图片
Beginnen wir mit dem Fazit: Ich habe drei Tage damit verbracht, mit der U-Bahn zu pendeln und in der Mittagspause zu angeln, und konnte nicht aufhören, dieses Spiel zu spielen. Der Name ist „Guess the Nostalgic Old Objects“. Es klingt einfach, ist aber wirklich spannend zu spielen.
Als Büroangestellter, der in der morgendlichen Hauptverkehrszeit Fotos reinquetscht und in der abendlichen Hauptverkehrszeit erschöpft ist, habe ich die kompetitiven Handyspiele, die oft eine halbe Stunde dauern, schon lange aufgegeben. Es ist nicht so, dass ich nicht gerne spiele, es liegt nur daran, dass ich einfach nicht die Energie dazu habe. Wenn ich um 7:30 Uhr morgens in der U-Bahn unterwegs bin, wäre ich froh, eine Station zu haben, ganz zu schweigen davon, dass ich meine Hände frei hätte, um über den Bildschirm zu reiben und Combos auszuführen. Deshalb wähle ich ein Spiel jetzt nach einem Kriterium aus: Es kann jederzeit geöffnet und angehalten werden, ohne dass ich mein Gehirn benutzen muss, um mich an die Handlung zu erinnern, und es kann mir auch das Gefühl geben, „diese zehn Minuten waren nicht verschwendet“.
Dieses Spiel erfüllt alle meine Bedürfnisse perfekt.
Das Gameplay ist sehr einfach, es bietet Ihnen lediglich eine Retro-Szene und ermöglicht es Ihnen, bestimmte alte Objekte zu finden. Zum Beispiel altmodische Fernsehgeräte, Kassettenrekorder, Emaillebecher, 28-Zoll-Fahrräder ... alles Dinge, über die wir unsere Eltern gesehen oder gehört haben, als wir jung waren. Das Bild ist handgezeichnet und die Details sind lächerlich. Oft suche ich lange nach einem Gegenstand und finde ihn dann plötzlich in einer Ecke. Das Gefühl „Oh, es ist da“ ist noch glücklicher als ein Lottogewinn.
Der Schlüssel liegt darin, dass es besonders für fragmentierte Zeit geeignet ist. Mein Weg zur Arbeit dauert ungefähr vierzig Minuten, was ausreicht, um zwei oder drei Level zu spielen. Jedes Level dauert nur ein paar Minuten, es wird also nicht wie bei manchen Spielen sein, bei denen man das Auto nicht sofort anhalten kann, wenn man mit dem Spielen beginnt. Nach der Mittagspause saß ich an meinem Arbeitsplatz und erledigte zwei Tests, was mich entspannte, ohne meine Arbeit am Nachmittag zu verzögern. Wenn der Chef plötzlich vorbeikommt, sperre ich einfach den Bildschirm und schalte zurück, ganz ohne Druck. Schließlich gibt es in diesem Spiel keine erzwungene Handlung, keinen Countdown und keine hirnverbrennende Operation. Sobald Sie pausieren, pausieren Sie, und Sie können einfach zurückkommen und weitersuchen.
Und dieses Spiel hat den zusätzlichen Vorteil, dass man mit Kollegen chatten kann. Als ich vorgestern in der Mittagspause spielte, warf eine Schwester, die in den 1990ern neben mir war, einen Blick darauf und kam sofort herüber und sagte: „Hey, das kenne ich. Das ist der Panda-Fernseher, den ich damals zu Hause hatte!“ Dann unterhielten wir uns zehn Minuten lang darüber, wie die Geräte in unserem Haus aussahen, als wir Kinder waren. Dieses Spiel ist einfach eine Themengenerierungsmaschine, die viel beliebter ist als umständliche Chats.
Noch eine Beschwerde: Einige Spielehersteller wissen wirklich nicht, wie schlecht es Büroangestellten geht, und bieten immer tägliche Check-ins, zeitlich begrenzte Aktivitäten und Online-Zeitprämien an, sodass es so aussieht, als würden sie bei der Arbeit einspringen. Aber dieses Spiel ist sehr buddhistisch. Es gibt keine unordentlichen Pflichtaufgaben. Sie können es spielen, wenn Sie es spielen möchten, oder es in Ruhe lassen, wenn Sie es nicht spielen möchten. Der Entwickler ist Nanchang Zhongzhihui Technology Co., Ltd., und ich habe es mir angesehen. Das Lademodell ist Null, was bedeutet, dass es völlig kostenlos ist und es keine Tricks wie „Werbung ansehen, um Hinweise freizuschalten“ gibt. Das muss gelobt werden. Schließlich müssen wir das Geld, das wir als Arbeiter verdienen, behalten, um Milchtee zu kaufen.
Das bedeutet natürlich nicht, dass das Spiel perfekt ist. Einige der alten Objekte in der Szene sind so versteckt, dass ich bei der Suche nach ihnen manchmal fast blind werde und am liebsten Löcher in den Bildschirm meines Telefons bohren würde. Aber andererseits ist es genau das, was es so spielbar macht. Wenn ich sie alle mit geschlossenen Augen finden könnte, warum sollte ich dann pendeln?
Wie dem auch sei, ich habe es inzwischen mehreren Kollegen empfohlen und alle haben ein gutes Feedback erhalten. Wenn Sie auch ein Büroangestellter sind, dem das Leben jeden Tag hart zusetzt, Sie aber trotzdem Spaß in der Freizeit haben möchten, können Sie es wirklich versuchen. In der U-Bahn, beim Anstehen oder zwanzig Minuten vor der Mittagspause hole ich mein Handy heraus und spiele zwei Level, was Nostalgie weckt und Stress abbaut, ohne Zeit zu verbrennen. Zusammenfassend lässt sich sagen: Dieses Spiel ist das Licht meines Angellebens in diesem Monat. 🎮✨