Brüder, ich habe heute „Dawn Survival“ auf dem Emulator gespielt und plötzlich erinnerte ich mich an die Tage, als ich ein Kind war und mein Taschengeld gespart habe, um Raubkopien von Kassetten zu kaufen. Ich erinnere mich noch daran, dass GBA-Kassetten damals zehn Yuan für drei Discs kosteten. Der Einband war knallig bedruckt und die Rückseite war voller Kaulquappentext. Der Chef tätschelte seine Brust und sagte: „Absolut chinesische Version.“ Als ich nach Hause kam und das Gerät anschloss, habe ich einen Blick darauf geworfen – gute Leute, es waren nur verstümmelte Symbole und englische Benutzeroberflächen, aber wir hatten trotzdem Spaß daran, es zu spielen.
Apropos „Dawn Survival“, ein Survival-Rollenspiel mit Weltuntergangs-Zombie-Thema, so fühlt es sich an, wenn man erst einmal angefangen hat. Es ist immer noch das vertraute Aufsammeln von Ausrüstung, der Kampf gegen Zombies und der Aufbau einer Basis, aber im Vergleich zu den rauen Pixeln in den Raubkopien von damals ist die Bildqualität dieses Handyspiels völlig anders. Ich erinnere mich noch daran, wie ich Raubkopien von „Resident Evil“ gespielt habe. Die Zombies waren alle lila und grüne Würfel und ich musste mich auf meine Fantasie verlassen, um sie zu erschießen. Jetzt im Handyspiel, die Licht- und Schatteneffekte, wenn die Zombies über mich kommen, oh, das ist wirklich ein Zeitriss.
Aber um ehrlich zu sein: Was mich an diesem Spiel am meisten beeindruckt, ist nicht die Grafik, sondern der Reiz, „das Spiel heimlich zu spielen“. Damals versteckte ich mich im Bett und spielte auf meinem Handy gefälschte Kassetten ab. Ich hatte Angst, dass meine Eltern es herausfinden würden, also stellte ich die Lautstärke auf die niedrigste Stufe und traute mich nicht, meine Kopfhörer anzuschließen. Heutzutage habe ich „Survival of the Day“ auf meinem Mobiltelefon installiert und kann Kopien davon in der U-Bahn offen abspielen, aber ich bin etwas weniger nervös als zuvor. Die Szenerie dieses Handyspiels, in der Paare zusammenarbeiten, um zu überleben, erinnert mich an die Zeit, als ich mit meinen Freunden Raubkopien von Kassetten spielte. Jeder Spieler wechselte sich in jedem Spiel ab, und wenn er starb, übergab er den Controller. Das nannte man eine stillschweigende Übereinkunft.
Das Erstaunlichste ist, dass dieses Spiel tatsächlich über ein „Civilization Restart“-Gameplay verfügt, das mich an den Schmerz der Raubkopien der Kassette erinnert, als die Batterie leer war und der Speicher über Nacht gelöscht wurde. Ich war damals unwissend und dachte, die Kassette sei kaputt, also blies ich weiter und schlug darauf. Wenn ich jetzt darüber nachdenke, entsteht so Jugend 😂
Obwohl „Dawn of Survival“ ein neues Spiel ist, handelt es sich bei den alten Elementen Überleben, Schießen und Ressourcensammeln eindeutig um eine luxuriöse, verbesserte Version des Raubkopien-Kassetten-Gameplays. Ich erinnere mich noch daran, dass ich damals Raubkopien von „Escape“-Spielen gespielt habe und der Bildschirm in PPT hängengeblieben ist, aber ich hatte immer noch Angst, dass meine Handflächen schwitzten; Jetzt läuft das Handyspiel geschmeidig und flüssig, und ich kann präzise Kopfschüsse abfeuern, wenn die Zombies angreifen. Diese Verbesserung ist wirklich keine kleine Verbesserung.
Wenn Sie auch ein alter Spieler aus der GBA/PSP-Ära sind, empfehle ich Ihnen dringend, dieses Spiel als echte Eintrittskarte in Ihre Jugend auszuprobieren. Aber ehrlich gesagt, auch wenn ich jetzt echte Handyspiele spiele, vermisse ich am meisten den Nachmittag, an dem ich mein zerknülltes Kleingeld in der Hand hatte und vor der Glasvitrine der Kantine Raubkopien von Kassetten heraussuchte. Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt verzögert, aber wir hatten viel Spaß beim Lachen. 🎮✨