Ich habe kürzlich die Gruppenphase der Weltmeisterschaft abgeschlossen und einige Spiele der regulären KPL-Saison nachverfolgt. Ehrlich gesagt bin ich etwas müde. Routinebasierter Betrieb und stabiler Linienwechselrhythmus. Nachdem Sie zu viel gesehen haben, müssen Sie wirklich Ihren Geschmack ändern. Ein Freund empfahl ein Überlebenssimulationsspiel namens „Crazy Acceleration in Everyone's Acceleration“. Ursprünglich war es dazu gedacht, die Zeit totzuschlagen, aber es stellte sich heraus, dass es ein wenig süchtig machte. Heute möchte ich mit meinen Freunden im Forum sprechen. Wenn das Überlebenssimulationsgenre auch in ein E-Sport-Event umgewandelt würde, wäre es dann spannender als einige der derzeit beliebten Projekte?
Lassen Sie uns zunächst über das Spiel selbst sprechen. Sie spielen als Ameisenfamilie, die Nahrung finden, natürlichen Feinden ausweichen und schlechtes Wetter überleben muss. Es gibt keine Tutorials für Anfänger, die Ihnen die Bedienung beibringen, und Sie müssen die Überlebensregeln selbst herausfinden. Diese natürliche asymmetrische Konfrontation steht tatsächlich im Einklang mit den beiden Kerndimensionen, die aktuelle Wettkampfspiele verfolgen: Entscheidungsgewicht und Anpassungsfähigkeit. Sie können Schritte und Ressourcenaktualisierungspunkte zählen, aber Sie können nicht berechnen, wohin der Marienkäfer in der nächsten Sekunde fliegen wird. Dies ist eigentlich die gleiche Logik wie das Erraten des BP des gegnerischen Trainers in BO7.
Ich denke, diese Art von Survival-Gameplay muss wirklich in das Spiel integriert werden. Es weist einen interessanten Unterschied zum herkömmlichen MOBA auf: Die Zeitleiste ist kein linearer Entwicklungsschneeball, sondern der Rhythmus jedes Spiels ist völlig anders. Möglicherweise kommt es zu einem verzweifelten Comeback des Spiels, oder es wird von Anfang an chancenlos unterdrückt. Genau aus diesem Grund werden viele E-Sport-Videoclips immer kürzer. Was das Publikum sehen möchte, ist nicht die mechanische Ausführung, sondern die Spannung, jederzeit zusammenbrechen zu können und dennoch in verzweifelten Situationen zu überleben.
Außerdem möchte ich über die Spielbalance sprechen. Derzeit gibt es viel Spielraum für die Auswahl von Ameisennestern und die Abstimmung ihrer Fähigkeiten. Teams mit unterschiedlichen Stilen sollten in der Lage sein, völlig unterschiedliche taktische Systeme zu spielen. Genau wie in der aktuellen Version von King of Glory gibt es Leute, die zwangsweise ein Team gründen und die Aufstellung verschieben. Wenn Ant Survival in Zukunft wirklich den 5V5-Modus einführt, wird es definitiv Fraktionen geben, die den Operations- und Diebstahlstil, den Konfrontations- und Unterdrückungsstil usw. bevorzugen. Wenn die Balance gut gelingt, wird das Seherlebnis reichhaltig sein.
Dieses Spiel läuft übrigens auf der Plattform 5.0, die möglicherweise nicht mit allen Mobiltelefonen kompatibel ist, aber der Entwickler ist Beijing Lejielun Technology, und mit den technischen Ressourcen dahinter sollten spätere Optimierungen mithalten können. Das aktuelle Lademodell ist Null-Yuan-Streaming, und der Schwellenwert ist in der Tat freundlich und für Spieler wie uns geeignet, denen es beim Anschauen des Spiels juckt.
Lassen Sie mich abschließend noch über meine Meinung sprechen. Der Geschmack des E-Sport-Publikums verändert sich. Die Ära des reinen Beobachtens von Heldenfähigkeiten und Teamkampfeinsätzen gehört nicht der Vergangenheit an, aber jeder schaut lieber „Unsicherheit“ und „Gegenwind-Denken“ zu. Wenn das Thema Ameisenüberleben wirklich professionalisiert und zu einer dauerhaften Veranstaltung gemacht wird, wird es meiner Meinung nach nicht unbedingt weniger unterhaltsam sein als KPL. Das ist natürlich nur meine Einbildung als Beobachter. Glauben Sie, dass Überlebenssimulationen, wenn sie in den E-Sport Einzug halten, zu einem dunklen Pferd werden oder gezwungen werden, damit aufzuhören, wenn Sie sich nicht daran gewöhnt haben? Chatten Sie im Kommentarbereich. 🕹️🐜