图片
Ich stieß auf ein Forum, in dem jemand über ein Skiabenteuer sprach, und fühlte mich plötzlich etwas emotional. Dieses Spiel war damals so beliebt, dass es mir peinlich war zu sagen, dass ich Handyspiele spielte, wenn ich es nicht auf meinem Handy installiert hatte. Heute werden wir darüber sprechen, warum es aufgrund der Grafik, des Gameplays, des Krypton-Goldes und der sozialen Interaktion beliebt ist und warum es nicht beliebt ist.
Lassen Sie uns zuerst über das Bild sprechen. Mobile Spiele waren um 2012 im Allgemeinen noch pixelig oder einfach in 3D. Die Cartoon-Darstellung von schneebedeckten Bergen und blauem Himmel in Ski Adventure galt damals wirklich als ein Schlag zur Dimensionsreduzierung. Das Gefühl der Geschwindigkeit beim Gleiten auf dem Schnee, das physische Feedback der rollenden Figur und das überwältigende Gefühl des Drucks der Lawine, die sich hinter Ihnen herdrängt, tragen zu der visuellen Wirkung bei. Vor allem die Art des Kamerawechsels, bei dem man in den Himmel steigt und dann in die Höhle stürzt, ist ein aufregendes Gefühl, das dem von Konsolenspielen in nichts nachsteht. Man kann sagen, dass es damals die erste Welle von Dividenden aus der Verbesserung der Bildqualität mobiler Spiele erntete.
Reden wir über das Gameplay. Der Kern ist „Parkour + Lawinenjagd“, aber Ski Adventure hat ein weiteres Schlüsseldesign als traditioneller Parkour – tierische Begleiter. Pinguine, Schneemonster und Adler, reiten Sie darauf oder halten Sie Ihre Hände, sie werden nicht nur schneller sein, sondern Ihnen auch dabei helfen, Hindernisse zu überwinden. Dieses System macht ein einzelnes Spiel voller Variablen. Manchmal ist man ganz offensichtlich begraben und plötzlich springt ein Schneemonster hervor, um einen zu retten. Die Spannung von PlayerUnknown's Battlegrounds ist etwas, das reine Vermeidung in „Temple Run“ nicht bieten kann. Darüber hinaus umfasst der Vorgang nur das Kippen und Springen nach links und rechts, sodass es keine Einstiegshürde gibt. Wenn Sie jedoch weit laufen möchten, sind die Routenplanung und der Zeitpunkt des Einsatzes von Hilfsmitteln besonders auf die Probe gestellt. Es ist ein typisches „leicht zu erlernen, aber schwer zu meistern“. Der Grund für seine Beliebtheit liegt darin, dass es einen differenzierten Einstieg in die Parkour-Kategorie gefunden hat und das Gefühl von Coolness extrem extrem gemacht hat.
Was die Monetarisierung angeht, kann das Spiel selbst kostenlos heruntergeladen werden und ist auf Werbung und Requisiten zur Bezahlung angewiesen. Ich erinnere mich, wie ich eine Anzeige gesehen habe und einmal wieder auferstehen konnte oder Goldmünzen verwendet habe, um Skateboards zu kaufen oder Charakter-Skins zu wechseln. Ehrlich gesagt war das Geschäftsmodell damals recht zurückhaltend. Afrikaner könnten gute Ausrüstung sparen, indem sie sich auf ihre Energie verlassen, ohne Krypton zu erzwingen. Doch darin liegt das Problem: Die Zahlungstiefe ist zu gering. Bei den Skins und Skateboards handelt es sich lediglich um Skin-Änderungen, die nur begrenzte Auswirkungen auf das Gameplay haben. Sobald die Neuheit nachlässt, haben die Spieler keine Motivation mehr, Geld auszugeben.
Die sozialen Eigenschaften sind noch schwächer. Es gibt keine Freundesrankings und keine Online-Kämpfe. Die einzige soziale Interaktion ist der Leistungsvergleich im Game Center, aber diese Erfahrung ist zu fragmentiert. Für ein Parkour-Spiel ist soziale Interaktion keine Grundvoraussetzung. Allerdings kam zu dieser Zeit „Tiantian Cool Run“ heraus und traf direkt auf die Kombination aus „Freundeswettbewerb + Charakterentwicklung + soziales Schenken“ und schnappte sich sofort die leichten Benutzer von Ski Adventure.
Es ist also cool, nicht weil es schlecht ist, sondern weil sich die Zeiten geändert haben. Ski Adventure gewinnt durch die Reinheit des eigenständigen Erlebnisses, verliert jedoch durch das Fehlen eines kontinuierlich aktualisierten Content-Ökosystems. Entwickler Yodoyi veröffentlichte später eine zweite Generation, aber es gab keinen grundlegenden Durchbruch im Gameplay und das Überraschungsgefühl der tierischen Begleiter war verschwunden, sodass die Spieler natürlich aufhörten, es zu kaufen. Hätte es während der Spitzenzeit Mehrspieler-Rennen, Saison-Herausforderungen oder das Öffnen eines Level-Editors hinzugefügt, hätte es vielleicht länger überleben können, aber die Realität ist, dass es so etwas nicht gibt.
Rückblickend ist Ski Adventure ein leuchtender Punkt dieser Ära. Es hat sich gezeigt, dass mobile Spiele nicht nur eine Ansammlung kleiner Spiele sind, sondern auch große Szenen mit filmischem Flair erzeugen können. Schade, dass die Kategorie der Parkour-Spiele endlich zur Domäne von Tencent geworden ist, und sie kann uns alten Spielern nur in Erinnerung bleiben. Wir kramen es ab und zu hervor, spielen es noch einmal ab und sagen dann zur Lawine: Ich war damals viel schneller als du. 😢