Lassen Sie mich zunächst einige Hintergrundinformationen geben. Als normaler Arbeiter mache ich eine Stunde Mittagspause, eine halbe Stunde für Mahlzeiten und die restliche halbe Stunde verbringe ich mit kurzen Videos. Aber letzte Woche kam Lao Wang, der nebenan arbeitete, auf mysteriöse Weise vorbei und sagte, er hätte ein Handyspiel gefunden, das zwei Leute zusammen spielen könnten, und er bestand darauf, mich zu PK zu schleppen. So bin ich in die Falle der „Real Motorcycle Championship“ getappt.
Um ehrlich zu sein, als ich den Namen zum ersten Mal sah, dachte ich, es sei ein weiteres Rennspiel mit viel Grafik, aber als ich anfing, es zu spielen, stellte ich fest, dass es viel „leichter“ war, als ich dachte. Es gibt keine komplizierten Modifikationssysteme, keine Anweisungen zum Drehen und Drehen. Gehen Sie einfach in die Garage, um ein Auto auszuwählen, drehen Sie das Gaspedal und fertig. Aber ein so einfaches und grobes Gameplay eignet sich besonders für fragmentierte Zeiten wie die Mittagspause. Wir beide hockten in der Teestube, jeder mit einem Mobiltelefon, und begannen, WLAN zu nutzen. Das Lustigste war der zeitlich begrenzte Modus. Als der Countdown lief, trat Lao Wang aufs Gaspedal und stürmte hinaus. Dadurch prallte er gleich in der ersten Kurve gegen die Wand. Ich lachte so heftig, dass mir fast der Kaffee ausspuckte.
Es gibt drei Modi im Spiel: Karrieremodus, Endlosmodus und zeitlich begrenzter Modus. Um es ganz klar auszudrücken: Im Karrieremodus geht es darum, Belohnungsaufgaben zu erledigen. Jedes Spiel dauert zwei bis drei Minuten. Sie können zwei davon auf dem Heimweg von der Arbeit mitnehmen und ein paar Goldmünzen sparen, um sie gegen ein neues Auto einzutauschen. Es ist eine Art Glück, „ein Auto zum Nulltarif in der Cloud zu behalten“. Noch interessanter ist der Endlosmodus. Das System schaltet nach dem Zufallsprinzip eine „Neulings“-KI ein, und Sie überholen einfach, und je weiter Sie fahren, desto besser. Jedes Mal, wenn ich diese KIs vom Bildschirm werfe, schreit Lao Wang von der Seite: „Beruhige dich, schikaniere die NPCs nicht zu sehr“, aber das möchte ich nicht. Ich bin ein Arbeiter, der tagsüber von meinem Chef überholt wird, aber nachts im Spiel andere nicht überholen darf? 😤
Konzentrieren wir uns auf das Online-Erlebnis in der Mittagspause. Die Hemmschwelle, dieses Spiel zu betreiben, ist wirklich niedrig. Eine Kollegin aus unserer Firma, die normalerweise nur Xiaoxiaole spielt, wurde von uns eingeladen, zehn Minuten lang zu spielen, und sie konnte eine Runde absolvieren. Und die Verbindung ist sehr stabil und es gibt keine Probleme beim Trennen und Wiederverbinden. Wir drei haben nun ein festes Mittagspausenprogramm im Drei-Zeit-Modus und der Verlierer wird mit Milchtee verwöhnt. Das ist viel interessanter, als vorher kurze Videos zu erstellen. Immerhin können wir ein paar Mal übereinander lachen und die Atmosphäre im Büro ist viel lebhafter.
Dieses Spiel ist übrigens kostenlos und es gibt nur sehr wenige In-App-Käufe (zumindest habe ich mich bisher nicht über Pop-ups geärgert). Der Entwickler stammt aus Shenzhen und wir können einige kleinere Mängel erkennen – zum Beispiel ist der physische Effekt, den das Motorrad beim Aufprall auf die Leitplanke hat, etwas übertrieben, wie bei einem Trampolin, aber es wurde zu unserem Lachpunkt. Es gibt auch den Soundeffekt. Der Motorsound ist ehrlich gesagt etwas künstlich, aber gepaart mit dem „Wusch“-Geräusch beim Überholen ist er ziemlich beeindruckend.
Abschließend möchte ich sagen, dass dieses Spiel durchaus geeignet ist, wenn Sie als Büroangestellter in der Mittagspause etwas Spaß haben, sich aber nicht zu sehr hinreißen lassen möchten. Sie müssen sich keine Streckenpläne merken oder die beste Route um Kurven berechnen. Sie müssen nur Gas geben, bremsen, überholen und Ärger verursachen. Wenn Sie müde sind, spielen Sie einfach ein Spiel. Wenn Sie gewinnen, werden Sie glücklich sein. Auch im Falle einer Niederlage können Sie sich weiterhin auf die Mobilfunkkarte verlassen. Jedenfalls schaue ich mir in der Mittagspause keine Kurzvideos mehr an, sondern gehe stattdessen mit Lao Wang in der Teestube Rennen. Meine Taille schmerzt nicht mehr und meine Beine tun nicht mehr weh. Ich fühle mich energiegeladener, wenn ich nachmittags zur Arbeit gehe (es ist seltsam, ich lache tatsächlich, weil ich müde bin, und ich schlafe tief und fest). Alles in allem ist es einen Versuch wert. Wenn Sie Ihre Kollegen einladen, sich Ihnen anzuschließen, werden Sie sich doppelt freuen! 🏍️💨