图片
Als alter Zuschauer, der das ganze Jahr über auf den Zuschauerplätzen der KPL und LPL sitzt, ist meine Sensibilität für die Spielbalance möglicherweise höher als die von normalen Spielern. Das aktuelle Versionsupdate von Huanxi Landlord hat mich wirklich überrascht. Es ist nicht die Art von Wasseraktualisierung, bei der „die Haut wieder raus ist“, aber sie berührt wirklich den Kern der Wettbewerbslogik.
Lassen Sie uns zunächst über den Klon- und Bombardierungsmodus sprechen. Diese Version hat den Kettenauslösemechanismus von Bomben geändert. Früher geschah dies, sobald es explodierte. Jetzt wird eine inkrementelle Berechnung des kontinuierlichen Explosionsmultiplikators hinzugefügt. Diese Änderung verändert direkt den Rhythmus des mittleren bis späten Spiels – ursprünglich konnten sich konservative Spieler auf die Kartenkontrolle verlassen, um das späte Spiel zu verzögern, aber jetzt, da die Bombenkette explodiert, bestimmt die Struktur der Karten in Ihrer Hand direkt Ihr Oberlimit. Ich habe mir ein paar echte High-End-Spiele angesehen und festgestellt, dass diejenigen Spieler, die es gewohnt waren, bis zum Ende zu warten, um gegen die großen Namen anzutreten, offensichtlich von der Version bestraft wurden. Stattdessen stieg ihre Gewinnquote durch den aggressiven Rush-and-Explosion-Stil etwas an.
Apropos Landlords: Ich denke immer, dass dieser Modus für Leute ist, die sich gerne mit der Mathematik von Kartenmustern beschäftigen. Die neue Version fügt eine versteckte Beurteilung der Auslösebedingungen von Bomben hinzu, die den Bildschirm füllen. Es wird nicht durch einfaches Stapeln der Bombenanzahl ausgelöst. Nachdem ich mir die Testvideos mehrerer Moderatoren angesehen hatte, stellte ich fest, dass diese Version die Logik der Kartenaufteilung noch stärker auf die Probe stellt. Das bisherige „Formelspiel“ des Bombenhortens ist im Grunde nutzlos. Jetzt müssen Sie während des Kartenspielvorgangs ständig die zusammengesetzte Wahrscheinlichkeit der verbleibenden Kartenstapel berechnen. Es fühlt sich an, als würde man professionellen Spielern dabei zusehen, wie sie auf dem Spielfeld immer wieder springen und ziehen, aber es macht das Zuschauen noch angenehmer.
Die Auswirkungen des Versionsupdates des 510K-Modells sind am offensichtlichsten. Nach der Anpassung des Vergrößerungsalgorithmus von Dual Landlord ist die Anzahl der Explosionen im mittleren und unteren Segment offensichtlich gestiegen. Meine persönliche Erfahrung ist, dass die Kooperationsvoraussetzungen für Doppelvermieter in dieser Version auf ein höheres Niveau angehoben wurden. Es ist schwierig zu gewinnen, wenn man sich im Einzelkampf ausschließlich auf gewaltsames Kartenpressen verlässt. Es ist der Idee, Top und Jungle zu verbinden und mit Middle und Jungle in der LPL zusammenzuarbeiten, sehr ähnlich. Sie müssen mit Ihren Teamkollegen ein stillschweigendes Verständnis für Komplementärkarten aufbauen, sonst wird es leicht, einer nach dem anderen von den beiden Vermietern auf der Gegenseite besiegt zu werden.
Was die Ausgewogenheit angeht, scheint es, als hätte der Planer die Daten eine Weile im Auge behalten sollen. Die Belohnungsausgabe von Treasure Adventure wurde leicht an das Punktetauschverhältnis von Ranglistenspielen angepasst. Dies dient eigentlich dazu, die Ressourcenbeschaffungsgeschwindigkeit hochstufiger Spieler zu kontrollieren und zu verhindern, dass sich jemand auf „Leber“ verlässt, um einen vernichtenden Kartenvorteil zu erlangen. Diese Idee ist richtig. Schließlich ist bei kompetitiven Spielen vor allem die numerische Vernichtung und nicht die Konfrontation mit den Fähigkeiten am meisten gefürchtet.
Natürlich haben Versionsupdates auch Auswirkungen auf Gelegenheitsspieler. Das Anbaueinkommen von Happy Manor wurde etwas reduziert, aber die Leistung von nicht wettbewerbsorientiertem Gameplay wie Angeln und BOSS-Kämpfen wurde erhöht. Es fühlt sich an, als würde es die Spieler auf verschiedene Inhaltsbereiche umleiten, um zu verhindern, dass alle im Ranglistenmodus zusammenkommen, was zu internen Spannungen führen würde. Ehrlich gesagt ist diese Art der Strukturanpassung viel intelligenter als die direkte Kürzung von Prämien oder die Einführung von Beschränkungen.
Insgesamt ermöglicht mir dieses Versionsupdate, die offiziellen Absichten im Wettbewerbsgleichgewicht zu erkennen. Obwohl es alles andere als perfekt ist, stimmt zumindest die Richtung – die Qualität des Spiels hängt vom Urteilsvermögen des Spielers ab, nicht vom Kartenglück oder der Kryptongeschwindigkeit. Als E-Sport-Beobachter bin ich bereit, dieser Version eine hohe Punktzahl zu geben. Ich empfehle allen erfahrenen Spielern, zurückzukommen, um die neue Umgebung auszuprobieren und die neue Meta zu studieren. Schließlich ändert sich die Version und damit ändert sich auch der Spaß am Spiel. Der Prozess der Anpassung an die Version selbst ist der interessanteste Teil des Doudizhu-Wettbewerbs. 😏