Um ehrlich zu sein: Wenn Sie jetzt den App Store öffnen, ist der Bildschirm voller zweidimensionaler Kartenzeichnungen und automatischer Schlachten. Es ist wirklich schwierig, ein Flugschießspiel zu finden, das ausschließlich auf der Bedienung basiert. Obwohl das Spiel Air Crisis von einem kleinen Unternehmen entwickelt wurde, löst seine knallharte Energie einen alten Mann wie mich wirklich ein wenig emotional aus. Das Gameplay ist nichts Besonderes, es geht nur darum, auszuweichen, zu schießen und Requisiten einzusammeln, um sie zu verbessern. Sobald es eingerichtet ist, ist alles glatt und flüssig. Es erinnert mich an die Nächte, in denen ich mich im Bett versteckte und auf der Tastatur Donner und Blitz spielte.
Ich möchte nicht prahlen, aber was mich an diesem Spiel am meisten beeindruckt, ist sein Kampfrhythmus. Verschiedene feindliche Flugzeuge haben unterschiedliche Schutzstufen. Man kann nicht einfach gedankenlos schießen. Sie müssen lernen, Chancen zu beobachten, vorherzusagen und zu finden. Diese Art von Gameplay, das sowohl den Einsatz des Gehirns als auch die Geschwindigkeit der Hände erfordert, ist ein frischer Wind auf dem aktuellen Markt für mobile Spiele, auf dem „automatischer Kampf + One-Click-Sweep“ populär geworden ist. Manchmal kann meine 30-jährige Reaktionsgeschwindigkeit nicht mithalten und mir wird durch die Flut beigebracht, am Leben zu zweifeln, aber je frustrierter ich werde, desto mehr Mut bekomme ich. So sollte ein Spiel sein.
Wenn es um Entwicklungstrends für mobile Spiele geht, habe ich wirklich meine eigenen Ideen. Was in den letzten zwei Jahren mit bloßem Auge zu erkennen ist, ist, dass groß angelegte Handyspiele zunehmend in Richtung „schweres Krypton und schwere Leber“ laufen und die Hersteller bestrebt sind, das gesamte Gameplay in Zahlungspunkte aufzuteilen. Allerdings sind reine Spiele wie Air Crisis, die kostenlos gekauft oder heruntergeladen werden können, eine Seltenheit geworden. Das soll nicht heißen, dass alle Monetarisierungsspiele schlecht sind, aber wenn der gesamte Markt in eine Richtung konvergiert, haben die Spieler weniger Möglichkeiten. Viele Freunde um mich herum haben begonnen, den „Büro-ähnlichen“ Spielablauf, jeden Tag online zu gehen, um Energie zu tanken und alltägliche Aufgaben zu erledigen, satt zu haben. Stattdessen sind sie bereit, etwas Zeit damit zu verbringen, ein paar Runden eines so einfachen und netten Schießspiels zu spielen.
Xinmang Digital, das Air Crisis entwickelt, kann technisch vielleicht nicht mit diesen großen Herstellern mithalten, verdient aber Lob dafür, dass es beim Gameplay selbst gute Arbeit leisten kann. Ich spiele seit der Symbian-Ära und habe die Entwicklung mobiler Spiele von Pixelqualität zu 3D-Meisterwerken und von Einzelspieler-Levelspielen zu sozialen Wettbewerben persönlich miterlebt, aber die Grundlagen haben sich nicht geändert – ein gutes Spiel ist immer eines, bei dem man die Zeit vergessen und die Herausforderung genießen kann. Obwohl Air Crisis kein Meisterwerk auf 3A-Niveau ist, ist diese Art der Rückkehr zur ursprünglichen Einstellung genau das, was auf dem aktuellen Markt für mobile Spiele am rarsten ist.
Das bedeutet natürlich nicht, dass das Spiel fehlerfrei ist. Bildqualität und Soundeffekte gelten heute als rudimentär, auch das Leveldesign hält keine Überraschungen bereit. Aber für die sentimentale Party ist die Erfahrung, dass einfaches und direktes Glück den Eintrittspreis bereits wert ist. Ältere Spieler über 40 Jahre vermissen es vielleicht und jüngere Spieler denken vielleicht, es sei altmodisch, aber was nun? Es ist ein Spiel, es macht einfach Spaß.
Schließlich ist es im Zeitalter der häufigen 648 wirklich selten, auf ein Spiel zu stoßen, das auf Technologie basiert und nicht übermäßig aggressiv ist. Ich hoffe, dass die Entwickler von Die alten Leute wissen alles, aber heutzutage gibt es immer weniger Teams, die sich beruhigen und das Gameplay verbessern können.
Ohne weitere Umschweife beginne ich eine weitere Runde. Mit dieser Feindwelle ist es etwas schwierig umzugehen 🔥🕹️