图片
Ehrlich gesagt dachte ich, als ich diesen Spielbeitrag zum ersten Mal im Game-Sharing-Bereich sah, dass irgendein privates Team ein krudes Horrorspiel gemacht hätte, um Aufmerksamkeit zu erregen. Immerhin gibt es in der Spieleinführung ein Mittelklasse-Setting wie „Du hast nicht für Sahoor aufgewacht“ plus eine Beschreibung wie „Stick Man Ghost“, die jeden auf den ersten Blick sprachlos machen würde, oder? Aber nachdem ich es tatsächlich heruntergeladen und gespielt hatte, stellte ich fest, dass die Dinge nicht so einfach sind. Die Tatsache, dass dieses Spiel so viral werden kann, hat seine eigene Logik.
Lassen Sie uns zunächst über die Grafik sprechen. Dieses Spiel hat einen Cartoon-Stil mit etwas Verrücktheit oder einen Horror-Stil. Der Strichmännchen-Geist ist ein bisschen lustig, wenn er sich bewegt. Die Gesamtfarbsättigung des Bildes ist nicht hoch und es wirkt etwas langweilig und deprimierend. In Kombination mit dem Szenenbild der Traumwelt entsteht eine Textur, die einem Traum und Albtraum ähnelt. Denken Sie darüber nach, ein langes Monster wie ein Stock dreht sich und rast auf Sie zu. Das Tempo und die Haltung sind wirklich schwer zu beschreiben, gruselig und lustig zugleich. Dies ist auf der Ebene der Videokommunikation tatsächlich sehr vorteilhaft. Die Optik und Haptik sind ein Hingucker und Passanten werden schon auf den ersten Blick wissen wollen, was das ist.
Das Gameplay ist recht einfach. Sie werden von Anomalien auf einer Karte verfolgt. Wenn Sie nicht rechtzeitig aufwachen, wenn der Alarm ertönt, werden Sie erwischt und müssen von vorne beginnen. Die Bedienung fühlt sich relativ reibungslos an, es gibt keine besonders komplizierten Mechanismen und der Lernaufwand ist sehr gering. Aber unterschätzen Sie dieses „Flucht“-Gameplay nicht. Es fängt tatsächlich den Kern von Horrorspielen ein, nämlich das Gefühl von Unterdrückung und Spannung. Jedes Mal, wenn der Alarm ertönt, geraten Sie in Panik und Ihr Herzschlag beschleunigt sich. Dieses immersive Horror-Erlebnis ist tatsächlich besser als viele Meisterwerke. Das Spiel verbirgt auch verschiedene Rätselhinweise, sodass Sie gleichzeitig fliehen und die Handlung herausfinden müssen. Es führt dazu, dass die Leute nicht anders können, als weiterzuspielen. Dieser Punkt muss gelobt werden.
Was das Krypton-Gold betrifft, ist es unnötig zu erwähnen, dass das Lademodell des Spiels Null ist und überhaupt kein Geld ausgegeben wird. Dies ist der größte Förderer seiner viralen Verbreitung. Die Spieler von heute haben keine wirkliche Abneigung gegen das Bezahlen. Was sie übel nehmen, ist, Geld auszugeben und wie Idioten behandelt zu werden. Dieses Spiel ist kostenlos, sodass Sie keine psychologische Belastung haben, wenn Sie es ablehnen, es auszuprobieren. Darüber hinaus posteten viele Leute auf der Kurzvideoplattform lustige Clips, in denen sie von Strichmännchen verfolgt werden und schreien. Wer möchte es nicht selbst ausprobieren, nachdem er es gesehen hat? Dies ist die Hauptantriebskraft für seine schnelle Ausbreitung.
Was die sozialen Eigenschaften angeht, ist dieses Spiel tatsächlich etwas Besonderes. Es verfügt nicht über Funktionen wie Online-Konfrontationen, aber aufgrund dieser „gruseligen“ Erfahrung ist es zu einer sozialen Währung geworden, mit der Freunde sich gegenseitig empfehlen und sich sogar gegenseitig Angst machen können. Im Freundeskreis spielen Sie und ich und alle reden davon, dass das Strichmännchen sie zu Tode erschreckt. Auch dieses Thema ist eine verschleierte Form der Sozialisation. Sie werden es unbewusst an Ihre Freunde senden und sagen: „Das sollten Sie auch versuchen, es macht mir wirklich Angst.“ Dann tappt ein anderer Spieler in die Falle. Bei dieser Art von Spiel lässt sich dieser Mundpropaganda-Effekt am einfachsten erzielen, da das Teilen selbst eine Form der Unterhaltung ist.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Beliebtheit dieses Spiels nicht von der exquisiten Grafik oder der Tiefe der Handlung abhängt. Es beruht lediglich auf einem „seltsamen und beängstigenden Gefühl“ und einer „freie Erfahrung ohne Schwelle“, um die psychologische Hochebene der Spieler zu besetzen. Seine Popularität ist kein gut geplanter Hit, sondern ein natürlich gespielter Witz. Immer mehr Menschen werden von diesem Strichmännchen-Geist verfolgt, der weint und heult. Jeder möchte sehen, wie seltsam dieses Spiel ist, aber er selbst wird auch vor Lachen verfolgt. Die Essenz eines Horrorspiels besteht nicht darin, den Spieler zu erschrecken, sondern darin, es erneut spielen zu wollen, nachdem er erschreckt wurde. Das hat es getan.
In der abschließenden Wertung vergebe ich 7 Punkte für die Grafik, 8 Punkte für das Gameplay, die volle Punktzahl für Geld und 8 Punkte für die soziale Interaktion. Insgesamt liegt sie bei etwa 8,2 Punkten. Wenn Sie schüchtern sind und gerne Spannung suchen, muss dieses Spiel arrangiert werden. Fragen Sie nicht, fragen Sie einfach. Die Angst, von Sahoor dominiert zu werden, ist es wert, erlebt zu werden.