图片
Gestern habe ich den Ordner durchgesehen und ein altes Spiel gefunden, und es stellte sich heraus, dass es sich um Schach von Dobit handelte. Ehrlich gesagt ist es ziemlich emotional. Ich erinnere mich, dass ich in der Symbian-Ära eine Java-Version von Schach auf meinem Telefon gespeichert hatte. Der Bildschirm war nur klein und ich brauchte lange, um ihn mit den Pfeiltasten zu bewegen, aber ich konnte trotzdem den ganzen Nachmittag an der Bushaltestelle hocken und spielen. So viele Jahre sind vergangen und Mobiltelefone wurden durch mehrere Generationen ersetzt, aber dieses Spiel fühlt sich immer noch gleich an.
Sie können es herunterladen, indem Sie einfach darauf klicken, ohne mit dem Internet verbunden zu sein, was heutzutage wirklich selten vorkommt. Jeder weiß, was derzeit auf dem Markt für mobile Spiele los ist. Es dreht sich alles um das Ziehen von Karten, tägliche Routinen, Ausdauerpunkte und das erste Aufladen von Krypton-Gold. Es ist, als würde man sich bei der Arbeit einstempeln. Ein Spiel zu spielen ist anstrengender als Überstunden zu machen. Schach, ein Spiel, das von unseren Vorfahren weitergegeben wurde, kann auf Ihrem Telefon laufen, ohne dass es zu Geräuschen, Popup-Fenstern oder störenden Leuten kommt. Es kann einfach still sitzen und darauf warten, dass Sie ein Spiel spielen. Um ehrlich zu sein, ist dies an sich schon eine erfrischende Erfahrung.
Lassen Sie uns über das Spiel selbst sprechen.
Ich denke, seine KI ist wirklich ausreichend. Er ist nicht der Typ, der beiläufig herumalbert. Er hat zu Beginn eine Routine, hält ihn im Mittelspiel in Schach und kennt auch die Schlüsselpunkte der Verteidigung im Endspiel. Selbst wenn ein Veteran einen hohen Schwierigkeitsgrad wählt, kann er dennoch im kalten Schweiß umkommen. Wenn Sie ein Anfänger sind, wählen Sie den einfachen Modus und erkunden Sie das Spiel langsam, damit Sie nicht entmutigt werden und das Spiel aufgeben. Außerdem stehen verschiedene Öffnungen zur Auswahl, darunter glatte Artillerie, Kolonnenartillerie und Schirmpferde. Spieler, die gerne Layouts studieren, können Spaß haben.
Auch die Schachfiguren sind gut verarbeitet, die Beschaffenheit des Massivholz-Schachbretts hat nicht den billigen Plastik-Look und auch die Soundeffekte der Züge sind angenehm. Meine Augen fühlen sich nicht unangenehm an, nachdem ich einen ganzen Nachmittag gespielt habe, was bei mobilem Schach eher selten vorkommt.
Ehrlich gesagt frage ich mich manchmal: Wohin werden mobile Spiele in Zukunft gehen? Die Grafiken werden immer umwerfender, die Engines werden immer leistungsfähiger und die Systeme werden immer komplexer. Hersteller sind bestrebt, Spiele in Filme, soziale Software und Einkaufsplattformen umzuwandeln. Aber ich habe immer das Gefühl, dass ein reines Spiel wie Schach immer wertvoller wird, je weiter wir voranschreiten.
Denn manchmal brauchen Menschen einfach eine ruhige Ecke, in der sie sich nicht mit irgendjemandem messen, sich anmelden oder einchecken, das Internet ausschalten, einfach in Ruhe eine Partie Schach spielen, sie nach dem Spielen wegwerfen und tun müssen, was sie wollen. Diese Art von Ruhe ist meiner Meinung nach der originellste Geschmack des Spiels, und sie ist auch etwas, das viele große Hersteller vergessen haben.
Das soll nicht heißen, dass die neuen Meisterwerke nicht gut sind. Junge Menschen mögen Aufregung und Aufregung. Das ist normal. Aber erfahrene Spieler in meinem Alter schätzen dieses einfache Spiel, das Menschen beruhigen kann, immer mehr. Sie können es jederzeit abholen und jederzeit wieder loslassen. Es wird Ihnen weder Zeit rauben noch Ihren Geldbeutel leeren. 
Wie auch immer, ich habe dieses Schachspiel behalten. In der Saipan-Ära war das Schachbrett klein, aber die Freude war groß. Da der Bildschirm jetzt größer ist, hat die Freude nicht nachgelassen, was gut ist.