Lassen Sie mich zunächst das Fazit ziehen: Wenn Sie glauben, dass „Fall Beans Must Die“ ein Gelegenheits-Partyspiel ist, das dem Trend der „Follow Beans“-IP folgt, dann werden Sie das Spiel höchstwahrscheinlich in der ersten halben Stunde löschen und eine negative Bewertung abgeben. Dieses eigenständige, handlungsorientierte Rollenspiel, das vom Xiamen Weihu Network entwickelt wurde, ist im Wesentlichen ein „Zeitmanagement-Simulator“, der in Absurdität gehüllt ist, oder mit anderen Worten, ein Experiment mit schwarzem Humor über das endgültige Ziel von Wanderarbeitern. Ich habe das Spiel am Wochenende 12 Stunden am Stück gespielt und alle Enden freigeschaltet. Jetzt werde ich Ihnen den Kernmechanismus und die Gewinnkurve klar erklären.
Die Grundlagen des Spiels sind ziemlich einfach. Du schlüpfst in die Rolle von Timmy, einem geselligen Tier, dem der Soul Reaper im Aufzug sagt, dass er nur noch 15 Stunden zu leben hat. Sein einziger Wunsch war, in sein Bett zurückzukehren und friedlich zu sterben. Klingt einfach? Doch mit dem Ziel „going home“ stecken die Entwickler voller böser Absichten. Die gesamte Karte ist eine offene Stadt. Der Weg von der Firma zu Timmys Haus dauert im Spiel etwa 2 Stunden. Aber in diesen 15 Stunden begegnen Sie Ihrer Ex-Freundin, die Sie bittet, wieder zusammenzukommen, Kollegen, die Sie anbetteln, Dokumente mitzubringen, dem Duft, der von einem Straßenstand weht, und sogar einem Obdachlosen, der behauptet, den Zeitpunkt Ihres Todes ändern zu können. Jede Interaktion kostet Zeit und führt zu unterschiedlichen Endzweigen. Im ersten Spiel fing ich törichterweise an, mit Leuten zu reden, die ich traf, und starb schließlich auf einer Bank zwei Blocks von meinem Haus entfernt. Es war eine Schande.
Daher lautet die erste Kernstrategie: Klären Sie Ihren „optimalen Weg“ und Ihre „Plot-Trigger-Priorität“. Der Zeitaufwand des Spiels ist real. Jedes Gespräch dauert mindestens 15 Minuten, und einige Aufgabenketten erfordern einen Hin- und Rücklauf, was einen rein linearen Zeitverlust darstellt. Sie müssen nicht darüber nachdenken, sie alle einzusammeln, es ist unmöglich, sie alle in einer Woche einzusammeln. Mein Vorschlag ist, den Zeitknoten der Hauptlinie „Nach Hause gehen“ zu priorisieren. Im Spiel folgt dir der Soul Reaper wie ein Geist und seine Dialoge enthalten wichtige Hinweise. Zum Beispiel wird er zu Beginn sagen: „Sie können eine halbe Stunde sparen, indem Sie die Abkürzung durch diesen Park nehmen.“ Diese Informationen sind wahr. Sie müssen das Gelände, den Notausgang am Hintereingang des Unternehmens, das Überrollgeländer im Park und die Gassen in der Geschäftsstraße nutzen. Diese versteckten Abkürzungen können Ihnen helfen, Ihre Pendelzeit auf ein Minimum zu verkürzen.
Ich habe hier einige Knoten getestet und Ihnen eine Datenflussreferenz gegeben. Ignorieren Sie zu Beginn alle NPCs, gehen Sie direkt zur Feuerleiter des Unternehmens und nehmen Sie dann die Abkürzung im Park. Es dauert nur etwa 45 Minuten Spielzeit, bis Sie Ihre Haustür erreichen. Zu diesem Zeitpunkt werden Sie vom System mit der Meldung „Es ist noch genügend Zeit“ angezeigt. Aber das ist tatsächlich eine Falle, denn wenn man direkt zur Tür geht und schläft, löst es ohne zusätzliche Informationen das häufigste „langweilige Ende“ aus. Der eigentliche Inhalt des Spiels verbirgt sich in den Nebenquests, die wie Zeitverschwendung wirken.
Der Soul Reaper wird im zweiten Gespräch verraten, dass er die Vorwarnung gegeben hat, weil Timmy einmal eine „Zeitrückkaufvereinbarung“ unterzeichnet hat, die im Aktenvernichter im obersten Stockwerk des Unternehmens aufbewahrt wurde. Dies ist der Schlüssel zum wahren Ende der Haupthandlung. Sie müssen zum Unternehmen zurückkehren, was Zeit kostet. Ich schlage vor, dass Sie in der ersten Woche nicht nach Hause gehen und direkt zu dieser Questreihe gehen. Der konkrete Ablauf ist: Gehen Sie zur Rezeption im ersten Stock des Unternehmens, um ein Gespräch auszulösen, Sie müssen 1 Minute (Spielzeit) auf den Aufzug warten, in die oberste Etage gehen und nach dem Aktenvernichter suchen, um die Vertragsfragmente zu erhalten, und dann zum Café nebenan gehen, um eine alte Dame zu finden, die sich mit der Aktenreparatur auskennt. Die alte Dame wird Sie bitten, ihr bei der Suche nach ihrer verlorenen Lesebrille zu helfen. Die Gläser liegen beim Fischstandbesitzer auf dem Markt. Der Fischstandbesitzer wird Sie bitten, ihm beim Transport einer Kiste Fisch zu helfen ... Sie sehen, ein Link nach dem anderen, alles zeitaufwändig.
Dabei geht es um das zentrale Zahlensystem dieses Spiels – den emotionalen Wert. Durch die Interaktion mit NPCs, insbesondere durch das Helfen bei Besorgungen, sammeln Sie „Verdienst“-Punkte, was Ihre implizite Bevorzugung darstellt. Dieser Punkt wird nicht visuell angezeigt, hat aber Einfluss auf das Ergebnis. Wenn Sie dem Fischstandbesitzer helfen, den Fisch zu transportieren, verrät Ihnen die alte Dame ein Geheimnis: Der Aufzug ist eigentlich ein Level, das vom Soul Reaper eingerichtet wurde. Die Öffnung zum „Minus-Erdgeschoss“ erfolgt nur während eines bestimmten Zeitraums. Dort gibt es eine Zeitmaschine, mit der man 15 Minuten zurückgehen kann.Diese Informationen sind zu kritisch, was bedeutet, dass Sie, wenn Sie in der vorherigen Aufgabenkette einen Fehler machen und zu viel Zeit verschwenden, dies korrigieren können, indem Sie noch einmal durch die Zeitmaschine gehen. Der Preis besteht jedoch darin, dass Sie die in diesem Zeitraum gewonnenen „Verdienst“-Punkte verlieren.
Ich schlage vor, dass Sie diesen Schritt befolgen: Gehen Sie direkt in die oberste Etage des Unternehmens, um die Fragmente der Vereinbarung zu Beginn zu erhalten. Reden Sie während dieses Vorgangs mit niemandem Unsinn. Es wird etwa 2 Stunden dauern. Gehen Sie dann nach unten, um die alte Frau zu finden. Ihre Filiale ist notwendig, da sie die Einzige ist, die die Datei reparieren kann. Während ich Besorgungen machte, übernahm ich die Aufgaben des Fischstandbesitzers auf dem Markt und des NPCs in der Drogerie. Da ihre Aufgaben alle im selben Bereich lagen, konnte der Zeitaufwand durch die Zusammenlegung auf ein Minimum reduziert werden. Reparieren Sie abschließend die Vereinbarung und gehen Sie zurück zum Aufzug. Zu diesem Zeitpunkt lösen Sie den Endzweig „Stille Wahrheit“ aus.
Beim Lademodell handelt es sich um einen Einzelkauf, also ohne In-App-Käufe, was ich als sehr gewissenhaft empfinde. Der Spielvorgang dauert etwa 6 bis 8 Stunden. Wenn Sie das komplette Ende verfolgen und jede Zeile jedes NPCs wie mich ausprobieren, wird es etwa 15 Stunden dauern. Der Malstil ist pixelig, aber die Musik ist überraschend gut, vor allem die Late-Night-Soundtracks, die in Kombination mit der Atmosphäre von „Du kannst nicht nach Hause gehen, egal was passiert“ die Leute wirklich überraschen können.
Manche Leute fragen sich vielleicht, ob es sich lohnt, dieses Spiel zu kaufen. Sagen wir es so: Wenn Sie genug von diesen „seelenbasierten“ Schwierigkeiten haben, die ekelhaft sind, um ekelhaft zu sein, und nicht zu hirnlose Point-and-Click-Rätsel spielen möchten, ist „Fall Beans Must Die“ sehr treffend, wenn es darum geht, „Sie sich hilflos, aber ironisch zu fühlen“. Es geht nicht darum, Ihnen beizubringen, wie man lebt, sondern darum, einen Arbeiter zu fragen: Ist das Bett, das Sie so sehr versuchen, zurückzubekommen, es wirklich wert? Okay, die Daten sind alle oben, Sie können sie selbst wiegen. Ich werde versuchen zu sehen, ob ich mit einem Käfer im Büro schlafen kann.