图片
Ehrlich gesagt war ich einen Moment fassungslos, als ich den Namen dieses Spiels sah. Verrückte Obstsammlung, ist das nicht das gleiche Gameplay, das wir früher auf dem Symbian gespielt haben, bis wir vergessen haben zu essen und zu schlafen? 🧐
Ich möchte nicht prahlen, aber ich habe wirklich tiefe Gefühle für diese Art von Ausscheidungsspiel. Anfang der 2000er Jahre nutzte ich noch ein Nokia N73. Das damals fesselndste Java-Spiel war ein Spiel namens „Bejeweled“. Es gibt keine großartigen Spezialeffekte, keine dynamische Musik, nur blinkende Pixelblöcke, aber ich kann trotzdem in der U-Bahn sitzen. Wenn ich jetzt darüber nachdenke, waren die Spiele damals wirklich rein – man konnte es in die Hand nehmen und spielen und es dann weglegen, um andere Dinge zu tun. Das Spiel war sauber und ordentlich, ohne Pop-ups, ohne körperliche Einschränkungen und ohne die Routine, sich heute anzumelden, um morgen Belohnungen zu erhalten. 💭
Wenn wir über das Spiel Crazy Fruit Collection sprechen, handelt es sich in der Tat um ein reines Eliminierungsspiel: Sie können drei identische Früchte verbinden, um sie zu eliminieren, und Sie können das Level bestehen, indem Sie eine bestimmte Anzahl von Früchten sammeln. Der Malstil ist der von Früchten mit hoher Farbsättigung. Die Wassermelone ist durchscheinend rot, die Trauben sind lila und schwarz und die in Trauben hängenden Blaubeeren sind ein schöner Anblick. Jedes Mal, wenn ich den Moment sehe, in dem die Frucht explodiert, ist der besondere Effekt des überall spritzenden Safts eine große Erleichterung. 😌
Dennoch hat dieses Spiel einen gewissen Schwierigkeitsgrad. Glaubst du, dass du durchkommst, wenn du drei mit drei verbindest? So naiv! In den späteren Levels gibt es keine vier, fünf oder mehr großen Combos, daher ist die Punktzahl einfach nicht gut genug. Dies zwingt Sie dazu, Ihr Gehirn zu nutzen, um über das Layout nachzudenken, und Sie können sich nicht einfach auf Blindheit verlassen. Früher gefiel mir beim Spielen von Bejeweled am besten die Vier-zu-Fünf-Kombination. Es fühlte sich an, als würde ein farbenfrohes Juwel den ganzen Ort explodieren lassen. Es war so aufregend. Als ich Crazy Fruit Collection spielte, schien ich dieses Gefühl wiedergefunden zu haben. 🍉
Eine weitere Sache, die mir ein gutes Gefühl gibt, ist, dass es kostenlos ist. Als alter Mensch, der seit der Symbian-Ära gespielt hat, habe ich zu viele Spiele gesehen: verschiedene Spiele mit dem Banner „kostenlos“, aber nach dem Betreten nervt entweder ein Auflade-Popup-Fenster oder die Ausdaueranzeige ist kürzer als die Lebensdauer. Das Spielen dieses Spiels kostet derzeit kein Geld. Obwohl ich nicht weiß, ob es in Zukunft Probleme geben wird, ist die aktuelle Erfahrung zumindest sehr angenehm. Es erinnert mich an die alten Zeiten, als kostenpflichtige Downloads die Norm waren – ein Spiel für eineinhalb Dollar, ein Buy-out-System, und man kann es bis zum Tod spielen, ohne zusätzliche Routinen. 😤
Nebenbei der Entwickler Shenzhen Lieyou Technology. Ich habe mir ihre historischen Spiele angeschaut. Die meisten von ihnen sind lässig und ihre Positionierung und ihr Stil sind recht einheitlich. Zu dieser Jahreszeit herrscht auf dem Bauernhof Flaute und die Früchte sind reif. Es ist ein guter Zeitpunkt, ein Gelegenheitsspiel zum Thema Obst zu entwickeln. Natürlich ist es für mich sinnlos, darüber zu sprechen. Ob ein Spiel gut ist oder nicht, entscheidet letztlich seine eigene Qualität. Derzeit gefällt mir die Crazy Fruit Collection ganz gut, zumindest was das „Wohlfühlgefühl“ angeht, sie zögert nicht und tätowiert nicht.
Während ich spielte, fühlte ich mich plötzlich ein wenig emotional. Diese alten Freunde, die mit mir in der U-Bahn Bejeweled gespielt haben, haben wahrscheinlich inzwischen aufgehört, Handyspiele zu spielen, oder? Sie sind wahrscheinlich damit beschäftigt, Kinder großzuziehen, Hypotheken abzubezahlen und von 9 bis 17 Uhr zu arbeiten. Und ich habe immer noch Spaß an den Früchten, wie ein alter Junge, der nie erwachsen wird. Aber ehrlich gesagt genieße ich diesen Zustand sehr. Weintrauben, Wassermelonen, Äpfel, Blaubeeren, nur ein Strich nach dem anderen, als wäre die Zeit zurückgekehrt in den Nachmittag, als ich hinten im Klassenzimmer saß, mein Handy versteckte und heimlich auf den Bildschirm klickte. 🍇🍉🍎🫐
Nostalgie ist eine Sache. Um es ganz klar auszudrücken: Es geht darum, einen Sinn für Rituale für die eigene Vergangenheit zu finden. Es kommt selten vor, dass ich auf ein Ausscheidungsspiel stoße, das mich bereit macht, zwei weitere Spiele zu spielen. Man kann es als eine zufällige Begegnung betrachten.
Wenn Sie dies geschrieben haben und in der Saipan-Ära auch Laoxiaole gespielt haben, können Sie genauso gut vorbeikommen und es erleben. Auf jeden Fall ist es kostenlos und es ist kein Verlust, wenn man sich wieder wie damals fühlt. Wenn Sie wirklich hineingehen, werden Sie natürlich verstehen, wie es sich anfühlt, „nicht aufhören zu können“, wie ich es erwähnt habe. 😂