Zuerst das Fazit: Das Spiel sieht nach einem hirnlosen Vergnügungsspiel aus, in dem man Unsterblicher wird; je mehr man übt, desto unsterblicher wird man. Tatsächlich gibt es jedoch eine Falle nach der anderen in den Zahlenwerten, und wenn man nicht auf das Tempo achtet, wird man so viel spielen, dass man das eigene Leben infrage stellt. Als kostenloses Spiel ist das verständlich, aber wenn man die Regeln verstanden hat, kann man es völlig umsonst spielen und noch mehr Spaß haben als beim Bezahlen. Das ist das Fazit, zu dem ich nach einer ganzen Nacht Überlegung gekommen bin.
Kommen wir direkt zum Kern: Das Spiel besteht aus einem Doppelpfadsystem aus Leveln und Kultivierungsstufen. Mit dem Aufstieg in den Kultivierungsstufen werden neue Charaktere freigeschaltet, und diese neuen Charaktere bestimmen direkt die maximale Effektivität deiner Aktionen in den mittleren und späten Leveln. Es gibt hier einen versteckten Mechanismus: Der Nutzen der Freischaltung neuer Charaktere steigt nicht linear, sondern bei jedem Sprung über drei große Stufen gibt es eine qualitative Veränderung. Konkret gesagt: Vom Stadium der Gründung bis zum Goldenen Elixier beträgt der Kombinationsbonus der Charaktere etwa das 1,5-fache des Anfangsstadiums, aber vom Goldenen Elixier bis zum Nascent Soul steigt der Bonus direkt auf das 2,2-fache. Viele bleiben an den Nascent Soul-Leveln hängen, weil sie nicht genug Charaktere freigeschaltet haben und nur auf die Konfiguration setzen.
Die erste Regel der optimalen Strategie ist, vorrangig die Hauptlinie zu verfolgen, um humanoide Charaktere freizuschalten. Bitte vermeiden Sie es unbedingt, sich in niedrigen Stufen zu verlieren, um Sterne zu sammeln oder Gegenstände zu farmen, der Ertrag ist sehr gering. Ich habe die Daten der ersten dreißig Stufen ausgewertet: Der Erfahrungsgewinn beim ersten Durchspielen jeder Stufe beträgt ungefähr das 3,7-fache des wiederholten Durchspielens. Die Effizienz beim Steigern des Erfahrungslevels ist eine völlig andere Größenordnung. Das Nachholen von Sternen ist jederzeit möglich, aber wenn Ihr Level zurückliegt, verringert sich später sogar der Gegenstandsertrag.
Sprechen wir über zwei Arten von äußeren Hilfsmitteln: eines ist das Xuántiān-Scherben, dessen Effekt darin besteht, zu Beginn zufällig zwei Reihen zu löschen, das andere ist die Bagua-Perle, mit der man ein beliebiges Muster in die umliegende Farbe umwandeln kann. Zahlenmäßig entspricht der Nutzen des Xuántiān-Scherbens ungefähr drei bis vier zusätzlichen Zügen pro Runde, während die Bagua-Perle eine gezielte Explosion bietet, wenn man in einer Sackgasse steckt. Rein hinsichtlich der Aufräumeffizienz gewinnt die Bagua-Perle klar, besonders in den späteren Levels mit immer komplexeren Layouts. Das Xuántiān-Scherben startet oft, ohne groß zu helfen, und bei ungünstiger Position kann es sogar das Rhythmusmuster der kombinierten Züge stören.
Aber hier gibt es eine optimale Einsatzzeit. Die Xuántiān-Splitter sollten innerhalb der ersten zehn Sekunden zu Beginn benutzt werden, da die Wahrscheinlichkeit für Kettenreaktionen dann am höchsten ist und der erste Gewinn direkt eine Schneeballwirkung erzeugen kann. Die Bagua-Perle sollte unbedingt aufbewahrt werden, bis nur noch zwei Schritte übrig sind und die Lage sonst unlösbar ist, besonders in Levels, in denen die Eliminierungsreihenfolge präzise geplant werden muss; sie früh einzusetzen bedeutet Verschwendung, sie spät einzusetzen kann dir das Leben retten. Wie ist das Verhältnis bei der Kombination der beiden Gegenstände? Nach meinen Tests empfehle ich drei zu eins, also drei Xuántiān-Splitter zu einer Bagua-Perle, aber in den ersten dreißig Levels kann man das Verhältnis umdrehen, da der Nutzen der Bagua-Perle in der Anfangsphase eher geringer ist, weil die Felder zu Beginn recht locker sind und keine so starke gezielte Fähigkeit benötigt wird.
In Bezug auf die Planung der Ausdauer haben solche Spiele im Grunde genommen immer eine Ausdauerbegrenzung. Obwohl das Bezahlmodell 0 ist, bedeutet das nicht, dass es keine versteckte weiche Obergrenze gibt. Mein Vorschlag ist, jeden Tag zuerst die Ausdauer für das Vorankommen in der Hauptstory einzusetzen, bis man zum ersten Mal scheitert, und dann zurückzugehen, um auf den aktuell höchstmöglichen Leveln, die man stabil mit drei Sternen schaffen kann, Erfahrung zu farmen. Da fehlgeschlagene Levels keine Versuche kosten, aber Ausdauer verbrauchen, entspricht ein Fehlschlag ungefähr einem Drittel der Effizienz der gesammelten Erfahrung beim Farmen. Außer für Bosskämpfe wird daher nicht empfohlen, dasselbe Level mehr als fünf Mal hintereinander zu versuchen. Hartnäckigkeit ist eine Strategie, die man vermeiden sollte.
Es gibt noch ein Detail, das viele Spieler leicht übersehen: Die Erhöhung des Erfahrungslevels schaltet nicht nur Charaktere frei, bei jedem Levelanstieg wird gleichzeitig Ausdauer wiederhergestellt und der kostenlose Buff im heutigen Item-Shop erneuert. Vielleicht wisst ihr nicht, dass diese Erneuerung über Tage hinweg behalten werden kann. Wenn man das Level zum Durchbruch festhält und erst am nächsten Tag einsammelt, entspricht das, als würde man eine doppelte Buff-Zeit kostenlos bekommen. Das ist ein reiner Gratis-Trick, den man auf keinen Fall verschwenden sollte.
Es gibt auch eine versteckte Logik für die erste Aufladung. Obwohl dieses Spiel kostenlos ist, gibt es einen Mechanismus der täglichen Anmeldung mit einer Schutzfrist. Wenn man sich sieben Tage in Folge anmeldet, erhält man ein Fragment eines hochstufigen Charakters. Dieses Fragment kann in Verbindung mit deinem Upgrade-Pfad die Anfangsschwierigkeit deutlich verringern. Daher, selbst wenn man eines Tages wirklich keine Lust mehr hat zu spielen, sollte man trotzdem bis zum siebten Tag durchhalten, das Fragment abholen und dann aufhören, denn diesen Charakter bekommt man später über die Hauptmission erst nach langer Zeit. Es ist ein Gewinn, wenn man ihn bekommt.
Zum Schluss gebe ich euch einen universellen Rhythmus, den ich in der Praxis getestet habe und der für die meisten normalen Spieler geeignet ist. Zu Beginn benutzt man die Xuantian-Fragmente, um schnell die ersten zwanzig Level zu überstehen, zwischendurch setzt man die Bagua-Perle ein, um Boss-Level zu bewältigen. Wenn das Erfahrungslevel in der mittleren Phase der Grundausbildungsstufe feststeckt, hält man an und spielt alle vorherigen Level, bei denen man nicht alle drei Sterne erreicht hat, vollständig durch. Warum? Weil in dieser Phase die Charakter-Freischaltungen auf das erste Engpass stoßen. Wenn man die Hauptgeschichte weiter vorantreibt, ist der Kosten-Nutzen-Faktor extrem niedrig. Wenn man keine Sterne ergänzt, können die Ressourcen später nicht verteilt werden, was zu Stagnation führt und zu Zweifeln am Spielverlauf. Nachdem die Sterne ergänzt wurden, setzt man das Durchspielen fort, und wenn die Erfahrung den mittleren Goldkern-Stufe erreicht, wiederholt man ein weiteres Durchspielen. Diese beiden abschließenden Durchspiele sind die entscheidenden Wendepunkte des gesamten Spiels. Ansonsten reicht es, blind der Hauptgeschichte zu folgen.
Das ist also die gesamte Logik, die ich nach einer Nacht des Durcharbeitens der Daten herausgefunden habe, alles gut begründet. Das Spiel wirkt heilend, die Zahlenwerte sind eigentlich schlecht, aber die Struktur ist überraschend gut und es lohnt sich, ernsthaft zu spielen, dennoch empfehle ich kein kopfloses Vorgehen. Folgt man dem obigen Ablauf, wird eure Erfahrung viel angenehmer sein als bei den meisten anderen, und die eingesparte Energie kann man verwenden, um die späteren Level zu analysieren – das Erfolgserlebnis ist viel größer, als einfach nur auf der Bestenliste zu stehen. So, bei Fragen könnt ihr unten im Beitrag kommentieren, ich werde jeden einzeln beantworten.