Lassen Sie uns zunächst über die Schlussfolgerung sprechen. Oberflächlich betrachtet handelt es sich bei diesem Spiel um eine reine Puzzle-Erkundung, doch tatsächlich verbirgt sich im Kern ein sehr cleverer Mechanismus zur Ressourcenverwaltung. Ich habe wahrscheinlich mehr als zehn Stunden damit verbracht, alle Werte durchzugehen und sie für Freunde zu zerlegen, die ins Spiel einsteigen wollen oder nicht weiterkommen.
Der verborgene Kernwert dieses Spiels ist eigentlich die „Wahrnehmungsleiste“. Man kann es nicht sehen, aber es ist echt. Jedes Mal, wenn Sie sich einer Lichtquelle nähern, Schritte machen oder sogar stehen bleiben, ändert sich dieser Wahrnehmungsbalken. Ich möchte nicht verraten, was ausgelöst wird, wenn die Wahrnehmungsleiste voll ist, aber Sie können verstehen, dass sich dies direkt auf die Schwierigkeitskurve des gesamten Spiels auswirkt.
Auf dem Weg der Erkundung ist Licht die beste Ressource. Nach meinen tatsächlichen Messungen ist die Position der festen Lichtquelle auf jeder Karte grundsätzlich fest, während die Anordnung der beweglichen Lichtquellen den sicheren Bereich für Ihre Suche bestimmt. Die optimale Strategie besteht darin, jedes Mal, wenn Sie einen neuen Bereich betreten, den Umkreis zu umrunden, alle festen Lichtquellen zu markieren und dann einen Rundweg mit der Lichtquelle als Kern zu entwerfen. Auf diese Weise kann die Akkumulationsgeschwindigkeit des Wahrnehmungsbalkens auf ein Minimum beschränkt werden und es bleibt genügend Spielraum für Versuch und Irrtum beim Entschlüsseln.
Klang ist etwas, das viele Leute ignorieren, aber in Bezug auf numerische Werte ist er tatsächlich eine große Falle. Der Gesamtlärm beim Laufen ist 2,7-mal so hoch wie beim Gehen. Ich habe es wiederholt getestet. Es ist kein psychologischer Effekt, aber es wird Ihre Wahrnehmungsschwelle wirklich erhöhen. Bei jedem Rätsel, das eine Langzeitbeobachtung der Umgebung erfordert, wie etwa das Drehen von Ventilen oder das Vergleichen von Symbolen, sind die Vorteile des Hockens und Gehens weitaus größer als die wenigen eingesparten Sekunden.
Ein weiterer Punkt, der leicht übersehen wird, ist, dass die Schatten umeinander herumspringen können. Das heißt, wenn Sie im Randschatten einer Lichtquelle stehen und sich hinter Ihnen ein größerer Schattenbereich befindet, verringert sich Ihr erkennbarer Wert um fast 40 %. Dieser Mechanismus ist besonders in späteren Phasen nützlich, in denen es mehrere Einbahnstraßenkorridore gibt. Sie müssen nicht rennen, sondern nur am Rand des Schattens reiben. Der Wahrnehmungsbalken bewegt sich grundsätzlich nicht, was stabiler ist als beim Hocken.
In Bezug auf die Entschlüsselung handelt es sich bei den Hinweisen in der logischen Kette tatsächlich um redundante Designs. Ich habe berechnet, dass jedes Rätsel mindestens drei ableitbare Pfade hat, aber nur einer ist risikofrei. Die anderen beiden führen Sie zu Schallfallen oder überbelichteten Bereichen. Die beste Strategie besteht also darin, zunächst ein Foto zu machen, wenn Sie die Hinweise sehen, diese dann zusammenzusetzen und am Computer im Lagerraum zu vergleichen. Viele Leute denken, dass der Computer nur zur Dekoration dient. Tatsächlich ist es das freundlichste Werkzeug für die ganze Welt. Es muss nur etwas Strom gespart werden.
Obwohl das Spiel kostenlos ist, verbirgt es hinter der Atmosphäre den Spaß an der numerischen Steuerung. Je mehr Sie in Panik geraten, desto mehr zwingt Sie dies dazu, Fehler zu machen. Je ruhiger Sie im Rhythmus voranschreiten, desto mehr können Sie die Aufregung des Nebeneinanders von Bosheit und guten Absichten des Designers erleben. Im Vergleich zum Jagen und Tanzen hat diese Methode, sich zur Unterdrückung der Nerven auf Zahlenwerte zu verlassen, eine viel größere Ausdauer.
Abschließend möchte ich Ihnen eine Routenempfehlung geben. Im ersten Kapitel liegt der Schwerpunkt auf der Erweiterung der Leistung der Taschenlampe. Dieser Wert bestimmt direkt, ob Sie eine große Karte auf einmal erkunden können. Geben Sie in Kapitel 2 den geräuschmindernden Einlagen den Vorrang. Später wird es einen Mechanismus zum Hören und Positionieren geben. Je geringer das Rauschen, desto höher die Fehlertoleranz. Für das dritte Kapitel gibt es keine guten Vorschläge. Erleben Sie es selbst. Dieses Kapitel hat die meisten Unterweltwerte, ist aber auch das unterhaltsamste. 🤙