Um ehrlich zu sein: Unsere Spielergeneration hat seit der Saipan-Ära den gesamten Prozess mobiler Spiele von Snake bis Open World miterlebt. In der Vergangenheit gab es kein Konzept eines „nationalen Krieges“. Es wäre großartig, die gesamten Bluetooth-Landlords verbinden zu können. Wenn ich jetzt den App Store öffne, ist der Bildschirm voller 3A-Handyspiele, jedes mit exquisiterer Grafik, aber ich kann sie oft nicht spielen.
Ich werde nicht damit prahlen, aber das Spiel, über das ich heute sprechen möchte, „Dynasty Warriors“, hat mir tatsächlich ein wenig das Gefühl zurückgebracht, das ich hatte, als ich in Foren nach Spielen gesucht habe. Es handelt sich um ein seriöses Kriegsstrategie-Gameplay, nicht um einen vorgetäuschten automatischen Ein-Klick-Kampf, bei dem man dann den Generälen beim Kämpfen auf eigene Faust zuschaut. Man muss über Truppenbeschränkungen nachdenken, die Offensiv- und Defensivaufteilung der Stadt bedenken und die Lebensmittel- und Rasenbewirtschaftung im Auge behalten, was ziemlich anstrengend ist. Allein für diesen harten Kern muss ich darüber reden.
Manche Leute fragen sich vielleicht, es ist schon 2024, warum spielt ihr immer noch dieses „alte antike“ Spiel? Lass mich mit dir chatten. Tatsächlich gibt es diesmal einen Grund für die Rückkehr der SLG-Kategorie. In den letzten Jahren haben verschiedene Open-World-Action-Handyspiele die Aufmerksamkeit aller auf sich gezogen, aber was passiert, wenn man vom Spielen müde wird? Sie müssen noch einen Platz finden, an dem Sie sich hinsetzen und über die Strategie nachdenken können. Dieses Spiel gibt mir das Gefühl, dass es den „Krieg der drei Königreiche auf Mobiltelefonen“ ziemlich authentisch gemacht hat. Die Entwicklung berühmter Generäle ist kein hirnloser Haufen von Werten, der nationale Krieg in Echtzeit ist keine vorgetäuschte Interaktion aus Auflegen und Klicken, und die Gebietsverwaltung gleicht der Landwirtschaft in den PC-Spielen der Vergangenheit.
Die Branche hat sich in den letzten Jahren tatsächlich rasant entwickelt. Vom Tausch von Skins gegen Krypton-Gold bis hin zum Kampf um technische Stärke haben wir Spieler diesem Kreis auch dabei zugesehen, wie er Hochhäuser baute und die Gäste die ganze Zeit über bewirtete. Aber um ehrlich zu sein, denke ich, dass es bei einem guten Handyspiel nicht nur um die atemberaubende Grafik geht, sondern, was noch wichtiger ist, es ermöglicht einem das immersive Gefühl, in fragmentierter Zeit „Strategien zu entwickeln“. Genau wie bei „Dynasty Warriors“ spürt man beim Öffnen, dass es sich um eine lebendige und chaotische Welt handelt und nicht um eine langweilige Benutzeroberfläche mit nur roten Punkten und Ranglisten der Kampfstärke.
Natürlich mögen reine Handynutzer das Gefühl haben, dass die Optimierung der 5.0-Plattform mehr Arbeit erfordert, aber die Grundlage dieses Spiels ist wirklich gut. Auch der Entwickler Zhijian Entertainment gibt sich eher zurückhaltend. Es gibt keine ausgefallenen Kaufaktionen und nur ein bodenständiges Gameplay. Heutzutage sind nicht viele Teams dazu bereit.
Lassen Sie mich abschließend noch etwas Emotionales sagen. Vom Verstecken im Bett über die Nutzung des 2G-Netzwerks zum Herunterladen von Dutzenden von KB-Spielen bis hin zur Möglichkeit, jederzeit und überall Tausende von Truppen zu befehligen – unsere Spielergeneration hat die guten Zeiten wirklich hinter sich gelassen. Ich hoffe auch, dass immer mehr Hersteller über die Natur solcher Spiele nachdenken und aufhören, darüber nachzudenken, wie sie die Geldbörsen alter Spieler leeren können. Was uns schließlich wirklich hält, ist unsere Liebe zum Spiel selbst. 😌