图片
Kürzlich habe ich im Forum im Smalltalk-Bereich gesehen, dass jemand über „Mein Hund“ spricht. Zufällig habe ich in den letzten Tagen auch mal gespielt, und als Testperson möchte ich objektiv über dieses Spiel sprechen. Ehrlich gesagt war mein erster Eindruck von diesem Spiel, dass es „klein, aber schön“ ist, aber gleichzeitig auch ein bisschen das Bedauern von „Wenn Yú schon existiert, warum dann Liàng?“ mit sich bringt.
Zunächst ein Fazit: Dieses Spiel ist in Bezug auf die „Anständigkeit“ eindeutig ein Spitzenreiter, aber in Bezug auf „Langzeitbetrieb“ gibt es nahezu jede Bemühung auf.
In Bezug auf die Grafik gebe ich 8 Punkte. Der gesamte Zeichenstil hat diese sehr frische handgezeichnete Textur, das Modeling und die Bewegungen des kleinen Hundes sind äußerst liebenswert, und die verschiedenen niedlichen Ausdrucksformen lassen einen auch bei gescheiterten Rätseln kaum wütend werden. Die Farbkombinationen sind sehr sanft, nicht grell, und nach längerem Spielen werden die Augen nicht müde. In diesem Punkt ist es bei Puzzlespielen ziemlich herausragend.
Beim Gameplay liegt der Kern darin, „Linien zu zeichnen, um den Hund zu retten“. Das klingt ziemlich einfach, aber wenn man es tatsächlich spielt, stellt man fest, dass die Entwickler wirklich den Weg gegangen sind, „das Gewohnte zu durchbrechen“, und nicht zurückkehren. Denkst du, du musst nur eine gerade Linie ziehen? Nein, vielleicht musst du einen Kreis zeichnen oder den Hund absichtlich fallen lassen, um ihn dann mit einem anderen Mechanismus aufzufangen, oder sogar physikalische Schwünge und Mechanismen miteinander verbinden. Einige Level sind unglaublich kreativ gestaltet, und beim Lösen hat man ein Gefühl von „Wow, das geht ja wirklich so?“ Die Steuerung ist denkbar einfach: Mit einem Finger wird die Linie gezogen, also praktisch null Hürde – Männer, Frauen, Alt und Jung können sofort loslegen.
Aber das ist auch der erste Grund dafür, dass es ‚populär ist, aber nicht lange beliebt‘: Die Kreativität wird zu schnell verbraucht. Viele Level im Spiel gehören zu den ‚First-Time-Kill‘-Typen. Sobald ich einen Trick einmal gelöst habe und dann ein ähnliches Kernrätsel kommt, nimmt der Neuwert stark ab. Als ein reines Puzzle-Spiel, das auf Kreativität setzt, wird die Popularität zwangsläufig abnehmen, wenn die Level-Aktualisierungsrate nicht mit dem Verbrauch der Spielerideen Schritt hält. Es ist nicht so, dass das Spiel keinen Spaß macht, sondern dass man ‚mit Durchspielen abschließt‘; niemand möchte dasselbe Level immer wieder spielen, es sei denn, man ist ein Achievement-Jäger.
Dann kommen Mikrotransaktionen und Gebühren, das muss besonders gelobt werden. Das Bezahlsystem dieses Spiels ist 0, also völlig kostenlos, und nach meinem Erlebnis gab es nicht diese widerlichen Mechanismen, bei denen man gezwungen wird, Werbung anzusehen oder Videos zu schauen, um weiterspielen zu können. In der heutigen Umgebung von kleinen Spielen, die den Bildschirm mit Werbung vollstopfen, ist „Mein Hund“ wie ein frischer Wind. Keine Ausdauerbegrenzung, keine In-App-Käufe, rein der Inhalt selbst zieht die Spieler an. Das schaffen viele große Spielstudios nicht, aber Xiao Bei Technology zeigt diesmal echte Aufrichtigkeit.
Aber „kostenlos ohne In-App-Käufe“ ist auch ein zweischneidiges Schwert, es führt direkt dazu, dass die Einnahmequellen des Spiels unklar sind und die Antriebskraft für die Zukunft fehlt. Das ist auch einer der Gründe, warum ich vermute, dass es schnell „abkühlen“ wird – das Entwicklungsteam muss schließlich auch seinen Lebensunterhalt verdienen. Wenn der Ruf gut ist, aber kein Gewinn erzielt wird, ist es für das Betriebsteam schwer, kontinuierliche Begeisterung für die Pflege und Aktualisierung von Inhalten zu haben. Ohne neue Inhalte werden die Hardcore-Spieler abwandern; normale Spieler werden das Spiel auch löschen, sobald sie es abgeschlossen haben. Das ist ein Teufelskreis.
Zum Schluss sprechen wir über die sozialen Eigenschaften. Ehrlich gesagt sind die sozialen Funktionen dieses Spiels ungefähr Null – es gibt keine Freundesrangliste, keinen Weltchat und auch keine Team-Dungeons. In dieser Ära, in der selbst Einzelspieler-Spiele irgendwie eine Rangliste haben müssen, entscheidet es sich dafür, ein ruhiges, reines Einzelspieler-Denkspiel zu sein. Der Vorteil ist, dass es sehr immersiv ist; der Nachteil ist, dass es keinen sozialen Einstiegspunkt zum "intelligenten Prahlen" gibt, was dazu führt, dass viele Spieler, die durch Empfehlungen angelockt werden, nach dem Spielen wieder verschwinden und die Bindung fehlt.
Insgesamt lässt sich sagen, dass „Mein Hund“ deshalb beliebt ist, weil es kreativ und kostenlos ist, und dass das Interesse nachlässt, weil es wirklich keine Mechanismen zur Verlängerung der Lebensdauer hat. Es ist kein Meisterwerk, das man sich ein Jahr lang merken wird, aber es ist definitiv eine kleine Leckerei, die es wert ist, an einem entspannten Nachmittag gespielt zu werden, um den Druck abzubauen und reinen Puzzle-Spaß zu genießen. Freunde von kniffligen Spielen wie „Homework Gone Crazy“ oder „Monument Valley“ können es ausprobieren.
Jetzt kommt die letzte Bewertungsrunde.
Bild: 8,0 Punkte
Spielweise: 7,5 Punkte (kreativ genug, aber durchschnittlicher Inhalt)
Kaufen von Echtgeld-Inhalten: 10 Punkte (kein Echtgeld, keine Werbung)
Soziales: 3,0 Punkte (Diese Funktion ist nicht vorhanden)
Gesamtempfehlungswert: 7,8 Punkte
Geeignet für: Puzzle-Liebhaber, Fans des Linienziehspiels, Gelegenheitsspieler.
Nicht geeignete Zielgruppe: Spieler, die starkes soziales Miteinander, intensive Entwicklung und sehr langfristige Updates suchen.
Das oben ist meine echte Erfahrung, nur zur参考 für alle, weder übertrieben gelobt noch schlechtgemacht. Übrigens, die klagenden kleinen Augen dieses Hundes haben mich wirklich zutiefst berührt. Ich hoffe, dass es später eine Fortsetzung geben wird, selbst wenn sie für 6 Yuan als einmaliger Kauf verkauft wird, würde ich sie trotzdem unterstützen. 🐶