图片
Kürzlich war ein Freund von mir verrückt nach einem Handyspiel namens „The End of Troubled Times“ und meinte, dass der Malstil besonders seltsam sei. Ich habe es zunächst nicht allzu ernst genommen. Schließlich gibt es nur wenige Three Kingdoms-Strategiespiele auf dem Markt. Da ich jedoch einen horizontalen Vergleich anstellen wollte, habe ich „Three Kingdoms: Strategy Edition“ und „The Shore of the Land“ herausgeholt und sie zusammen ausgeführt. Es stellte sich heraus, dass dieses Spiel tatsächlich etwas Gutes hat.
Was das Bild angeht, war ich ehrlich gesagt auf den ersten Blick etwas abgeschreckt. Es unterscheidet sich völlig vom realistischen CG-Stil von „Three Kingdoms: Strategy Edition“ und dem schweren Tintenstil von „The Coast of the Land“. Es fühlt sich an wie handgezeichnetes Graffiti, die Linien sind sehr zufällig und das Farbschema erinnert eher an Süßigkeiten. Auf den ersten Blick dachte ich, es sei ein Tower-Defense-Spiel. Aber nachdem ich es gespielt hatte, fühlte ich mich recht wohl, besonders die stehenden Zeichnungen von Militärkommandanten. Es gibt kein übermäßig forciertes Design, es ist ein sehr einfacher Stil der Q-Version, aber die Details der Ausdrücke sind besonders gut. Um es in einem Satz zusammenzufassen: In anderen Spielen stehen berühmte Generäle immer noch, aber in diesem Spiel erwachen berühmte Generäle zum Leben. Wenn Sie es wirklich satt haben, immer dieselben realistischen Gesichter zu sehen, werden Sie feststellen, dass dieser einfache Stil einen höheren Wiedererkennungswert hat und sich von der ganzen Reihe von Three Kingdoms-Spielen abhebt.
In Bezug auf das Gameplay ist dies der Schlüssel zur Vergrößerung der Kluft. Oberflächlich betrachtet ist „The End of Troubled Times“ dasselbe wie „The End of the World“, bei dem es sich um einen großen landesweiten Krieg handelt, der das Pflastern von Straßen, das Angreifen von Städten und die Eroberung von Territorien beinhaltet, aber wenn man wirklich anfängt, wird man feststellen, dass sein Rhythmus viel schneller ist. Im Gegensatz zur „Three Kingdoms·Strategy Edition“, bei der man sich immer anstellen und eine halbe Stunde warten muss, um zu marschieren, bietet es ein ausreichendes Feedbackgefühl für eine einzelne Operation. Die Pflasterfläche ist klein und die Truppenentsendungsgeschwindigkeit ist hoch. Selbst wenn Sie in der Mittagspause Fisch spielen, können Sie einige Ergebnisse erzielen. Darüber hinaus ist das strategische Design dieses Spiels durchdachter. Es geht nicht nur darum, Kampfkraftwerte zu stapeln. Es gibt einige fähigkeitsbasierte Strategien, die kleine und große Effekte erzielen können, was den Einsatz Ihres Gehirns erfordert. Sie sagen also, es ist ein Hardcore-SLG, es hat Tiefe; Sie sagen, es sei ein Gelegenheitsstrategiespiel, und sein nationaler Krieg sei nicht weniger spannend als Mainstream-Meisterwerke. Diese Zwischenpositionierung füllt lediglich eine Marktlücke, die „entweder zu aggressiv oder zu untätig“ ist.
Was den Grad des Krypton-Goldes angeht, muss ich es fair sagen: Er ist unter ähnlichen Spielen recht zurückhaltend. In „Three Kingdoms·Strategy Edition“ ist es normal, dass die monatliche Kartenparty von den roten Bossen geschlagen wird, und „The Coast of the Land“ ist noch berühmter für seine schwere Leber und sein Krypton. Das aktuelle Lademodell von „End of Troubled Times“ ist Null. Die Ressourcen im Laden können grundsätzlich durch tägliche Aufgaben gespart werden, und Generäle mit niedrigen Sternen werden nicht als nutzlos bezeichnet. Viele Mechanismen werden eher durch Übereinstimmung als durch Seltenheit unterstützt. Natürlich ist es eine andere Sache, wenn man darauf besteht, im vollständigen Bildband die volle Punktzahl zu erreichen, aber zumindest wird es mir beim Spielen nicht unangenehm sein, wenn ich keine Energie tanken möchte. Im Vergleich zu Produkten, deren Betrieb „erzwungene Krypton-Angst“ nutzt, ist dies wirklich gewissenhafter.
Es ist auch sozial sehr interessant. Im Gegensatz zu manchen Spielen, bei denen jeder einen nationalen Krieg beginnt und jeder seinen eigenen Kampf führt, ist das Legionssystem dieses Spiels sehr wichtig. Den ganzen Tag ruft die Gruppe dazu auf, online zu gehen und bei der Verteidigung mitzuhelfen. Und da die Karte sehr offen ist, kann sich die Situation auf dem Schlachtfeld jederzeit ändern. Oft schlägt man in einer Sekunde jemand anderen, wird aber in der nächsten Sekunde von einer anderen Gruppe angegriffen, sodass die Häufigkeit der Kommunikation zwischen Verbündeten besonders hoch ist. Für Spieler, die Lebendigkeit und Teamwork mögen, ist diese soziale Konzentration genau das Richtige. Es zwingt Sie nicht zur Teilnahme an Gruppenaktivitäten, gibt Ihnen aber auch die Gewissheit, dass Sie in kritischen Momenten „jemand beschützt“. Die Atmosphäre in dem Regiment, in dem ich mich derzeit befinde, ist sehr angenehm. Der Kommandant ist gesprächig, versteht aber den Befehl, und es gibt alte Männer, die Neulinge geduldig unterrichten, wenn sie Fragen stellen.
Im horizontalen Vergleich halte ich die Schlagkombination in „The End of Troubled Times“ für ziemlich klug. Würden Sie sagen, dass es eine bessere Grafik hat als „Three Kingdoms: Strategy Edition“? Das ist sicherlich nicht der Fall. Ist es härter als die strategische Tiefe von „The Coast of the Land“? Nicht unbedingt. Aber es hat geschickt einen Balancepunkt gefunden – mit einem niedrigeren Schwellenwert, um mehr Spielertypen gerecht zu werden, während gleichzeitig das strategische Gameplay nicht zu sehr geschrumpft ist. Zivile Spieler haben Raum zum Überleben, und auch Kryptonit-Spieler können ein Erfolgserlebnis finden. Gelegenheitsspieler werden nicht durch eine große Lücke getrennt, nur weil sie einen Tag lang nicht online sind, und ernsthafte Spieler können sich auch auf Zeit und Management verlassen, um ein Gefühl für die Existenz zu bekommen.
Geben Sie mir am Ende eine Bewertung. Die Bildschirmbewertung beträgt 7,5, da der Stil einzigartig, die technischen Fähigkeiten jedoch nicht erstklassig sind; das Gameplay ist 8,5, der Rhythmus ist schnell und die Routinen sind reichhaltig; die Krypton-Gold-Freundlichkeit beträgt 9, was in dieser Kategorie relativ gut ist; Das soziale Erlebnis ist 8, es macht Spaß, stellt aber den Online-Status der Gruppenmitglieder auf die Probe. Mit einer Gesamtbewertung von 8 Punkten ist es eine Top-Wahl für Three Kingdoms SLG-Enthusiasten, die einen Versuch wert sind.
Wie auch immer, dieses Spiel ist seit zwei Wochen auf meinem Handy, viel länger als ich erwartet hatte. Wenn Sie auch genug von den wenigen großen Handyspielen der Three Kingdoms auf dem Markt haben, sollten Sie zur Abwechslung mal hierher kommen. Wenn wir uns zufällig im selben Bezirk befinden, denken Sie daran, sich bei unserer Legion zu melden. 😏