Ehrlich gesagt, als ich das Spiel „Crazy Marksman“ zum ersten Mal sah, fielen mir sofort die Tage ein, als ich vor mehr als zehn Jahren mit dem Nokia N95 „City Skyscraper“ und „Deer Hunter“ gespielt habe. Echtes 3D gab es damals noch nicht. Handybildschirme waren so klein wie Streichholzschachteln. Als ein Reh vorbeilief, waren es nur ein paar Pixel. Wenn man die Schnauze hob und wischte, traf man ein Hirschbein. Wenn Sie es verfehlten, konnten Sie nur zusehen, wie die Pixel wegflog und sich vor Wut auf den Oberschenkel schlugen. Aber es ist dieses einfache Gefühl, das die Leute dazu bringt, die ganze Nacht auf ihren Handys zu spielen und am nächsten Tag im Unterricht die Augenlider zu zittern.
Ich prahle nicht, aber jetzt kann ich nicht mehr mit diesen alten Antiquitäten spielen, aber ich trage diese Gefühle tief in meinem Herzen, und es ist ganz schön warm, sie hin und wieder rauszunehmen, um sich in der Sonne zu sonnen.
Als ich „Crazy Marksman“ öffnete, war ich ehrlich gesagt ein wenig überrascht. Ist das nicht die voll entwickelte Version von Hun'er damals? Ich werde nicht näher auf die Grafik eingehen. Die 3D-Jagdszenen auf der 5.0-Plattform bestehen aus Gras und Bäumen. Es ist zu sehen, dass sie ernsthaft poliert wurden. Was mich am meisten beeindruckt, ist, wie gut es echte Ökologie mit Gameplay verbindet – nicht im Hinblick darauf, wie pervers die KI des Biests ist, sondern im Hinblick auf das Gefühl, in der Wildnis den Atem anzuhalten und durch das Zielfernrohr nach Spuren von Beute zu suchen. Es versetzt mich wirklich in die Nächte zurück, in denen ich mich im Bett versteckte und auf den kleinen Nokia-Bildschirm starrte.
Heutzutage möchte jedes Handyspiel zehn Aufladezugänge und eine Menge ausgefallener VIP-Privilegien haben. „Crazy Marksman“ ist eigentlich kostenlos. Ich habe mehr als eine Stunde lang gespielt, ohne dass das Problem „Ausdauer niedrig, bitte aufladen“ aufgetreten ist. Das Schusswaffensystem ist überraschend solide. Von der Repetierbüchse bis zur Halbautomatik ist der Unterschied in der Haptik deutlich zu spüren. Auch die Vibration des Schussfeedbacks und der Klang der Waffe stimmen. Es ist so angenehm, wenn ein Kopfschuss abgefeuert wird.
Sehr interessant ist auch der neu eröffnete Arena-Modus. Sie können mit echten Spielern um die Jagd auf Ziele konkurrieren und Ihre Genauigkeit und Geschwindigkeit vergleichen. Die Spannung ist viel stärker als im Standalone-Modus. Die Matching-Geschwindigkeit ist im Moment ziemlich gut, aber ich bin einmal einem Spieler begegnet, dessen Gegner offensichtlich ein alter Jäger war. Der Gegner traf das Ziel dreimal hintereinander, wodurch mein Blutdruck anstieg. Hahahaha.
Ich möchte nicht prahlen, es gibt einige kleinere Mängel im Spiel. Beispielsweise ist das Tutorial für Anfänger etwas gehetzt. Beim ersten Start wird einem gelegentlich schwindelig, wenn man den Blickwinkel ändert. Darüber hinaus können die Modellierungsdetails einiger Schusswaffen poliert werden. Aber wenn man bedenkt, dass es das jetzt immer noch kostenlos machen kann, denke ich, dass es sich lohnt.
Lassen Sie uns zum Schluss über Nostalgie sprechen. Von Symbian über Android bis hin zu iOS, von Pixel bis zu hochauflösendem 3D sind zwanzig Jahre wie im Flug vergangen. Die Freunde von damals hatten sich längst getrennt, doch die Freude am Jagen, das herzzerreißende Gefühl, den Atem anzuhalten, während man auf Beute zielt, ist in diesem neuen Spiel wiederhergestellt. Vielleicht vermisse ich nicht all diese alten Spiele, sondern mich selbst, der sie den ganzen Nachmittag spielen könnte.
Wenn Sie auch ein alter Spieler sind, der aus der Ära der Feature-Telefone stammt, oder einfach nur ein Jagd-Handyspiel mit einem soliden Schießgefühl finden möchten, empfiehlt es sich, „Crazy Marksman“ auszuprobieren. In dem Moment, in dem Sie den Abzug betätigen, fällt Ihnen vielleicht auch etwas ein. 😌