Nachdem ich so viele Jahre Puzzlespiele gespielt habe, bin ich ehrlich gesagt ein wenig abgestumpft gegenüber der Routine „Gegenstände finden + freischalten“. Aber „Escape Room 18 Moving Maze“ brachte mich trotzdem dazu, es an einem Wochenendnachmittag vier Stunden lang zu spielen, und ich vergaß sogar, Wasser zu trinken. Der Gesamteindruck dieser von Shenzhen Martian Interactive Entertainment produzierten Puzzlearbeit ist, dass sie klassisch, aber nicht altmodisch, vertraut und dennoch überraschend ist.
Bildschirm: 7,5/10
Das erste, was ich loben möchte, ist der Kunststil. Die handgemalten Szenen sind sehr filigran, ob es nun das heruntergekommene Deck des Geisterschiffs, die feuchte Kabine oder der verfluchte Dunkelgrünton des Lost Territory ist, sie sind alle sehr eindringlich. Auch Licht und Schatten werden gut gemeistert und der Effekt des zitternden Kerzenlichts sorgt für die richtige Horroratmosphäre. Allerdings ähnelten die interaktiven Elemente in einigen Szenen etwas der Hintergrundfarbe. Wenn ich etwas suchte, starrte ich oft lange darauf und hatte fast den Verdacht, dass ich alterssichtig war. Natürlich kann das auch mit meinen müden Augen zusammenhängen, aber es gibt tatsächlich ein Problem mit der etwas schlechten Erkennung.
Gameplay: 8,5/10
Als Escape-Room-Spiel liegt der Kern natürlich im Lösen von Rätseln. Dieses Spiel verfügt nicht über die Art von billigen Rätseln, bei denen man blind auf den Bildschirm tippen muss, sondern entwickelt stattdessen eine große Anzahl logisch zusammenhängender und ineinandergreifender Mechanismen. Zum Beispiel gaben mir die Bedienung des Ankers, die Verwendung des Kompasses und die Verwendung von Spiegeln zur Lichtbrechung zum Aufschließen der Tür das Gefühl, dass mein IQ respektiert wurde. Auch die Schwierigkeitskurve ist glatt. Es ist ein einfaches Aufwärmen in der Anfangsphase und fängt in der Mittelphase an, Ihr Gehirn zu verbrennen, aber es wird Sie nicht dazu bringen, wütend zu werden und Ihr Telefon zu zerschlagen. Wenn ich nicht weiterkomme, war das eingebaute Eingabeaufforderungssystem eine große Hilfe, und die Eingabeaufforderung war keine direkte Antwort, sondern eine Orientierungshilfe wie „Schau unter den Tisch“, was sehr gut war.
Darüber hinaus gibt es im Spiel viele Möglichkeiten, Gegenstände zu kombinieren. Oft müssen ein Seil, ein Schlüssel und ein Magnet in Verbindung mit verschiedenen Mechanismen in der Szene verwendet werden. Jeder Schritt hat eine kausale Logik und es gibt keinen Sinn von „Nutzung um der Nutzung willen“. Was die Handlung betrifft, so ist das Setting der Kriegerin Susan zwar nicht neu, doch mit der Erkundung werden die Geheimnisse des Geisterschiffs und des Hexenfluchs Schicht für Schicht enthüllt, und mit den Textergänzungen einiger Briefe und Tagebücher ist das Gefühl der Substitution wirklich gut.
Krypton-Gold: 10/10
Hierfür muss die volle Punktzahl vergeben werden. Es ist völlig kostenlos, ohne In-App-Käufe, ohne Werbe-Popups und ohne erzwungene Werbung wie „Sehen Sie sich das Video an, um Hinweise zu erhalten“. Ehrlich gesagt ist es selten, dass man auf mobilen Plattformen ein komplettes Puzzlespiel mit reinem Kauferlebnis findet, geschweige denn kostenlos. Der Entwickler kann so großzügig sein, dass ich sogar die Initiative ergreifen wollte, auf die Anzeige zu klicken, um meinen Respekt zu zeigen, aber leider ließen sie mir keine Chance.
Sozial: 5/10
Dieses Spiel ist ein reines Standalone-Erlebnis, ohne Freundesranking, ohne Chat-System und im Grunde ohne Online-Gameplay. Für Spieler, die sich gerne alleine in das Lösen von Rätseln vertiefen, ist das tatsächlich ein Vorteil. Aber wenn Sie es gewohnt sind, eine Nachricht an Moments zu senden und um Hilfe zu bitten oder sich die Echtzeitstrategien anderer Leute anzusehen, wenn Sie nicht weiterkommen, dann ist die Interaktion in diesem Bereich tatsächlich gleich Null. Bei Puzzlespielen steht die soziale Interaktion jedoch nie im Mittelpunkt. Ruhiges Denken ist sein Reiz.
Gesamtbewertung: 8,2/10
Fairerweise muss man sagen, dass „Escape Room 18 Moving Maze“ keine besonders weltbewegenden Innovationen aufweist, aber es poliert die klassischen Elemente traditioneller Escape Rooms in einen ausreichend raffinierten Stil. Die Grafik ist atmosphärisch, die Rätsel logisch, der Vorgang dauert etwa fünf bis sechs Stunden und das Tempo ist kompakt und nicht prokrastinierend. Das Einzige, was ich bedauere, ist, dass das Ende etwas überstürzt ist. Meiner Meinung nach sollte der BOSS-Kampf komplizierter sein, um der Vorahnung würdig zu sein. Infolgedessen endet es, nachdem einige Mechanismen geknackt wurden, und hinterlässt ein leichtes Gefühl der unerledigten Angelegenheit.
Wenn Sie ein Rätselliebhaber sind oder nach einem Gelegenheitsspiel suchen, das nicht pingelig ist und nur den Kopf beansprucht, empfehle ich Ihnen dringend, es einmal auszuprobieren. Es wird Sie nicht im Stich lassen. 😄