Ich erinnere mich noch an die Nächte, in denen ich mich im Bett versteckte und mit meinem GBA Kriegsspiele spielte. Auf dem Bildschirm sind kleine Raster zu sehen und jeder Schritt muss sorgfältig berechnet werden. Wenn Sie verlieren, können Sie von vorne beginnen. Wenn Sie gewinnen, können Sie die ganze Nacht glücklich sein. Jetzt habe ich einen Emulator auf meinem Telefon installiert. Ich wollte nur alte Spiele noch einmal erleben, habe aber zufällig das mobile Kriegsschachspiel „Crown of the Gods“ entdeckt. Ich konnte nicht aufhören, es zu spielen. Der Geruch ist genau derselbe wie damals🎮
Obwohl es sich um ein Handyspiel handelt, fühlt es sich unerklärlicherweise retro an, wenn ich es mit einem Emulator auf meinem Handy spiele. Das Gameplay des lokalen Kriegsschachs weist eine erstaunliche Anzahl an Charakterattributdimensionen, Hunderte von Ausrüstungsfähigkeiten und Hunderte von Karten auf. Es kann einen halben Tag dauern, sich nur mit der Ausrüstung vertraut zu machen. Was mich am meisten beeindruckte, war das Familiensystem, das sich über Hunderte von Jahren erstreckt. Charaktere werden wirklich alt, krank und sterben. Eine Familie kann sich ausbreiten oder langsam verfallen. Dieses Setting erinnert mich an das Schicksal einiger Charaktere in Fire Emblem damals, ist hier aber realer. Jedes Mal, wenn Sie die nächste Generation erben, haben Sie die Illusion, Ihre Jugend fortzusetzen😭
Auf dem Kontinent Galtilan können Sie ein Geschäft frei führen, zwischen mehreren Großmächten umherwandern und auch in alle Richtungen kämpfen. Wenn Sie es nicht besiegen können, können Sie einfach weiter wachsen. Der hohe Freiheitsgrad erinnert mich an Disgaea auf der PSP, ist aber nicht völlig unsinnig. Das Weltbild wird akribisch dargestellt, einschließlich Festivals an verschiedenen Orten, als ob dieser Kontinent wirklich lebendig wäre. Es ist ziemlich aufregend, mit echten Menschen in der Arena zu konkurrieren und gemeinsam die Festung anzugreifen.
Verglichen mit den Texturgrafiken auf dem GBA von damals ist dieses Spiel sicherlich viel raffinierter, aber das nervenaufreibende Gefühl von knallhartem Kriegsschach fehlt überhaupt nicht. Der Clou ist, dass es kostenlos ist und der Simulator jederzeit Dateien speichern und laden kann, was für Nostalgiker eine tolle Nachricht ist. Wenn Sie auch die Tage des Schachs auf Handheld-Konsolen vermissen, können Sie „Crown of the Gods“ genauso gut auf einem Emulator ausprobieren. Vielleicht kommt beim Spielen deine Jugend zurück✨