图片
Hallo Brüder, ich bin Axing vom Strategieteam. Aufgrund des Namens dieses Spiels dachte ich ursprünglich, es sei nur eine andere Art von lockerer Tanzmusik. Aber sobald ich das Spiel betrat, meine Liebe, war der Stil des Spiels völlig anders für mich – es war ein Gemisch aus Superhelden, zukünftigen Kriegern und TABS-Stilen. In der Einleitung stand auch „grausamer Krieg“. Es war wirklich ein Cyberpunk-Durcheinander. Aber was machen wir? Es ist ein numerischer Wert. Nachdem ich es mehr als 30 Stunden lang gespielt habe, wage ich zu sagen, dass die zugrunde liegenden Werte, so unverschämt das Aussehen dieses Spiels auch ist, ernst und sogar ein wenig anders sind.
Schauen wir uns zunächst den Kernmechanismus an: Kampfkraftwerte und Truppenverteilungsmodelle.
Jede Einheit im Spiel hat einen „Kampfstärkewert“, der sehr metaphysisch erscheint, in Wirklichkeit aber eine präzise Formel für Angriffs- und Verteidigungszonen ist. Panel-Kampfkraft = Grundangriffskraft x (1 + kritische Trefferquote x kritischer Trefferschaden) x Angriffsgeschwindigkeitskoeffizient x Korrektur der Gesundheitsschwelle. Ist Ihnen aufgefallen, dass die Rüstung nicht mitgezählt wird? Mit anderen Worten: Die Vorteile einer Erhöhung des Blutvolumens in diesem Spiel sind viel größer als die des Ansammelns von Rüstung.
Tatsächliche Messdaten: Wenn ein „Zukunftskrieger“ mit vollem Level (HP 6500, Angriffsgeschwindigkeit 1,2) gegen eine „Kriegsinfanterie“ desselben Levels (HP 3000, Angriffsgeschwindigkeit 0,9) kämpft, beträgt die erwartete Leistung pro Zeiteinheit das 3,7-fache der ersteren, aber der Kampfkraftwert weist nur einen 2,1-fachen Unterschied auf. was bedeutet das? Die vom System angezeigte „Kampfkraftzerkleinerung“ ist falsch, aber die Unterdrückung des Blutvolumens ist im tatsächlichen Kampf real.
Optimale Strategie eins: Seien Sie nicht abergläubisch, wenn es um hohe Kampfkraft geht, sondern schauen Sie sich zuerst die Blutvolumenschwelle an
Ich habe das Level „Sky Ruins“ wiederholt getestet. Als die Kampfkraft des Gegners bei 12.000 blieb, konnten wir drei „Bounce Bomber“ mit 4.700 Kampfkraft (hohes Blutvolumen, lange Rückbewegung) ohne Schaden einsetzen. Wenn wir ihn jedoch durch zwei „Battlefield Doctors“ mit 7.000 Kampfkraft (geringes Blutvolumen, hohe Angriffsgeschwindigkeit) ersetzen würden, würden wir plötzlich sterben. Der Grund dafür ist, dass das Spiel über eine versteckte „Knockdown-Schwelle“ verfügt – wenn der Schaden durch einen einzelnen Treffer 30 % des maximalen Blutvolumens überschreitet, werden Sie niedergeschlagen. Während du niedergeschlagen wirst, kannst du dich nicht bewegen und der Gesamtschaden wird um 30 % erhöht. Egal wie stark eine Einheit mit niedrigen HP ist, sie wird unendlich zäh sein, sobald sie getroffen wird.
Die optimale Lösung liegt also vor: Geben Sie in jedem Modus Einheiten Vorrang, deren „Gesundheitswert dividiert durch Angriffsgeschwindigkeit“ mehr als 35 % des maximalen Einzelschussschadens des Feindes beträgt. Wird als „No-Send-Bedingung“ bezeichnet.
Optimale Strategie 2: Numerische optimale Lösung der Null-Yuan-Partei
Das Lademodell dieses Spiels ist 0, aber es enthält etwas namens „Quantum Shards“. Für den Abschluss des Levels erhält man 5 Teile, und jedes Teil wird im Einkaufszentrum für 500 verkauft. Viele Brüder denken vielleicht, dass es unmöglich ist, ohne Krypton zu spielen, aber tatsächlich hinterlässt die numerische Planung eine riesige Hintertür: Die Wachstumskurve der Soldaten-Upgrades steigt exponentiell an, aber das Wachstum wird gesperrt, sobald Level 20 erreicht ist. Der kostengünstigste Weg, es zu verwenden, besteht darin, alle Fragmente auf eine Einheit zu zerschlagen und sie auf Level 20 zu bringen, da es keinen „Einheitstyp“ gibt „Zurückhaltung“ in diesem Spiel, nur „Waffentyp-Zurückhaltung“.
Nach meiner tatsächlichen Messung ist die Einheit „Serumkrieger“ ein verstecktes zahlenmäßiges Monster. Die HP auf voller Stufe übersteigen 10.000 und die Angriffskraft beträgt nur 800, aber sein Angriff verursacht einen Siedlungsschaden von „5 % der maximalen HP des Ziels“. In Kombination mit dem Blutvolumen-Schwellenwert, den ich zuvor erwähnt habe, beträgt der tatsächliche Vorteil dieser 5 % beim Angriff auf Einheiten mit hohem Blutvolumen das 6,2-fache der Angriffskraft des Panels. Allen Leveln gemeinsam ist, dass es die optimale Strategie ist, gedankenlos einen Serum-Krieger auf Level 20 zu bringen.
Optimale Strategie drei: Das manuelle Überspringen von Animationen hat versteckte Boni
Das ist mir zunächst nicht aufgefallen. Die „Eintrittsanimation“ zu Beginn jeder Schlacht im Spiel dauert etwa 6 Sekunden. Wenn Sie innerhalb der ersten Sekunde der Animation auf den Bildschirm klicken, um zu überspringen, hat die nächste Angriffsrunde einen „First-Mover-Vorteil“ – insbesondere wird Ihr erster Angriff definitiv einen kritischen Treffer erzielen und 30 % der entsprechenden HP des Gegners ignorieren. Dieser Bonus ist nicht in der Kampfkraftanzeige enthalten, kann aber tatsächlich 2 bis 3 Angriffszyklen verkürzen. Bei hohen Schwierigkeitsgraden entspricht dies 1500 zusätzlichen Fertigkeitsschadenspunkten.
Ich habe diesen Trick direkt verwendet, um die „Air Arena“ zu räumen. Ich habe nur 1 Serumkrieger + 2 Kanonenfutter-Infanterie in die Aufstellung mitgebracht. Ich nutzte den ersten Schlag, um die hintere Reihe des Gegners sofort zu töten, und die Gewinnquote stieg von 61 % auf 88 %. Lassen Sie sich also nicht von der Animation stören, sondern tun Sie einfach das, was Sie brauchen.
Fassen wir abschließend die numerischen Schlussfolgerungen zusammen: Angriffsgeschwindigkeit ist wertlos, Blutvolumen ist wichtig; Das Kampfkraft-Panel ist eine Fälschung und die Knockdown-Schwelle ist die Wahrheit. Die optimale Lösung für die Null-Yuan-Partei besteht darin, die Ressourcen auf einzelne Soldaten zu konzentrieren und nicht mit der Balance zu spielen; Denken Sie daran, für die Eröffnungsanimation in Sekundenschnelle zu springen.
Dieses Spiel sieht aus wie ein Witz, aber der numerische Rahmen kann unerwartet strategischen Raum schaffen.Aber im Ernst, Entwickler Beijing Pocket Easy Game, könnten Sie bitte den Namen in „Numerical Jump“ ändern? Okay, ich werde die Scherben für Serum Warrior mahlen. Wenn Sie anderer Meinung sind, sehen wir uns im Kommentarbereich. 📊💪