. Es gibt keine Reue-Medizin im Spiel. Wenn Sie bei der Routenplanung einen Fehler machen, müssen Sie alles noch einmal machen. Das ist dasselbe, als würde man in einem Spiel eine falsche Entscheidung treffen, und es kommt zu einem Schneeballeffekt.
Was mir an diesem Spiel besonders gut gefällt, ist, dass es nicht die Handgeschwindigkeit, sondern vielmehr die Vorhersage und das Rhythmusgefühl auf die Probe stellt. Wenn Sie sich die Top-Jungler in KPL ansehen, werden ihre Dschungelrouten immer im Voraus geplant und sie haben bei jedem Schritt einen Backup-Plan. Gleiches gilt für die fortgeschrittenen Level der simulierten U-Bahn. Sie müssen die Richtung des Wachstums der Menschen vorhersagen, im Voraus Raum für Erweiterungen lassen und bestimmte Linien sogar absichtlich für kurze Zeit überlasten, um später mehr Raum für Anpassungen zu erhalten. Diese Art des „Eintauschens von Raum gegen Zeit“ entspricht fast genau dem Vorstoß des Betriebsteams nach Entwicklungsraum.
Darüber hinaus muss ich als alter Spieler, der das ganze Jahr über auf die Versionsbalance achtet, sagen, dass das numerische Design dieses Spiels ziemlich exquisit ist. Ressourcen stellen eine starke Einschränkung dar, aber die Bahnhofsverteilung und die Passagiernachfrage auf jeder Ebene sind nicht genau gleich, sodass es keine feste optimale Lösung gibt. So wie jedes Team nach jedem Versionsupdate die Heldenprioritäten neu erkunden muss, ist jedes Spiel von Simulated Subway ein neues Verständnis der Version. Darüber hinaus ist es kostenlos, ohne In-App-Käufe und basiert ausschließlich auf der Gewinnstrategie, was auf dem heutigen Markt für mobile Spiele wirklich selten ist. Wenn ich es in letzter Zeit satt habe, mir Spiele anzuschauen, spiele ich ein simuliertes U-Bahn-Spiel, um mich zu entspannen und meine betrieblichen Ideen zu überprüfen. Ich kann es Zuschauern wärmstens empfehlen, die gerne ihr Gehirn einsetzen. 👋