图片
Ehrlich gesagt kann ich mich nicht erinnern, wie lange es her ist, seit ich auf ein mobiles Puzzlespiel gestoßen bin, bei dem ich mich hingesetzt und es ruhig gespielt habe. „Dream Twins“ ist eine kleine unerwartete Überraschung. Ich prahle nicht, es gibt mir das gleiche Gefühl wie diese gut gestalteten Java-Minispiele, die ich damals auf Symbian gespielt habe, rein und solide, ohne so viele ausgefallene Geschäftsroutinen. 😌
Das Gameplay des Spiels besteht aus klassischem Plattformspringen und Rätsellösen, und der Kernmechanismus ist der Wechsel zwischen der Innen- und der Außenwelt. Sie steuern das Mädchen Retna, um bestimmte Aktionen in einer Welt auszuführen, die sich auf die Umgebung der anderen Welt auswirken. Diese Art des interaktiven Designs zwischen zwei Welten ist eigentlich nicht neu, aber dieses Spiel macht den „Wechsel“-Vorgang sehr reibungslos und die Rätselebenen sind solide genug. In den späteren Phasen müssen Sie in vielen Levels wirklich anhalten und zwei Striche auf ein Rubbelpapier zeichnen, um es herauszufinden. Diese Art von Denkbefriedigung ist genau das, was viele sogenannte „Puzzlespiele“ auf dem heutigen Markt nicht bieten können. Bei diesen Spielen kann man oft nur klicken und Werbung ansehen.
Wenn ich über das Spiel selbst spreche, möchte ich immer noch über die Entwicklungstrends der Branche sprechen, die ich beobachtet habe. Früher habe ich oft sagen hören, dass mobile Spiele sich allmählich in eine Fast-Food-Kultur verwandeln. Tatsächlich ist das ziemlich hilflos. Aber in den letzten zwei Jahren ist es offensichtlich, dass einige Teams auf den Markt kommen, die bereit sind, im Kern-Gameplay zu konkurrieren. Sie entwickeln zum Beispiel einige unabhängige Spielkonzepte, die nicht so schwer sind, indem sie eine Präsentation im Pixelstil verwenden, sich auf die erzählerische Atmosphäre konzentrieren und damit beginnen, einige Werke zu entwickeln, die dem Temperament von Konsolenspielen ähneln. „Twins in Fantasy“ ist ein sehr repräsentatives Produkt dieses Trends. Es verwendet einen relativ leichten Körper, um eine warme Handlung zu transportieren, und bietet außerdem eine Logik zum Lösen von Rätseln, die nicht schrumpft, was sehr bewundernswert ist.
Lassen Sie uns noch einmal über den Entwickler sprechen, Shenzhen Yunbu Interactive Entertainment. Um ehrlich zu sein, wusste ich vorher nicht viel über diese Firma, aber um ein solches Werk produzieren zu können, kann man sehen, dass sie eine Liebe zum Spiel selbst haben. Die Tatsache, dass der Download kostenlos ist, ist ziemlich überraschend. Sie müssen wissen, dass dieser Satz an Leveldesign und Kunstrendering in den Händen vieler Verlage liegt und diese ein Buyout-System oder einen In-App-Kaufschwellenwert festlegen müssen. Eine solche Preisstrategie zeigt zumindest, dass dieses Team zunächst Mundpropaganda aufbauen möchte und nicht an kurzfristige Ernten denkt.
Auch die Gestaltung der Erinnerungsfragmente im Spiel berührt Menschen in meinem Alter. Wer hat in seiner Jugend nicht ein paar Worte des Bedauerns, die er wiedergutmachen möchte? Der Pixel-Stil mag in den Augen vieler Menschen nur ein Gefühl sein, aber tatsächlich sind die Teams, die heute Pixel verwenden, Leute, die diesen Ausdruck wirklich bis zum Äußersten erreichen wollen. Die Charaktere sind fein gezeichnet und die Emotionen sind sehr packend. Ich fühlte mich tatsächlich ein wenig wund, als ich das Spiel beendet hatte. Ich bin vielleicht alt, haha. 👴
Ich werde damit nicht prahlen, aber wenn Sie sich auch nur annähernd für Puzzlespiele interessieren oder wissen möchten, wie ernst die Entwickler mobiler Spiele heutzutage sein können, empfehle ich Ihnen dringend, „Dream Twins“ auszuprobieren. Das soll nicht heißen, dass es perfekt ist, die Tutorial-Anleitung ist etwas langweilig und einige Leute mögen die spätere Schwierigkeitskurve als steil empfinden, aber diese kleinen Mängel hindern es nicht daran, seit 2024 zu einem der am meisten empfohlenen Werke auf meinem Handy zu werden.
Abschließend hoffe ich, dass es in Zukunft noch mehr Produktionsteams wie dieses geben wird. Auf dem Weg der mobilen Spiele werden Spieler mit den Füßen darüber abstimmen, ob sie es wagen, langsamer und tiefer vorzudringen. Wenn Sie es gespielt haben oder gerade spielen, können Sie gerne hierher kommen und über Ihre Erfahrungen sprechen. Ob es Beschwerden über die Rätsel oder Gefühle über das Ende sind, ich würde es gerne hören. 🤝