图片
Text nach einer Leerzeile
Ich habe gestern in der Rubrik „Emotionale Literatur“ getaucht und gesehen, wie viele Leute darüber debattierten, wie man ein Spiel fair bewertet. Zufälligerweise spiele ich kürzlich „Apex Tank“ und werde dieses Spiel nutzen, um über meine eigenen Punktestandards zu sprechen.
Wenn ich bewerte, schaue ich nie auf Gefühle, den Ruf des Studios oder die Beliebtheit von Werbevideos. Nur vier Dimensionen: Grafik, Gameplay, Monetarisierung und soziale Interaktion. Die Gesamtpunktzahl für jede Dimension beträgt 10 Punkte und wird dann entsprechend der Gewichtung kombiniert: Das Bild beträgt 20 %, das Gameplay beträgt 40 %, das Krypton-Gold beträgt 20 % und das soziale Netzwerk beträgt 20 %. Diese Berechnung kann verhindern, dass ein einzelner Lichtblick verzerrt wird, und kann auch verhindern, dass ein einzelner Mangel abgelehnt wird.
Lassen Sie uns zuerst über das Bild sprechen. Die Grafik von „Apex Tank“ ist mittelmäßig und liegt auf dem oberen Niveau des Mobiltelefons. Die Details des Panzermodells sind recht gut. Der Turm dreht sich und die Ketten wirbeln Staub auf. Beim Fliegen verspürt der Helikopter außerdem ein Gefühl von Luftströmungsstörungen. Allerdings ist die Texturauflösung bei genauer Betrachtung unter einem stark vergrößernden Objektiv immer noch etwas verschwommen und die Explosionseffekte treten gelegentlich durch die Form hindurch hervor. Ich gebe eine 7,5. Es ist nicht großartig, aber es ist definitiv keine Belastung.
Dann ist da noch das Gameplay, das ist der große Kopf. Der 12-gegen-12-Land- und Luftkampf, eine Mischung aus Panzern, gepanzerten Fahrzeugen und Hubschraubern, ist ehrlich gesagt etwas interessant. Der Panzer fühlt sich stabil an und hat eine Trägheit in der Steuerung, während der Hubschrauber flexibel ist, aber leicht abgeschossen werden kann. Es besteht tatsächlich eine zurückhaltende Beziehung zwischen verschiedenen Fahrzeugen, und es handelt sich nicht um ein sinnloses Schießen. Allerdings ist die Positionierung von Teamkollegen im KI-Modus manchmal verwirrend und der Zuordnungsmechanismus führt gelegentlich zu offensichtlichen Problemen. Der Kernkampfrhythmus ist recht kompakt, mit einer Spieldauer von fünf bis acht Minuten, was für fragmentierte Zeit geeignet ist. Ich gebe 8 Punkte.
Was das Geld angeht, kann man dieses Spiel für 0 Yuan spielen, aber wenn man sagt, dass es überhaupt kein Geld kostet, glaube ich das nicht. Die Lücke zwischen Goldmünzenautos und gewöhnlichen Autos besteht objektiv, insbesondere bei High-End-Autos. Ein reicher Mann mit zwei voll ausgestatteten Hubschraubern kann es wirklich unterdrücken. Allerdings ist es für Zivilisten nicht unmöglich, sich schrittweise weiterzuentwickeln, indem Teile durch Missionen eingespart werden. Zumindest in den Mid- bis Low-End-Spielen können sie das durch die Bedienung noch wettmachen. Die von mir angegebene Punktzahl beträgt 6,5 Punkte, was kein Zwang ist, aber es ist eine übliche Handyspielroutine, lange zu spielen oder Geld zu verlieren.
Der soziale Aspekt ist etwas umständlich. Es gibt ein Legionssystem, man kann auch ein Team bilden, um Schwarz zu spielen, und die Sprachkommunikation ist bequemer. Allerdings ist die Text-Chat-Atmosphäre im Spiel durchschnittlich, und der Weltkanal rekrutiert im Grunde genommen und gibt an, es fehlt ihm die Art von Atmosphäre, die Gefühle ausdrücken kann. Schließlich handelt es sich um ein konfrontatives Wettkampfspiel und nicht um eine Beziehungsentwicklung. Allerdings macht es doppelt so viel Spaß, mit Freunden schwarze Spiele zu spielen. Ich gebe 7 Punkte.
Alles in allem beträgt die Punktzahl 8 mal 40 % plus 7,5 mal 20 % plus 6,5 mal 20 % plus 7 mal 20 %, was 7,5 Punkten entspricht. Diese Punktzahl gilt als überdurchschnittlich unter den Fahrzeugschieß-Handyspielen, die ich rezensiert habe. Es erreicht nicht das Niveau eines Meisterwerks, das die Menschen das Essen und Schlafen vergessen lässt, aber als kompetitives Handyspiel mit modernem Kriegsthema kann es tatsächlich einige der Fantasien über Panzer und Hubschrauber befriedigen.
Abschließend möchte ich sagen, dass die Bewertungskriterien grundsätzlich subjektiv sind. Manche legen Wert auf die Handlung, andere legen Wert auf die Bedienung und wieder andere legen nur Wert darauf, ob sie kostenlos ist. Ich bestehe darauf, die Dimensionen so weit wie möglich aufzuteilen, jede Dimension separat zu bewerten und sie dann zu gewichten, damit zumindest andere wissen, wie ich zu meiner Punktzahl gekommen bin. Wenn Sie auch „Apex Tanks“ oder andere Spiele bewerten möchten, können Sie auch meine Methode ausprobieren und Ihre intuitiven Gefühle vergleichen. Vielleicht werden Sie feststellen, dass die Kontroverse nicht so groß ist.
Okay, ich werde ein Spiel starten. Dieses Mal fliege ich einen Helikopter, ich hoffe, dass ich nicht von der Gegenseite von einer Flugabwehrrakete abgeschossen werde 😂