Der Name dieses Spiels klingt sehr literarisch, aber wenn man es tatsächlich spielt, nennt man es „Boss“. Sie stoßen mit dem Finger auf den Bildschirm und der Ball rollt in diese Richtung. Es ist eine völlig andere Welt als damals, als wir Sokoban mit den Auf-, Ab-, Links- und Rechtstasten auf der Tastatur spielten. Mit dieser Physik-Engine rollt der Ball jetzt so reibungslos und gepaart mit Ambient-Musik fühlt sich mein vierzigjähriges Herz jünger an. Das Lustigste ist, dass das Spiel auch ausgefallene Dinge wie Laser und Magnete enthält. Ich glaube, damals hatten wir lange Zeit viel Spaß daran, „Pac-Man“ zu spielen, aber jetzt gleicht das Leveldesign einem schwarzen Loch.
Ihr jungen Leute wisst vielleicht nicht, dass es damals keine Touchscreens gab, als wir Spiele spielten. Die Griffe werden so stark gerieben, dass die Hände Schwielen bekommen. Im „Limited Motion“-Modus von „Song of Gravity“ müssen Sie die Trägheit und Reibung der Kugel berechnen und außerdem ein Fluchtportal finden. Ist es nicht offensichtlich, dass Physikunterricht in das Spiel integriert wird? Aber keine Angst, es gibt auch einen „zeitlich begrenzten“ Modus, der es Ihnen ermöglicht, blind zu laufen, solange Sie schnell genug sind. Ein Anfänger wie ich kann auch Handgeschwindigkeit nutzen, um etwas Gesicht zurückzugewinnen.
Wenn es um die Gaming-Branche geht, sind die Veränderungen wirklich weltbewegend. In den Anfangsjahren mussten wir uns mit unseren Freunden einen Fernseher teilen, um „Contra“ zu spielen. Jetzt kann ein Einzelspieler-Puzzlespiel wie „Gravity Song“ von einer Person gespielt werden, die den ganzen Nachmittag ein Mobiltelefon in der Hand hält. Der Entwickler ist immer noch ein Team in Shenzhen, das sich mit interaktiver Technologie beschäftigt. Konnten unsere heimischen Spiele vor zwanzig Jahren eine solche Grafik und ein solches Gefühl haben? Ich kann nicht einmal darüber nachdenken. Damals enthielt „Legend of Sword and Fairy“ drei Disketten auf einer CD und die Installation des Spiels dauerte eine halbe Stunde. Jetzt kann dieses Spiel durch Anklicken ohne Gebühr gespielt werden, und sogar Werbung ist selten. Es ist wirklich ein guter Zeitpunkt, um aufzuholen.
Ich habe gezielt nachgeschaut und festgestellt, dass der Entwickler dieses Spiels Taoteng Interactive Technology heißt, was wie das Internet klingt. Ich glaube, damals haben wir Raubkopien von CDs abgespielt, aber jetzt stellen die Leute sie kostenlos in die Regale. Das ist das Muster. Obwohl dieses Spiel nicht groß ist, ähnelt die Idee, „die Schwerkraft zum Lösen von Problemen zu nutzen“, dem „Balance Ball“, den wir als Kinder gespielt haben, aber mit den zusätzlichen Portalen und Laser-Arrays fühlt es sich an wie ein Gefängnisausbruch in einem Science-Fiction-Film. Würden Sie sagen, dass dies eine Renaissance in der Gaming-Branche ist? Das alte Gameplay wurde mit neuer Technologie neu gestaltet und ist so exquisit.
Abschließend sage ich voller Emotionen: Von rot-weißen Maschinen bis hin zu Smartphones, von Pixeln bis hin zu Licht- und Schatteneffekten haben sich Spiele verändert, aber die Energie von „einem weiteren Level“ hat sich nicht geändert. Freunde, probiert „Song of Gravity“ aus, wenn ihr Zeit habt. Ich garantiere Ihnen, dass Sie die Konzentration wiedererlangen, die Sie beim Ausweichen vor Kugeln hatten. Wenn Sie nicht gerne Rätsel lösen, kann Ihnen auch der Parkour-Modus Spaß machen. Sagen wir einfach, dass dieses Spiel zwar nicht von einer großen IP unterstützt wird, seine schiere Energie jedoch den Spielträumen ähnelt, die wir hatten, als wir jung waren. 👍