Beginnen wir mit einem kleinen Exkurs. Vor ein paar Tagen habe ich mein Telefon sortiert und einen Screenshot eines Archivs von Basketball Manager gefunden, das auf dem Nokia Symbian-System gespeichert ist. Damals gab es noch keine Touchscreens. Mit den Pfeiltasten habe ich die Taktik nach und nach angepasst und es hat trotzdem Spaß gemacht, es zu spielen. Handyspiele waren damals wirklich einfach. Es gab keine erste Gebühr von 6 Yuan und es gab keine Ausdauerpunkte, die Ihren Fortschritt verlangsamen könnten. Solange Sie Basketball mögen, können Sie den ganzen Tag lang beständig spielen.
Ehrlich gesagt hat sich die Mobile-Games-Branche in den letzten Jahren so schnell entwickelt, dass ich manchmal das Gefühl habe, nicht mithalten zu können. Von der ersten Reihe eigenständiger Minispiele über spätere Webspiele bis hin zur aktuellen offenen Welt und kompetitiven Schlachten hat sich das Niveau der Grafiktechnologie verbessert, aber eines hat sich zurückgebildet, und das sind die beiden Wörter „Management“ und „Strategie“. Wenn Sie im App Store nach „Basketball Manager“ suchen, sehen acht von zehn davon Karten ziehen und Skins ändern, indem sie den Namen eines Managers verwenden, und alles, was sie tun, ist Spieler zu ziehen, Fragmente zu zermahlen und Kampfkraft anzuhäufen. Um fair zu sein, ist dies kein Managerspiel mehr. Im besten Fall handelt es sich um ein Kartenspiel mit Basketball-Skin.
Als ich dieses neue Spiel namens „Basketball Manager“ sah, war meine erste Reaktion, dass ich keine Erwartungen hatte. Aber ich kann es nicht ertragen. In der Einleitung heißt es: „Es verbraucht keine körperliche Kraft, es synthetisiert keine Spieler und es sammelt keine Ausrüstungsfragmente.“ Im aktuellen Marktumfeld sind diese Worte wirklich wie ein Hauch frischer Luft. Ich ging hinein und probierte es. Ehrlich gesagt, nachdem ich einen Nachmittag lang gespielt hatte, konnte ich sehen, dass die Entwickler Basketball wirklich verstehen.
Der Schwerpunkt lag nicht auf auffälligen Kartenzügen, sondern auf dem Aufbau eines soliden Spielerentwicklungssystems. Sie können selbst junge Leute ausgraben, mit dem Scouting-Bericht beginnen und sein Wachstum Stück für Stück beobachten. Abhängig von den Eigenschaften der Spieler werden im Spiel unterschiedliche taktische Optionen angezeigt. Pick-and-Rolls, plötzliche Punkte und Luftschnitte sind nicht nur Dekorationen, sondern werden sich tatsächlich in der Richtung des Spiels widerspiegeln. Um ehrlich zu sein, hatte ich nicht das Gefühl, die von mir trainierten Zweitsemesterstudenten von einem Ersatzspieler, der durchschnittlich 8 Punkte pro Spiel erzielte, zu einem All-Star zu machen.
Wenn man sich die aktuelle mobile Spielumgebung ansieht, ist die Ausrichtung dieses Spiels tatsächlich etwas „gegenläufig“. Heutzutage versuchen alle Mainstream-Mobilspiele, kurzfristig und schnell zu sein, und wünschen sich, dass Sie innerhalb von 5 Minuten nach dem Online-Gehen eine Zahlungsentscheidung treffen könnten. Tägliche Aktivität und Umsatz sind die ersten KPIs des Produkts. „Basketball Manager“ ist eher ein Produkt der alten Schule. Es möchte, dass Sie langsamer werden, Ihr Gehirn nutzen, um die Aufstellung zu planen, auf die Wachstumsgrenze eines jungen Menschen zu wetten und den Spaß am Erlernen von Taktiken zu erleben.
Ich verstehe tatsächlich die Situation dieses Produkts. Reine Strategie-Handyspiele waren in den letzten zwei Jahren in einer Krise. Große IPs und führende Unternehmen überfordern sie hinsichtlich des Kaufvolumens, während Gelegenheitsspiele fragmentierte Zeit in Anspruch nehmen. Aber brauchen Spieler wirklich keine guten Spiele? Das glaube ich nicht. Ich prahle nicht, aber wenn man sich jedes Jahr die meistverkauften Einzelspieler-Spiele auf Steam anschaut, waren die Verkäufe nie schlecht, was zeigt, dass die Nachfrage immer da war, aber nur wenige Leute auf der mobilen Seite bereit sind, sich niederzulassen und es zu tun.
Dieses Spiel ist nicht perfekt. Schließlich sind die Benutzeroberfläche, die Anleitung und die Grafik von Version 4.0 etwas nostalgisch. Im heutigen Zeitalter von Vollbild und hohem Rendering sieht es auf den ersten Blick nicht auffällig aus. Aber denken Sie aus einer anderen Perspektive darüber nach: Heutzutage gibt es nicht viele Basketball-Managerspiele, die bereit sind, sich zu beruhigen und Mechaniken einzuführen.
Die Plattform ist kostenlos, es gibt keine Kartenziehung und keine Zwangszahlung. Sie können jeden Tag online nachsehen, ob die von Ihnen trainierten Jugendlichen den Ball schlagen können, und lernen, wie sie im nächsten Spiel spielen sollen. Nehmen Sie sich Zeit und befolgen Sie die Schritte. Dieses Gefühl ist wirklich, als würde man in die Zeit vor mehr als zehn Jahren zurückkehren. Damals ging es beim Spielen vor allem um das Glück, das man selbst entwickelt hat. Wenn Ihnen reine Basketball-Wirtschaftssimulation gefallen hat und Sie bereit sind, sich mit inländischen Independent-Spielen zu gedulden, können Sie es versuchen. Vielleicht ist es jetzt noch nicht groß genug oder ausgereift genug, aber ich möchte kein Team dieser Art sehen, das die Spiele wirklich kalt werden lässt. 🤔🏀