图片
Ich erinnere mich noch daran, wie ich in der High School meine PSP heimlich unter meinem Schreibtisch versteckte, nur um noch ein paar Jahre über das virtuelle Königreich zu herrschen. Die damaligen Empire-Strategiespiele hatten eine grobe Grafik wie Mosaike, aber ich konnte nicht aufhören, sie zu spielen. Jetzt, wo ich „Rebuilding Age of Empires“ auf meinem Handy spiele, ist meine erste Reaktion: Ist das wirklich die gleiche Art von Spiel? 🤔
Lassen Sie uns zunächst über die intuitivste Variante sprechen. Die Karte des Originalspiels (ich beziehe mich auf das mittelalterliche Thema auf der damaligen Handheld-Konsole) war einfach so groß, die Einheiten waren dicht gedrängt und es dauerte lange, einen Soldaten anzuklicken. In dieser Nachbildungsversion ist das hochauflösende Bild nun vollständig gestreckt, die Ziegelmuster der Burg sind deutlich zu erkennen und auch die Armeeformationen sind beeindruckend. Als ich den Bildschirm zum Zoomen verschob, dachte ich fast, ich würde ein PC-Meisterwerk spielen. Die Technologie hat sich zwar weiterentwickelt, aber um ehrlich zu sein: Der Spaß, „das Bild mit Fantasie fertigzustellen“, ist damals etwas schwer wiederzuerlangen.
Aber der Gameplay-Kern hat mich überrascht. Von 476 bis 1492 n. Chr., einem Zeitraum von tausend Jahren, hatte jeder Herrscher sowohl verrückte als auch weise Seiten. Diese Einstellung unterscheidet sich völlig von der alten Version mit „Einfach Häuser bauen und Truppen rekrutieren“. Ich spiele jetzt den dritten König. Die vorherige Generation war ein Kriegswahnsinniger und leerte die Staatskasse. Derjenige, der die Macht übernimmt, muss zunächst die Landwirtschaft betreiben, um die Menschen zu stabilisieren. Dieses verwickelte Gefühl der Entscheidungsfindung geht weit über das bloße Stapeln von Werten auf GBA hinaus. Die Loyalität der Vasallen, das Risiko von Hungersnot und Aufstand lassen einen denken, dass dies kein guter Ort ist, um König zu sein. 👑
Apropos Unterschiede: Der offensichtlichste ist die Betriebslogik. In der alten Version musste man eine Reihe von Tasten drücken und Menüebenen erstellen. Jetzt ist es komplett mit Touchscreen ausgestattet und Sie können Bescheide mit nur einem Klick erlassen. Aber manchmal vermisse ich auch das Klickgeräusch physischer Tasten, das rituelle Gefühl des „Drückens, um eine Entscheidung zu treffen“. Jetzt habe ich immer das Gefühl, dass das Gewicht etwas geringer ist, wenn ich mit dem Finger auf den Bildschirm stoße. Es gibt auch einen Archivmechanismus. Konnte man früher heimlich am Archivpunkt speichern, ist die Archivierung mittlerweile jederzeit in der Cloud möglich. Es ist bequemer, aber auch die Anspannung, „wieder kämpfen zu müssen, wenn man einen Fehler macht“, ist verschwunden.
Dieses Spiel ist kostenlos und der Entwickler ist Taoteng Interactive. Ehrlich gesagt hatte ich zunächst keine großen Erwartungen. Aber nachdem ich es gespielt hatte, stellte ich fest, dass es wirklich den Kern des alten Strategiespiels einfing – man spielt nicht mit Werten, man spielt einen König. Die überarbeitete Version bietet eine moderne Benutzeroberfläche, Anleitungen für Anfänger und ein Erfolgssystem. Es ist viel freundlicher als die alte Version, aber die „mittelalterliche Armdrücken“-Energie des Kerns ist immer noch da. 🎮
Das Einzige, worüber ich mich beschweren möchte, ist, dass es in der mobilen Version viel Werbung gibt. Obwohl es kein Geld kostet, erinnert es mich jedes Mal, wenn es in einem kritischen Moment auftaucht, an den schwarzen Flash-Bildschirm, den ich beim Abspielen der D-Version der Kassette sah – das sind alles Tränen der Zeit. Insgesamt ist dieses Spiel einen Versuch wert, wenn Sie die Empire-Handheld-Spiele von damals gespielt haben. Obwohl die Jugend nicht wiederhergestellt werden kann, kann die Fantasie der Mittelschule, „ein Königreich zu regieren“, immer noch auf dem Bildschirm eines Mobiltelefons neu entfacht werden. 🔥